• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neben- und Sammelaufgaben: Achtest du in Videospielen auf Achievements?

wieviel wärst du bereit für achievements zu zahlen
  • 20€
  • 50€
  • 100€
  • shut up and have my credit card information

Es scheint da wohl unterschiedliche Herangehensweisen an Achievements zu geben.^^

Ich würde niemals auf die Idee kommen nachzuschauen welche Achievements es gibt und dann versuchen die zu erreichen, das wäre für mich überhaupt kein Erfolg.^^

Es gibt doch oft so viele Erfolge in Spielen damit man auch welche davon sieht und nicht damit man die alle macht und am Ende 100% hat, ich hab kein einziges Spiel bei 100%, wofür denn?^^

Das Beste an Achievements ist meiner Meinung nach das man indirekt eine Rückmeldung bekommt wie andere das Spiel gespielt haben und das man im Nachhinein an den Prozentzahlen erkennen kann ob das jetzt etwas eher ungewöhnliches war oder nicht.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
Wenn ich ein Computerspiel spiele dann spiele ich es.
Archivements gehören für mich nicht zum Spiel und sind bei mir eher in der Kategorie "schwanzverlängernung" angesiedelt.
Unnötiger scheiss...

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Hängt bei mir aber stark vom Spiel und Gameplay ab. Bei Action Adventures mache ich das eher auch mal bewusst etwas mehr aber auch nicht alles und am wenigsten langweiligen grinding Mist.

axl foli schrieb:
aber es gibt Achievememts à la „Tanze bei Vollmond mit einem einbeinigen Zwerg um den Heiligen Schinken und halte dabei das aufblasbare Schwert in der linken Hand“, die halt absolut lächerlich sind.
Also quasi die WoW Schattengram Quest:

Prügle im 25er Raid mit der rechten Hand auf Fauldarm ein, während du als dritter von der Blutkönigin gebissen wirst, dabei 5 Stück Cammembertkäse in der linken inneren Jackentasche dabei hast, von denen jedoch einer das Mindeshaltbarkeitsdatum um exakt 7 Tage überschritten hat, den du dem Spieler mit dem geringsten Schatten-Resi-Wert gibst, sobald er unter 25% HP kommt und den du direkt mit dem Debuff von Keleseth belegst, kurz bevor er sich übergibt.

Aber wehe, du stehst dabei mehr als 7m von ihm entfernt und in einem größeren Winkel zum LK als 45°. Dann trifft der Buff dich nicht und du kannst das achievement vergessen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, JMP $FCE2, axl foli und eine weitere Person
AahhFreshMeat schrieb:
Ich rede nicht von einer Platform sondern den INGAME-Achivements

Ja, ich habe verstanden, das Du die

INGAME-Achivements

gemeint hast. Aber es steht eben immer noch die Frage im Raum ... auf welcher Plattform, lassen sich die Benachrichtigungen (für INGAME-Achivements) nicht ausschalten?

Also bei Steam und XBox ging es, als ich zuletzt geschaut habe. Oder geht es Dir nicht um das Aufpoppen beim Spielen, sondern nur generell darum, das man die "irgendwo" sehen kann? Dann verstehe ich den Wunsch nach "Ausschalten" nicht, denn man sollte es völlig entspannt ignorieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
keldana schrieb:
Aber es steht eben immer noch die Frage im Raum ... auf welcher Plattform, lassen sich die Benachrichtigungen (für INGAME-Achivements) nicht ausschalten?
Da musst du einen Unterschied zwischen Plattforbenachrichtigungen und Ingamebenachrichtigungen machen.
Es gibt Spiele, zugegeben nicht viele, die Achievementbenachrichtigungen auch ingame praesentieren. Die ploppen dann auch auf, wenn saemtliche Platformintegration ausgeschaltet ist.

Ein Beispiel zB ist Terraria, welches auch im Spiel Achievements trackt. Es gibt sicherlich noch mehr davon.

Kann mich an bislang kein Spiel erinnern, wo sowas vorkam (schalte den Kram immer ab). Aber das könnte natürlich "das Problem" sein.

Und in den Spielen selbst kann man das auch nicht ausknipsen?

Manche sind ganz witzig, interessiert mich aber im Kern nicht die Bohne.

Phoenix3000 schrieb:
Achievements sind mir völlig egal. Eher sogar lästig. Falls möglich, schalte ich im jeweiligen Client die Anzeige sogar aus.
Wie wäre es damit: mach sie doch einfach nicht. Man man man :rolleyes:

Ich habe noch nie ein Spiel wegen den Achievements gekauft. Spiele sollen mich motivieren und Spaß machen. Beispielsweise: B3

Wenn wir unter Achievements auch "Seasons Passes" mit den entsprechenden Freischaltungen von Skins, Customizations, Upleveling und sonstigen Belohnungen verstehen, dann kann ich nur für mich festellen, dass ich mich viel zu sehr davon habe "anfixen" lassen.
Der konstante Druck die entsprechenden Achievements freizuschalten, den Battlepass / Season Pass im vorgegeben Zeitraum abzuschließen, etc. haben bei mir dazu geführt, dass ich nicht mehr aus Spaß, sondern die letzten Jahre überwiegend aus Zwang gespielt habe. Retrospektiv würde ich mein Verhalten ein Stückweit sogar als Spielsucht bezeichnen.

Seit ein paar Wochen habe ich es geschafft, mich aus dieser Situation zu "befreien" und sowohl ich als auch mein Umfeld empfinden das als sehr positiv.

Mein persönliches Fazit: ich werde zukünftig die Finger von Spiele, welche primär auf Achievments setzen, lassen und wirklich nur noch aus Spaß spielen.

Zurück
Oben