News Neben- und Sammelaufgaben: Achtest du in Videospielen auf Achievements?

Achievements und Sammelaufgaben zerstören für mich die Immersion in Spielen.
Wenn ich ein RPG zocke dann möchte ich das Gefühl haben in diese Welt einzutauchen. Meistens passt es weder Storymäßig noch spieltechnisch plausibel für mich dazu wieso ich da jetzt den Schlenker machen sollte nur um irgendeine Kiste zu öffnen. Mein Charakter blutet vielleicht oder hat niedrige Lebenspunkte wieso sollte er jetzt einen Umweg laufen?
Wenn die Achievments gut eingebaut sind und man findet in einem Walking Simulator einen Gegenstand aus Kindheitserinnerungen dann findet ich es nicht störend. Ich würde deswegen aber ein Level nicht nochmal wiederholen falls ich etwas verpasst habe.
 
Mir sind Erfolge und Trophys eigentlich zum großen Teil egal. Kann die Leute nicht verstehen die jedes PS Spiel "platinieren".

Ich habe 2 Platin 1x Bloodborne und 1x Spiderman. Da war das relativ einfach und gut zu machen, hab ich gemacht weil ich beide Spiele mochte.

Aber meist muss man sich ja verbiegen wie "sammle 200 Kieselsteine" oder " Erreiche 10x hintereinander ein perfektes Ergebnis bei XY"

Meist hat man ja auch keinen Vorteil dadurch. Bei GTA SA hat man wenigstens Waffen vor dem Versteck bekommen.

Bei WoW mach ich gezwungermaßen die Erfolge, weil es da Titel, Reittiere gibt und die Erfolge teilweise für den Progress erforderlich sind und sich dann automatisch ergeben. Aber auch hier mach nicht solche Erfolge wie "lies 200 Bücher".
 
xmimox schrieb:
Dass die Mehrheit der Spieler hier (40% und mehr) die Spiele durchspielen glaube ich niemals! Wie viele von euch kaufen spiele im Angebot schauen sich die 30 min und bleiben dann liegen, oder werden niemals gestartet.
Ich mach das anders, ich kaufe mir viele und rühre sie nie an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Kuristina und Schatten123
xmimox schrieb:
Dass die Mehrheit der Spieler hier (40% und mehr) die Spiele durchspielen glaube ich niemals! Wie viele von euch kaufen spiele im Angebot schauen sich die 30 min und bleiben dann liegen, oder werden niemals gestartet.

Auch wenn man sich von diversen Publishern oder Spieleentwickler Statistiken anschaut, wie viel Leute überhaupt den „Endboss“ gesehen haben, dann ist das ein Bruchteil der Spieler.

Ich denke hier wird wieder sehr gefühlt geantwortet.
Niemals gestartete Spiele zählen für mich nicht dazu. Sondern nur installierte Spiele. Und diese auch nur wenn sie auf der Hardware des PC aufgrund der Systemvorrausetzungen auch funktionieren.
 
Eigentlich nur in Halo 3.
Da sieht man es dann auch schön im MP und kann sich erhabener fühlen:D
Aber sonnst, ne brauch ich nicht, stören tuts auch nicht.
 
In der Regel nur bei spielen, die ich über alles feiere.
Dazu gehören jetzt spontan:
Darksiders, Metroid Teile, Resi
Ansonsten ist mir das gar nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Bei der X360 kam ich damit zum ersten Mal in Verbindung, seitdem interessieren mich solche Erfolge überhaupt nicht. :lol:

Und Spiele kaufe ich auch nur ganz und auf Disk.
So viel wird auch nicht gespielt, meistens muss ich mich dazu zwingen. Machen wenn man drin ist dann aber auch Spaß. Nebenquests mache ich auch aber bestimmt nicht alle.

In Arbeit darf es nicht ausarten ebenso wie ewig lange Titel. Story durch und gut ist es.:)
 
Wenn ich ein Achievement mitnehme, sag ich nicht nein. Drauf hinspielen nur in Ausnahmefällen, wenn es im Rahmen des normalen Gameplays möglich ist.

Auf Krampf das 100. Tier erlegen, nope.

Ein Arbeitskollege macht das an der PS5... ok, er ist Single und will es auch bleiben. :evillol:
 
snickii schrieb:
Ich mach das anders, ich kaufe mir viele und rühre sie nie an.
Überhaupt nicht. Mann muss ja kein Spiel mehr auf Vorrat kaufen. Die Spiele sind ja nur ein Klick weg, ob gekauft oder nicht. Mit der Zeit werden se auch günstiger. Wenn ich was spielen will, dann klick und fertig. Ausnahmen hochpreisiges, da natürlich im Sale mit 75% Rabatt kaufen. Bedeutet aber, dass man ggf warten muss. Sowas beim Sale auf Halde zu legen ergibt ja nur wenig Sonn, da es im nächsten Sale noch günstiger wird.

TLDR: Der Steam Shop ist meine Steam Bibliothek...

