• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neben- und Sammelaufgaben: Achtest du in Videospielen auf Achievements?

BrollyLSSJ schrieb:
Aber bei Genshin Impact spiele ich das Spiel einfach, weil es mir Spaß macht. Habe da nun 870 von über 1138 Achievements. Die sind aber alle auch so nebenbei aufgefallen beim Questen. Ich brauche so gesehen keine Achievements um mich zu motivieren. Das macht ein gutes Spiel von ganz alleine.

Selbst beim free2play-Zweitaccount sind schon über 600 Achievements aufgelaufen, alles nebenbei durch das normale "Alltagsgeschäft".

Schön ist auch, wenn sich eine fast 3 Jahre im Inventar herumliegende Trophäe einer Event-Nebenquest (beim Drachengrat-Release) plötzlich als die beste free2play-Waffe für den neuesten Charakter entpuppt.

Die Zweitaccount-Furina wird sich bis auf weiteres mit einem Favonius-Schwert begnügen müssen.

AYAlf schrieb:
Achievements ist noch so eine total kapitalistische "Errungenschaft", damit du in Spielen noch mehr Zeit verbringst ohne Sinn und Verstand.
Achievements und sammelkram sind doch nur dazu da, um die Spielzeit zu strecken und von mangelhafter Umsetzung abzulenken.

Es gibt heute kein Spiel mehr, wo du nicht wie ein Elefant mit dem Rüssel alles einsaugst. Wenn man sich mal überlegt was vom Spiel übrig bleibt wenn man das nicht macht...

Es gab mal Spiele, da gab es das alles nicht. Die konnten noch mit Gameplay und Leveldesign überzeugen. Ich zocken zur Zeit Half Life 1. Da gibt es nicht ein einziges Item zum sammeln. Du sammelst nur Mun und Gesundheit.
Das war ne ganz andere Zeit, als Levels und Gameplay noch intelligent und einfallsreich umgesetzt wurden. Und die Spielzeit ist trotzdem lang, obwohl man keine Open world und kein Sammelzeug hat. Da wurde die Entwicklungszeit noch fürs Spiel genutzt und nicht für Randbeschäftigungstherapien

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Kommt ganz stark auf das Spiel an. Bei Spielen wie Destiny 2 sind sie mir vollkommen egal, da schaue ich sie mir nicht mal an. Aber bei Vampire Survivors setze ich mich in unregelmäßigen Abständen ran und vervollständige sie.
Grundsätzlich mag ich Herausforderungen und wenn sie gut sind, dann versuche ich mich auch gerne daran. Sinnlose "Töte X Monster Achievments" gehören allerdings nicht dazu.

Kein einziges Spiel jemals auf 100% gespielt.

Das beste Achievement war bei irgendeinem Unreal Tournament. Man sollte jeden Tag an 365 Tagen im Jahr einen Multikill oder so erreichen.

Achievement: "Werd endlich Erwachsen" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueSkies
@Manegarm
Da musst du schon differenzieren. Es gibt Spiele da spiegeln die Achievments nur deinen reinen Spielfortschritt wieder. Ich habe jetzt bei SteamWorld Build eines gesehen an dem ich mich versuchen werde. Da soll man das Spiel ohne die Verwendung von stationären Waffensystemen schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Ich spiele was Spaß macht und so lange es Spaß macht.
Sobald ein Spiel in Arbeit ausartet (und nicht anderes sind die meisten Achievements: Künstliches in die Länge ziehen ohne Sinn oder Inhalt) wird es beendet.

Ich Arbeite im echten Leben, damit ich Dinge tun kann, wie zu spielen. Aber wenn das Spielen zur Arbeit wird...dann habe ich die Kontrolle über mein Leben verloren.

Ist bei mir eher ein Mix aus Ja und Nein. Es gibt Spiele da hole ich das Maximum raus (zB alte Final Fantasy Teile oder erst heute habe ich 100% in Monster Sanctuary geschafft weil ich Lust dazu hatte) und in anderen nehme ich maximal das mit, was unterwegs abfällt.

