• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neben- und Sammelaufgaben: Achtest du in Videospielen auf Achievements?

Ich nehm sie halt mit bei den Spielen aber brauche sie nicht.

100% spiele ich Spiele meist schon aber 100% heißt für mich nicht alle Achievements sondern wenn ich im Spiel die 100% erreicht habe (alle Quests, alles gesammelt usw). Da können danach natürlich noch Erfolge offen sein aber die kümmern mich dann nicht mehr.

Ich verstehe die Leute die gerne Achievements machen, seis drum aber was ich nicht verstehe ist wenn es Leute gibt die ein Spiel grundsätzlich interessant finden sie es aber nur deswegen nicht spielen weil es keine Achievements hat und es sich daher "nicht lohn". Einfach nur bescheuert so ne Einstellung, tut mir leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, MorbusGon und shaboo
Ich frage mich bei Achievments immer: "wozu"?

Ich habe mal in Warthunder mit einem Panzer ein Flugzeug mit der Hauptkannone abgeschossen. Da poppte dann in der Ecke eine Meldung auf ich hätte "die und die"-Auszeichnung erhalten und nur 3% der Spieler hätten dies je geschafft... Toll. So ich mir das ausdrucken und einrahmen?
So etwas ist vollkommen sinnlos und kommt ohnehin nur zufällig zu stande.

Anders ist es, wenn man dadurch Skinns oder andere Goodies freischalten könnte. Dann hätte man zumindest etwas davon.

So wirklich brauchen tue ich achievements nicht. Manchmal sind kreative dabei, die einen auf Ideen im spiel bringen wie "ach, so hätte man das auch machen können!", die dann im besten Fall noch eine andere cutscene/Dialog triggern. Dafür und bei einigen wenigen Spielen, wenn sie richtig gebockt haben, spiele ich nochmal auf ein paar achievements hin. Komplett habe ich aber nichts (zumindest nicht wissentlich), weil es mir dann doch zu viel Arbeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Die vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten bei der 1. Frage sind ziemlich eingeschränkt und decken nicht genug ab. Abgesehen davon hängt es auch noch zusätzlich vom Spiel ab. Ich habe in meiner Bibliothek 2 Spiele bei denen ich weil sie mir soviel Spass gemacht haben auch noch alle Achievements gegeben. Während ich Achievements normalerweise komplett ignoriere. Auch deckt es nicht ab was ich von bullshit Achievements halte. Diese "Hei du hast das Spiel gestartet Achievements" sind einfach nur dumm und lästig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos
Kommt bei mir sehr stark auf die Achievements an. Multiplayerachievements sprechen mich z.B. gar nicht an. Mit Sammelaufgaben habe ich kein Problem, wenn man diese z.B auch nach dem Durchspielen noch lösen kann. Sobald man aber gezwungen ist ein Spiel mehrfach und am besten noch mit einem Guide auf der Seite durchspielen zu müssen, nur um kein Achievement zu verpassen bin ich raus.
Gefallen haben mir z.B. die Achievements von Arkham City, einfach weil die Kampfherausforderungen ohnehin Laune machten. Spiele bei denen ich generell gerne Achievements jage sind meist irgendwelche Geschicklichkeitsspiele, das gibt mir dann doch oft einen gewissen Anreiz ein eigentlich durchgespieltes Spiel noch weiter zu spielen.
Dies bzgl. kann ich übrigens auch Retroachievements empfehlen. Dadurch bekommen viele alte Spiele (z.B. Snes) nochmal einen ganz neuen Anreiz sie durchzuspielen (kommt jedoch stark auf das Set an - vieles ist natürlich auch dort Hit or Miss) .

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Es gibt Ausnahmen aber grundsätzlich halte ich es für die Pest. Ich spiele ein Level durch, kann den Spaß meines Lebens gehabt haben, und am Ende wird mir aufgelistet, was ich alles verpasst habe. Gutes Level Design hätte das nicht nötig. Oder differenziert ihr zwischen dieser Art perks, wie ich sie hier beschreibe, und achievements, wie z.B. bei WoW einen bestimmten Boss auf einer bestimmten Schwierigkeit besiegt zu haben? Letzteres ist ja eher eine Hilfestellung, dass andere sehen können, dass man mehr kann als nur vorwärts/rückwärts und hat somit einen Nutzen.

