Eine interessante Umfrage und mich würde dahingehend die Alterstruktur interessieren, denn ich denke schon, dass Achievement-Spieler und diejenigen, die Speed- or NoDeath/Hit-Runs feiern und spiele nur abhaken/schnellst möglich komplettieren i.d.R. eher jünger und kompetitiv denkender sind und diejenigen, die alles in Ruhe abgrasen und auch nichts vordergründig auf Steam Achievements geben (um damit was genau zu machen?) eher zu den älteren Semestern hier gehören.
Zumindest ergibt sich so ein Trend auch bei Twitch, wo ältere Streamer (bspw. Gronkh, Royalphunk, und Writing Bull) eher gemütlich und nicht "achievement"-ambitioniert agieren im Gegensatz zu jüngeren Streamer (bspw. Bonjwa Matteo oder Leon, HollyLP, und Divi), verallgemeinern kann man das aber wohl auch nicht, denn da spielen immer noch individuelle Präferenzen mit hinein.
Ich frage mich manchmal auch, wieso einige Vollpreis für Spiele zahlen und dann einen Großteil des Spieles brach liegen lassen bzw. sich keine Zeit nehmen das zu geniessen beim spielen und wenn ich schon lese, dass Person X das Spiel in soundsoviel Stunden durchgespielt hat und Person Y deutlich schneller oder langsamer, als ob das eine nachahmenswerte Leistung wäre, kann ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln, aber wenn es den Leuten Spaß macht.
Zugegeben, ich gehöre zu den Leuten, die knapp 80 Stunden auf dem Steam Timer für das erste Durchspielen von Gothic 1 bspw. haben und sich nicht durchhetzen und das Spiel auch laufen lassen, wenn das Klo ruft, man nebenher noch kocht, usw.
Speedruns oder NoDeath/Hit-Runs zu trainieren käme mir nicht in den Sinn )denn dafüpr habe ich viel zu viele andere Spiele auf den "Piles of Shame" und der Reiz es mehrfach, mit Steam Achievement im Blick durch zu spielen reizt mich i.a. gar nicht), aber gut, ich mache das auch nicht professionell und selbst dann würde ich das wohl nicht wirklich wollen.