• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neben- und Sammelaufgaben: Achtest du in Videospielen auf Achievements?

Schon so irgendwie
Screenshot 2023-12-03 172128.png

Achievements... meiner Meinung nach mit der größte "Schwachsinn" den es generell beim Gaming gibt. Ich mache "Aufgabe" XY nur damit dann in Textform steht ich habe Achievement XY. Werde ich nichtmal in 100 Jahren verstehen was daran so toll sein soll.

Aber jeder so wie er mag!

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Mayima und shaboo
Wer auf diese Art ludophiler Fleißpunkte steht, bitte. Meine Zeit ist mir zu schade, mein Leben zu kurz und meine diversen digitalen PoS zu riesig, um auf so was Zeit zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Ich sammle ja such sehr gerne Achievements, aber:
In meiner Freundesliste auf Steam gibt es sogar Kandidaten, die sich nur Spiele mit Achievements kaufen, diese auf 100% abschließen und das Spiel dann nie wieder anrühren!

Achievements sind mir herzlich egal. Ich spiele in der Regel storylastige Spiele. Daher geht es mir vorrangig darum, diese Storys zu erleben und die Spielwelt zu erkunden.
Irgendwelche bestimmten Spielweisen an den Tag zu legen um irgendwelche Achievements zu erreichen, ist dabei nichts für mich.
Höchstens, wenn ich für solch ein Ziel auch ingame eine Belohnung bekomme, kümmere ich mich manchmal drum.

Echte Aufgaben mit einer Geschichte spiele ich gerne (man denke an Fallout Vegas). Generische Bullshitquests à la "sammle 40 Edelsteine um beim Haus des Wiesels auf den nächsten Wohlgefallensrang aufzusteigen und ein Achievement plus kosmetischen Zauberstabskin freizuschalten" sind Arbeit und kein Content. Da kann ich ja gleich zum Edeka fahren und meinen Wocheneinkauf machen oder meiner Oma den Schnee von der Veranda schieben, dann hat die investierte Zeit sogar was gebracht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Also Achievements, die es in Steam, EGS, sonst wo gibt, sind mir I.d.R. komplett egal, da schließe ich welche versehentlich ab.

Aber Nebenquests in Spielen, zumal bei sehr guten, versuche ich schon zu spielen, v.a. wenn ich dann spielerisch noch etwas davon hab, also tolle Nebenhandlungen der Story oder hilfreiche Items im Spiel. Gerade in guten RPGs wie Kotor oder Mass Effect habe ich I.d.R. alles mitgenommen, was ging, aber dabei ging es mir nicht um die Achievements sondern eher die maximale Spielzeit aus dem Spiel zu bekommen, weil sie mir so gut gefallen haben :D

mir sind die völlig egal, aber meine freundin betreibt teilweise ein aufwand die achievments(bzw trophies PS5, steam etc sind sie ihr auch egal)) zu bekommen, manche spiele hat sie deshalb auch gar nicht gespielt..... kann ich nicht nachvollziehen, aber naja jeder hat so seine macken xD

Das einzige Spiel in dem mir Achievements was bedeuten ist WoW. Hier kann man jedoch auch Achievements erreichen, die einen mit etwas belohnen, wie Reittiere, Pets, Titel oder Skins.

In jedem anderen Game brauche und will ich keine Achievements. Das Gameplay die Story und die Inszenierung sind relevant. Wenn ein Spiel in diesen Elementen nicht motivierend ist und Spaß macht, dann werden Achievements auch nichts daran ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
brabe schrieb:

Dawn of War II habe ich vor Jahren komplett durchgespielt und laut Steam kein einziges Achievment erreicht. Wie ich das geschafft habe, weiß ich nicht, aber es meine ganz private Errungenschaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Dieser 100% Quatsch und Platin Trophäen geht zum Glück komplett an mir vorbei, durchspielen tue ich aber tatsächlich fast jedes Spiel das mir gefällt, ansonsten höre ich meist mach der ersten Stunde auf.

Habe mehrere (ausländische) Steam Accounts, so egal ist mir das ganze.

Was mich trotzdem freut, wenn ich völlig zufällig eine ganz seltene Trophäe freischalte die nur paar wenige Prozent überhaupt freigeschaltet haben. Passiert ab und zu.

Den Schrott können die Entwickler behalten. Es ist einfach zum kotzen. "Sammle 10 Pilze", "Töte 10 Feinde", meine Fresse, was eine Errungenschaft!! Aber die TikTok-Generation muss eben alle 2 Sekunden auf den Kopf gepatscht werden: "Haste fein gemacht! Hier haste deine Belohnung!" :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Bei manchen Games (die Wolfenstein-Reihe, die Metro-Reihe und AoE 2: DE) bin ich gezielt auf der Jagd :D sonst sind die Achievements eher zufällig reingekommen 😅

RaptorTP schrieb:
Entweder ich werde einfach ALT
ooooder die Games sind nicht mehr so dolle wie früher
ooooder man ist einfach nicht mehr so einfach zu begeistern wie früher ?

Von allem etwas. Spiele wie Quake 3 und Half-Life 2 haben in Sachen Bewegungsfreiheit, Geschwindigkeit und Gameplay Maßstäbe gesetzt, die wegen der unseligen Controllerdominanz heutzutage so gut wie nie mehr erreicht werden.

Dazu kommen lästige Rückschritte wie Checkpoint-Speichersysteme statt der damals üblichen freien Speicherfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Früher schon heute eher nicht mehr mangels Zeit. Gefühlt war das erreichen der 100% auch unterhaltsamer als heutzutage.

Früher auf der PS3 schon, da konnte ich die angefangenen Spiele nicht auf XY % lassen. Seit ich aber am PC unterwegs bin überhaupt nicht mehr und das war schon eine Art "befreiung".

Die 100,000 ehrenhafte Siege bei WoW zusammen zu bekommen war schon schwierig, dafür gab es den In-Game-Titel "die Blutrünstige" für meine Priesterin. Dahinter steckt aber auch eine sehr traurige Geschichte einer Mitspielerin die krank war, und diesen Titel unbedingt erreichen wollte, viel Spielzeit mit ihr verbracht, sie ist an ihrer Krankheit gestorben. Gemeinsam haben wir aber sehr viel gelacht beim Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich habe mal für "Aktiv keine Achievements, aber mitgenommen werden die, wenn die passieren" sowie für "ich komplettiere alles" abgestimmt. Dabei kommt es aufs Spiel an. Alle Spiele bei Steam habe ich einfach per Achievement Unlocker (Steam Achievement Manager - kurz SAM) freigeschaltet. da die mich nicht interessieren. Aber bei Genshin Impact spiele ich das Spiel einfach, weil es mir Spaß macht. Habe da nun 870 von über 1138 Achievements. Die sind aber alle auch so nebenbei aufgefallen beim Questen. Ich brauche so gesehen keine Achievements um mich zu motivieren. Das macht ein gutes Spiel von ganz alleine. Deswegen spiele ich aktuell nur Genshin Impact und würde, wenn ich mehr Lust und Zeit hätte, weiter Command & Conquer Generals (Kampagne) spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und JMP $FCE2
Ich spiele fast nie so richtig durch. Zumindest nicht bei Open World. Mich verlässt die Lust. Lineare Spiele dagegen spiele ich eigentlich immer zuende. Achievements nehme ich manche mit, sofern sie etwas bringen (Reittiere, Titel) und mich nicht wochenlang in die Eintönigkeit zwingt…

Zurück
Oben