Grundsätzlich brauch ich die nicht, aber z. B. bei Elden Ring, mit seiner homöopathischen Story, war das die einzige Motivation, das Spiel überhaupt durchzuspielen.

Ansonsten können Achievements noch als Motivation dienen Zusatzcontent zu finden, über den man sonst nicht unbedingt nicht stoßen würde, z. B. in Stardew Valley alle Bewohner auf volle Herzen bringen.

Oder man kriegt durch Achievements noch Ideen oder Challenges bestimmte Waffen zu benutzen, um das Gameplay ein wenig vielseitiger zu haben.

Aber gezielt spielen nur um 100% Achievements zu kriegen, darin sehe ich keinen Sinn, das hab ich bisher auch nur in genau den 2 Spielen gemacht, Stardew Valley und Elden Ring.

daVinci schrieb:
Oder differenziert ihr zwischen dieser Art perks, wie ich sie hier beschreibe, und achievements, wie z.B. bei WoW einen bestimmten Boss auf einer bestimmten Schwierigkeit besiegt zu haben?
Im Artikel geht es um zwei komplett verschiedene Sachen.

1. Achievements - die meist komplett unabhängig vom eigentlichen Spiel ablaufen, wie zum Beispiel: "Spiele das Spiel auf der härtesten Stufe ohne einmal gespeichert zu haben durch"

2. Komplettierung - Nur durchrushen oder jeden Stein umdrehen und alles was dazwischen liegt.

Punkt eins hat nicht unbedingt was mit zwei zu tun. Du kannst in einem Spiel jeden Stein umgedreht haben und trotzdem nur einen Bruchteil der Achievements haben, weil manche schlichtweg eine bestimmte Spielweise oder einen Schwierigkeitsgrad erfordern.

Für manche sind Achievements ein Anreiz, ein Spiel nicht direkt nach dem Durchspielen von der Platte zu werfen. Wieso auch nicht, wenn es einem Spaß macht. Letztendlich wird man in den wenigsten Spielen irgendwie dazu gedrängt bestimmte Achievements zu erreichen und kann sie oft ganz abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mir fehlt hier eindeutig die Antwort:

"Ja, wenn ich dafür einen Gegenwert erhalten, wie zum Beispiel Kosmetisches, Erfahrung in einem Battle-Pass oder Sonstiges."

Aus meiner Sicht, Nein, wenn es nur um das Achievement geht. Für mich ist das meist stupides Content-Stretching. Aber die Erfahrungen sind sicher unterschiedlich und am Ende des Tages geht es ja nur um den Spaß am Spiel.

Weder motivieren mich Achievements dazu ein Spiel weiterzu spielen, noch finde ich es gut wenn ich ein Achievement erhalte.

Es ist mir schlichtweg vollkommen egal und macht ein Spiel für mich weder besser noch schlechter.

Mir würde nichts fehlen, wenn diese Systeme kollektiv abgeschafft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und shaboo
Apocalypse schrieb:
und solche die einfach nur lästig sind.

Für mich, als Solo-Spieler, vor allem Multi-Player oder Co-Op Achievements in einem größtenteils Single-Player-Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, sebish, Apocalypse und eine weitere Person
Bei besonderen Meisterwerken, wie GTA, High on Life, Mario 64 oder Zelda OoT/MM, versuche ich immer 100% zu spielen. Falls es achievements gibt, auch diese. Meine harte Grenze sind Multiplayer Achievements. Diese gehen für mich überhaupt nicht. Sobald irgendwas Multiplayer oder Coop erzwingt, sind die achievements für mich erledigt, da ich dann sowieso keine 100% mehr schaffe.

Ich erachte Achievements/Trophäen/Erfolge für sehr lustig und spannend. Ich habe viel Freude daran, sie zu sammeln und zu verfolgen, insbesondere wenn sie mir den Bonus-Content eines Spiels zeigen.
Meistens spiele ich auch eher lange Spiele wie RPGs, die eben auch entsprechenden Content bereithalten und längerfristig unterhalten.

Finds echt witzig, wenn Leute schreiben "Ich lasse mir vom Entwickler nicht vorschreiben, wie ich ein Spiel zu spielen habe"... die versuchen bestimmt auch in Super Mario Bros. nach links zu laufen.

