• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neben- und Sammelaufgaben: Achtest du in Videospielen auf Achievements?

Tatsächlich hatte ich bis vor 3-4 Jahren eine wirklich lange Phase in der es mir enorm wichtig war möglichst viele, wenn nicht sogar 100% der achievements eines jeweiligen Spiels zu erreichen. Das ging so weit, dass ich gezielt spiele vermieden habe zu beginnen bei denen ich wusste das es sehr lange dauern würde oder die achievements verbuggt sind und nicht zuverlässig triggern.
Es hat mich aber zunehmend auch gestresst, und hat dazu geführt, dass ich Spiele vermehrt bei GoG gekauft habe wo es dann teils keine achievements gab. In dem Zusammenhang ist mir dann irgendwann das verquere denken aufgefallen, dass mich vereinnahmt hatte und ich habe mit ein bisschen Mühe mich dazu gezwungen mich davon zu lösen. Mittlerweile spiele ich Spiele wieder "einfach nur so". Wenn es mir besonders gut gefällt mache ich auch gerne Nebenaufgaben, grinde oder sammel auch mal irgendwelche trinkets oder audiologs ein aber nie mit dem Ziel am Ende das achievement zu bekommen.

Dadurch habe ich logischerweise deutlich mehr Spaß am spielen zurückgefunden und kann auch die Entscheidung, was ich als nächstes beginnen will viel besser nach dem Bauchgefühl fällen als vorher wo ich jedes mal die achievements und den Aufwand recherchieren musste.

Jedem der mit der Achievement Jagd und sich selbst nicht zufrieden ist empfehle ich die Frage nach dem " Wozu mache ich das?“ zu stellen und sich außerdem zu fragen ob es die Zeit wert ist die man nach Spielschluss mit dem sammeln von irgendwas verbringt oder der Wiederholung von x Kämpfen um den Waffenskill mit Waffe y zu steigern.

Am Ende habe ich manche Spiele deutlich weniger gemocht als noch zum Zeitpunkt an dem die Story vorbei war weil mich der grind oder was halt zu 100% noch fehlte so sehr gelangweilt oder geärgert hat, dass meine innere Bewertung des gesamten Spiels darunter gelitten hat. Das ist natürlich schade und unnötig

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Axendo, calippo und 2 andere
Ich habe oft das Problem das ich ab irgendeinem Punkt schneller spiele weil ich ein Spiel beendet haben möchte.
Nach 20h werd ich meist etwas ungeduldiger. Solche vollgestopften Arbeitsspiele wie Valhalla sind definitiv nichts für mich.

Gerade bei CP 2077 inkl. DLC bei. Hab nun die Geschichen in knapp 30 Stunden beendet. (Ist aber mein zweiter Durchlauf).
Nun spiele ich nebenbei auch wieder anderes und spiele ab und zu CP2077 weiter und mache bisschen Nebenaufgaben usw. Da gibts ja immer was in dem Game..

Bevorzuge mittlerweile solche Endlosspiele oder Multiplayer weil ich da eben immer wieder rein kann ohne irgendeinen Faden zu verlieren.

Achievements an sich bekommt man halt nebenbei einfach. ^^ Interessieren mich sonst nicht.

Leider ging es Achievements.
Wegen des Suchtdruckes spielte ich um 2010 herum sogar FIFA Street 3, Turtles oder Hanna Montana.

Deswegen spiele ich leider immer noch häufiger auf der XBOX als der Switch und deswegen werden Spiele ohne leichte Achievements überhaupt gar nicht erst gekauft (oder wenn ich es zu spät bemerkt, wie bei der früher immer nett zu spielenden Kampagne bei CoD, wo ich nach der ersten Mission bei den Versionen nach World War II, abbrach und kein CoD mehr kaufte).

Damals, um 2007-2010 erledigte ich sogar bei Brothers in Arms auf der XBOX den Erfolg, an 365 Tagen im Jahr (mit online Check) das Spiel zu spielen, nur für diesen einen Erfolg 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️.

Aekoric schrieb:
Dadurch habe ich logischerweise deutlich mehr Spaß am spielen zurückgefunden und kann auch die Entscheidung, was ich als nächstes beginnen will viel besser nach dem Bauchgefühl fällen als vorher wo ich jedes mal die achievements und den Aufwand recherchieren musste.
Herzlichen Glückwunsch.
Davon bin ich leider noch weit, sehr weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Aekoric
Achievements die skill erfordern bewältige ich schon manchmal gerne. Einfach nur zeug sammeln ist eher nicht mein Ding.