Die PC Community nach erfolgen zu fragen ist natürlich schwierig. Konsoleros sind da schon eher dabei. Ich finde Erfolge wichtig da sie einen auf Dinge hinweisen die man nie gemacht oder entdeckt hätte. Ausserdem geben sie bei uplay Coins die man für 10% eintauschen kann. Gut bei Vorbestellungen.

Gruss

Ist mir eher lästig, würde gerne ein Spiel 100% abschließen ohne sinnlos im Level irgendwelche rumliegenden items zu suchen.

Sind leider in 95% der games nur halbherzige Zeitverschwendung. Am schlimmsten wirds, wenns in multiplayerspielen drin ist und die ganze Gruppe deswegen leiden muss.

Also zur Zeit spiele ich Sniper Elite 4, wenn mir zufällig Zettelkram über den Weg läuft, ok, nehm ich mit, aber explizit danach suchen, nee.
Das Gleiche dann bei Tresorkombinationen, wenn ich sie zufällig finde, ok, wenn nicht, wird gesprengt, die Option ist ja zum Glück vorhanden.
Nebenquests versuche ich natürlich zu komplettieren, denn irgendwie gehören die ja zum Spiel dazu.
Aber Achievments, die gehen mir sowas von am Popo vorbei, da schaue ich höchstens Mal, was es gibt, aber lege keinen Wert darauf, einzelne oder jedes Achievment du holen.

Bei Mass Effects 1gabs gür die achievements in-Game Boni, wie mehr schaden etc. Weil ich das Spiel eh mehrfach durchgespielt hab, hab ich dann auch irgendwann alle Achievements und einmal sogar alle Sammelaufgaben gemacht (IIRC, gab's für die Sammelaufgaben kein Achievement).

Bei StarCraft 2 Fand ich die Herausforderungen in der Kampagne häufig ganz Reizvoll, aber einige hab ich dann auch mit mehrfachem probieren nicht geschafft (meistens Zeitlimit+höherer Schwierigkeitsgrad).

Ich glaube, das sind die einzigen beiden Spiele, bei denen ich bewusst auf achievements geachtet hab.

Zuletzt bearbeitet:
Achievements finde ich zwar ganz nett, die sind mir aber eher Beiwerk. Wenn mir ein Spiel besonders gut gefällt, und die Platin bzw. 100% Komplettierung machbar erscheint, dann nehme ich mir schon mal die Zeit. Aber ein Muss isses für mich nicht.

Mein letztes 100%/Platin Game war Hogwarts Legacy. Aber das auch in erster Linie weil ich die Wizarding World mag, denn spielerisch wurde das ganze schnell zäh.

Es kommt drauf an, die richtige Wahl zu treffen war nicht leicht. Ich achte nicht unbedingt auf die achievements. Bei guten Single Player spielen versuche ich auch manchmal zu komplettieren, aber es artet in einem schier unendlichen Grind aus, dann hab ich da kein Bock drauf, aber bei guten Spielen wo man als Beispiel nur Marken sammeln muss oder wichtige Text Stücke, versuche ich die durchaus zu komplettieren nach dem ersten durchspielen. Also manchmal komplettiere ich und manchmal nicht 😁

Mir geht es oft das ich die Lust am Spiel verliere sobald die Hauptstory durch ist.
Deshalb warte ich oft mit der letzten Storyline bis ich den Rest erledigt habe.
Davor versuch ich soviel wie möglich zu machen

Dass die Mehrheit der Spieler hier (40% und mehr) die Spiele durchspielen glaube ich niemals! Wie viele von euch kaufen spiele im Angebot schauen sich die 30 min und bleiben dann liegen, oder werden niemals gestartet.

Auch wenn man sich von diversen Publishern oder Spieleentwickler Statistiken anschaut, wie viel Leute überhaupt den „Endboss“ gesehen haben, dann ist das ein Bruchteil der Spieler.

Ich denke hier wird wieder sehr gefühlt geantwortet.

AYAlf schrieb:
Achievements ist noch so eine total kapitalistische "Errungenschaft"

"Mensch, ärger dich nicht!" sage ich nur. Ich glaube, der Spieltrieb des Menschen ist ein bisschen älter als der Kapitalismus.

Zurück
Oben