7eNd schrieb:
Finds echt witzig, wenn Leute schreiben "Ich lass mir vom Entwickler nicht vorschreiben, wie ich ein Spiel zu spielen habe"... die versuchen bestimmt auch in Super Mario Bros. nach links zu laufen.

...wo gab es für so was nochmal ein Achievement? War das Limbo?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
keldana schrieb:
Ist mir klar ... aber eben die Frage "auf welcher Plattform kann man die Benachrichtigung NICHT ausschalten"?
Ich rede nicht von einer Platform sondern den INGAME-Achivements

Weil gesagt wird nur die jüngeren , also ich gehe so langsam auf die 50 zu und mag Steam Achievements. Das "Steam" ist dabei wichtig...... Ausserdem interessieren mich Konsolen überhaupt nicht, keine Ahnung wegen Platin was weis ich.

Es gibt aber Unterschiede, die "großen" Zeitfresserspiele sind schwerer auf 100 % zu bekommen, da versuch ich zu machen was geht und wenns eben nicht klappt, dann sollte es halt nicht sein.

Aber ich spiele auch massenweise Minispiele die extra nur für Achievements da sind :D. Ich kann mich auch mit repetitiven Aufgaben beschäftigen in Spielen, die mir meist mehr zusagen als die Story, selbst wenn die noch so gut ist. ^^ Also genau das was die meisten nicht austehn können.
Die neueren Teile von Trine sind z.b. sehr gut auf 100 % zu bekommen.

Würde ich Spiele alleine wegen der Story spielen "müssen", dann würde sich die Auswahl drastisch verringern, denn da ist ein Haufen Käse dabei.

Übrigens genauso sinnlos wird für viele der Fotomodus in Spielen sein. Etwas womit ich mich ebenso sehr gerne beschäftige, wenn er gut ist und es sich optisch lohnt. Horizon Zero Dawn ist da ein gutes Beispiel oder Spiderman Miles Morales, God of War (um Kratos auch mal nen anderen Gesichtsausdruck zu verpassen ^^) und viele andere.

Achievements nehme ich immer per Zufall mit und auch gerne, wenn die Aufgaben jetzt nicht so schwer sind. Aber jetzt alles auf 100% egal welches Spiel ist mir gar nix. Daran hätte ich kein Spaß auf Krampf unbedingt es zu machen.

Spiele auch selten alle Games auf 100%. Meistens nur die Hauptstory und das wars. Je nach Spiel dann auch Nebenquest. Aber Spiele wie z.B. Spiele das Spiel auf Extrem durch mit der Waffe XYZ ist absolut nix für mich.

Am Ende habe ich auch kein Bock die Spiele 3-4 mal durchzuspielen für bestimmte Achievements.

Wenn Achievements es erforderlich machen, das Spiel nochmal durchzuspielen, dann ist es (meistens) eh nichts. Ich spiele so gut wie alle Spiele nur einmal. Mir käme es nie in den Sinn sowas großes wie Cyberpunk mehrfach durchzurödeln. Skyrim hab ich über 500 Stunden gespielt, aber nur in einem einzigen Durchlauf.
Spiel+ ....pfff... ist eher was für Durchrenner. ^^ Mehrere Enden ? Mir doch egal, als ob man etwas lebenswichtiges verpasst. Man lebt auch nur einmal. :p
Die Mass Effect Trilogie war toll, aber ich kann mich da auch nicht dazu entschließen die nochmal als Legendary zu spielen. Beim alten Teil 3 hab ich alle Achievements bis auf einen, wo man das Spiel komplett auf Wahnsinn spielen muss, sprich nochmal die ganze Geschichte.....

JMP $FCE2 schrieb:
Das artet mir zu sehr in Arbeit aus, der Speer hat gereicht ;)
Geht, ich habe 3 Tage (also ein bis 2 mal die Woche für 2 bis 3 Wochen) geangelt und hatte alles zusammen. Also ging sehr gut und war auch kein Stress. Jetzt mitz 4.2 könnte es eventuell in 2 Tagen vorbei sein, wenn die neuen Fishing Spots auch die passenden Fisch hat.

Zurück
Oben