Es kommt etwas drauf an.
Spiele derzeit wieder Hollow Knight und will da schon jeden Boss und jede Sidequest mit nehmen und auch alles Sammeln. Achivements bei denen ich das Spiel ohne Schaden oder in 5 Stunden durchspielen muss spar ich mir aber.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch.
Davon bin ich leider noch weit, sehr weit entfernt.
Ich stelle mich mal dumm: was wäre das schlimmste was passieren würde wenn du jetzt beim.nächsten Titel den du beginnst nicht alle Achievements bekommst? :)

Was auch helfen kann ist mal auszuprobieren, wie es sich anfühlt es einfach mal "egal" sein zu lassen. Dazu.muss man sich zwar zwingen aber du kannst das Spiel ja auch ein zweites mal durchspielen und dann alle Achievements holen. Hast also nichts zu verlieren bei dem kleinen Experiment

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Gehöre zu den 4%...

Früher viel mehr als heute/aktuell. :(

Zur Schulzeit fast schon Trophy Hunter gewesen auf PS3. Immer auf Platin abgezielt.
Fehlt aber heute einfach die Zeit. Auch der Umfang im Vergleich zu modernen Titeln mag da eine Rolle spielen.

Früher hat es aber oft echt Spaß gemacht. Assassins Creed, Uncharted (1,2,3),....

Cool sind auch Hidden Achievements, die man vlt. nicht unbedingt bei einem normalen Durchspielen findet.

Edit: Fällt mir gerade ein zu "damals" 😅🙈
Als das System bei WoW eingeführt wurde ist das ganze minimal eskaliert.
Kann mich erinnern mal über 12h geangelt zu haben für den dämliche Salty / Schrecken der Meere Titel. Krank aber Rückblickend witzig. War einfach eine andere "Zeit".

Es kommt drauf an wen mal die Frage stellt, mit den Archievments.

Ein Kind will das natürlich alles haben. Es schaut ja auch nicht auf die Zeit.
Ein Berufstätiger, wie ich, spielt einfach. Wenn es irgendwann im spiel pling macht - toll! Aber das wars auch schon.

Der Kosten / Nutzen ist für mich ehrlich gesagt völliger Quatsch. Das machen Leute die sich über den Gewinn einer Gescalpeten PS5 freuen. Für diese scheint es viel - weit weg betrachtet,das Geld was man in 15min. in einem guten Job verdient. Just my 5 cent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wenn ich ein Spiel nicht auf 100% habe, dann meistens nur, weil ich irgendetwas übersehen habe oder schlicht und einfach nicht finde oder weiß was man machen muss.

Achievments lasse ich links liegen. Außer sie würden in der Savegame Statistik auftauchen, dann würde ich mich gezwungen sehen auch diese zu erreichen. Würde mic haber eher nerven als Spaß bringen.

Nebenquests und Sammelaufgaben erledige ich alle obwohl es mich eigentlich auch nervt. In einigen Spielen gibt es einfach zu viel zum sammeln. Und Nebenquest sind oftmals auch lieblos und bringen die Story nicht voran. Auch wenn ich Nebenquests und Sammelaufgaben alle mache, wäre es mir lieber wenn es würde keine geben würde. Auch Statistiken sind für mich überflüssig und stören meine ruhe beim spielen. Ich fühle mich immer gezwungen die Sachen perfekt oder zumindest gut zu machen.

Warum Spiele ich eigentlich noch? 😅

Es kommt bei mir immer etwas drauf an. Bei Storygames sind sie mir ziemlich egal, bei Sandboxspielen mag ich sie dagegen sehr. Besonders viele Achievments hab ich bei EU4 gesammelt, da gibts einfach ein paar ziemlich nette Ansätze fürs Spiel. Aber ich bin jetzt nie auf der Jagd nach dem allerletzten Achievment, ganz im Gegenteil.

Mir ist das "Platinieren" egal. Die meisten spiele enden bei 70% oder im Online-Modus wenn der Spaß macht.
Einzige Ausnahme: Grid Autosport Online-Modus. Dort auf Lvl 99 zu kommen ist schon ein jahrelanger Aufwand.

Einziges Spiel in dem ich ernsthaft auf Achievementjagd war, war Eldenring auf der Xbox. Da habe ich dann tatsächlich auch die 100% voll bekommen 💪🏻

Ansonsten lässt es mich relativ kalt und wird meistens nur als Randnotiz wahrgenommen.

Achievements sind sowas von wumpe.....in Games !!
Die in RL sind viel wichtiger !!! :smokin:

Definitiv, für mich trägt es sogar zur Kaufentscheidung bei. Ich habe dadurch einen zusätzlich Anreiz, grad in Single Player spielen.

Spiele wenn es geht eigentlich immer auf 100%, im Spiel gut inzegrierte Achievements mache ich dann auch gerne. Plattform achievements von Steam oder Epic und Co interessieren mich allerdings nicht.
Lustigerweise habe ich sogar jedoch in einem Steam Game alle Achievements, dies jedoch aus "Zufall", da ich das dazugehörige Spiel komplett rauf und runter gespielt habe (Starpoint Gemini 2) und ich glaube bei Skyrim könnte ich auch fast alle haben (bei knapp 2.500 Stunden kein Wunder;) )

Zurück
Oben