Thema: Achievements sind für Spieler, die noch schlechte Spiele spielen. Sonst würden sie die Zeit in die guten Spiele stecken. Ganz einfach.
 
Ich nehme alle Sidequests und Collectables und Achievements mit .... bei den Spielen, bei denen ich das will.

Bei einem Zelda oder Mario oder damals GTA ist/war ein 100% Savegame für mich Pflicht. Die Spiele sind einfach gut gemacht und da bockt das. Dasselbe gilt für viele wesentlich kleinere aber liebevoll gemachte Indies, bei denen die Achievements auch echt toll gemacht sind.

Bei Ubisoft-Spielen, wie FarCry hatte ich das Gefühl, dass die sich selbst erledigen. Nehme 1/5/10 Posten ein. Töte 100/500/1000 Gegner mit einem Kopfschuss. Ja, das passiert ja automatisch, wenn man die Story durchspielt.

In anderen Spielen hatte ich aber auch schon, dass ich wirklich mehrere Playthroughs gebraucht hätte... und da sehe ich mich nicht.
 
Müssen gar keine richtigen Achievements sein.
Das hat mich damals in Assassin's Creed (Revelations glaub ich) schon so genervt. Mission erfolgreich abgeschlossen und danach bekommst du auf die Nase gedrückt: 50% Synchronität. Für 100% hättest in der Mission 3 Bomben zünden und damit 6 Wachen erwischen müssen.
Sorry aber ich schleiche eben lieber und werde so mit nur 50% bestraft...
 
Habe das mit den 100% früher schon gemacht aber mittlerweile setzt es ja oft voraus das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch zu spielen und versteckte Dinge zu erledigen oder zu finden, für die man sich mit Karten aus dem Internet durch die map schleichen muss, weil man ein paar übersehen hat. Ich versuche in Open world adventures alle Haupt- und Nebenquests und alle Sammelgegenstände, für die es in-game Karten gibt, zu erledigen und das war es dann, das sind dann meistens um die 80-90%.

Bei z.B. Age of Empires oder Anno ist es gefühlt viel aufwendiger weil man für manche achievements einfach viele hundert bis tausend Stunden gespielt haben muss um sie realistischerweise zu erreichen😬
 
[x]
Na ja, wenn ich eine Herausforderung abschließe, dann ist das im Grunde eher aus Versehen passiert. Aktiv achte ich nicht auf Achievements.
Das meiste Achievementtracking finde ich eher nervig. Aber das passt auch zu keiner der Nein-Antworten.

[x]
Nein, nicht unbedingt. Manchmal höre ich auch auf, obwohl ich noch lange nicht fertig bin – selbst wenn mir das Spiel grundsätzlich nicht schlecht gefällt.
Passiert halt manchmal. Habe auch manche Spiele, die ich mehrfach bis maximal zum gleichen Moment im Spielverlauf durchgespielt habe.

Gibt aber umgekehrt auch diverse Spiele, die ich einfach immer wieder (ähnlich) spiele oder in denen ich eine Spielverlaufsversion oder Endenvariante nach der ersten entdecke.
 
Kommt ganz auf die Art des Spiels an. Habe nur ein einziges auf 100% der Achievements gebracht - bzw. waren es 100% vor der Erweiterung die vor kurzem rauskam.
Wenn es zu sehr in einen Grind abdriftet oder ich es ein zweites mal dafür durchspielen muss fällt das Interesse dazu komplett weg.
 
Djura schrieb:
114 Spiele auf der PlaySi gezockt und erst seit 2017 habe ich 35 Spiele zu 100% gespielt
114 Spiele habe ich nichtmal, Free2Play mal ausgenommen. Naja ich bin auch eher jemand der Multiplayer spielt bzw. MMORPGs.
 
Das kommt schon sehr starkt auf die Aufgaben an.
Es gibt natürlich quests die ganz nett zu spielen sind. Aber typische Grind-Achievements mache ich ganz selten oder wenn dann nur unbewusst.
z.B. in Shootern iwelche Bageds für 1000 Kills mit Waffe XY.
Sowas nervt mich eher und wird nur gemacht, wenn ich ohnehin lust darauf habe, mit ebendieser Waffe/waffenart zu spielen.
 
xmimox schrieb:
Dass die Mehrheit der Spieler hier (40% und mehr) die Spiele durchspielen glaube ich niemals! Wie viele von euch kaufen spiele im Angebot schauen sich die 30 min und bleiben dann liegen, oder werden niemals gestartet.
Ja, in der Regel spiele ich gute Spiele auch wirklich durch,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und Hurricane271
JMP $FCE2 schrieb:
Die Zweitaccount-Furina wird sich bis auf weiteres mit einem Favonius-Schwert begnügen müssen.
Ich habe auch Festering Desire. Aber als Alternative gibt es ja noch die Pipe (die Fontaine Angel Waffe). Wäre also eine Alternative, wenn du die auf dem Zweitaccount noch nicht hast.
 
Zurück
Oben