• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neben- und Sammelaufgaben: Achtest du in Videospielen auf Achievements?

Eines der fairsten Spiele hinsichtlich Achievements war für mich persönlich God of War. Hier haben auch casual Gelegenheitsspieler die Möglichkeit erhalten die Platintrophäe zu erhalten ohne wie verrückt Challenges oder gesponnene Grindaufgaben durchführen zu müssen.
Wenn die Story gut ist, nehme ich gern alles an Content mit. Witcher 3 hat das in meinen Augen sehr schön gelöst - auch die Fragezeichen an sich haben immer gut ins Setting gepasst, vor allem dann wenn sie im Kosmos noch eine kleine Geschichte erzählt haben. Ein krasses Gegenbeispiel war schon Far Cry 3 und Far Cry 4. Sammeln des sammeln willens ist für mich ein Grund dem aus dem Weg zu gehen. Gleiches gilt für den Grind, der auch beispielsweise in Guild Wars 2 Einzug erhielt. Wenn ich meine Zeit mit Games verschwende, dann möchte ich dabei unterhalten werden. Und nicht Arbeit auferlegt bekommen weil ein Entwickler meint sein Spiel dadurch verbessern zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Also ich spiele ja schon seit Jahrzehnten. Aber wozu diese künstlichen Achievements gut sein sollen erschließt sich mir nicht. Ich spiele ein Spiel und plötzlich taucht da auf das man dieses oder jenes Achievement abgeschlossen hat. Weder war es Teil der Mission oder des Quests sondern taucht einfach so auf.
Also ob ich das jetzt erhalte oder nicht bringt mir im Spiel null!
Genauso gilt es für 90% oder 100% durchgespielt. Das hängt vom Game ab. Die Hauptstory Spiele ich wenn mir das Game gut gefällt immer komplett durch. Ob ich dann noch jedes Quest und jede Ecke des Spiels erkunde hängt davon ob ob es mir Spaß macht. Bei Horizon Zero Dawn und beim letzten Halo war es der Fall. Ansonsten Hauptstory und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und ApeZilla
Nein, Achievements sind mir total unwichtig. Scheint mir auch eher ein Konsolending zu sein und jüngere Spieler anzusprechen und die Kunden bei Laune zu halten, die relativ viel Geld für ein Spiel ausgegeben haben, dessen Hauptstory vielleicht nur 20h lang ist.

Wenn ich mich noch etwas länger mit einem Spiel beschäftigen will, dann setze ich mir selbst Ziele.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, LeifErik und Baal Netbeck
Achievments sammel ich nicht bewusst, das mir zu dumm,noch dazu werden die SP Games eh zu schnell öde,wenn ich da noch die sachen sammeln würde,würde ich wohl viele spiele garnicht durchschaffen.

Kommt sehr auf das Spiel an, habe es bisher auch nicht geschafft The Witcher 3 durchzuspielen obwohl es mir echt gut gefällt.

Achievements sind für mich entweder ein Sammel- oder ein Kinderding. Ich spiele um zu spielen, nicht um digitalen Lob zu sammeln.

Djura schrieb:
Ja. Ziel ist immer ein Spiel auf 100% zu spielen.
Ach du bist das.

👍 3.2h Find ich gut
👍6.7h Macht Spaß
👎1896.6h Kann ich nicht empfehlen
:P

Nscale schrieb:
Ein krasses Gegenbeispiel war schon Far Cry 3 und Far Cry 4
Nach FC3 hab ich nicht ein einziges Far Cry abgeschlossen, weil die Teile einfach nur öde werden. Besonders in FC4 kann man sich recht früh ein fettes MG gönnen und wie ein Gottkönig durch die Welt marschieren, Progression und Story sind dabei höchstens "anwesend".

Ich wundere mich immer darüber, wie man einerseits so unglaublich viel Geld zur Verfügung hat, gleichzeitig aber Stories auf Niveau von "wir haben 10k für die gesamte Staffel, macht das beste draus" produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Kommt auf das Spiel und die Achievements an.

In 95% der Spiele ignoriere ich die und nehme sie nur zufällig mit.

Aber manchmal kann es auch motivieren, wie in einem Rennspiel, wo ich z.B. auf jeder Strecke einmal gewinnen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Achievements sind mir völlig egal und werden komplett ignoriert. Die sind mir in aller Regel zu lästig und werden meinerseits als „Arbeit“ und nicht als Spaß empfunden. Ich glaube, ich habe noch nie ein Spiel zu 100% „abgeschlossen“, da ein Spiel für mich mit dem Ende des Story Teils als beendet betrachtet wird.

Oder anders ausgedrückt: Ein Spiel ist für mich zu 100% abgeschlossen, sobald ich den Hauptinhalt gesehen habe.

Edit: Lt. Steam beträgt meine durchschnittliche Rate 42% für das Beenden eines Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und LeifErik
ThePlayer schrieb:
Also ich spiele ja schon seit Jahrzehnten. Aber wozu diese künstlichen Achievements gut sein sollen erschließt sich mir nicht.
Naja, das als Achievement sichtbar zu machen ist eher neuer - ja - , aber grundsätzlich sind viele ja auch schon vor Jahrzehnten dem letzten Secret hinterhergerannt (Wieviel Zeit ich bei Super Mario auf der SNES für die letzten Sterne investiert hatte), oder haben sich bestimmte Aufgaben gestellt (1City-Challenge bei CIV, Shooter XY nur mit Pistole durchspielen o.ä.

manche denken ja, wenn sie alle steam achievements für ein spiel haben, haben sie das spiel durchgespielt. ich gehöre nicht dazu. ich bin einer von denen, die sich darüber aufregen, daß cpu rechenkraft für diese rotz achievements verschwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
Normal spiel ich einfach so vor mich hin. Wenn ich sehe das ich eine einfach Möglichkeit habe 100% zu bekommen nehm ich es mit.
Wenn das Spiel viel Spaß macht dann probiere ich auch mal 100% zu bekommen wir in Frostpunk. Da waren die letzten Achievments schon hart. War aber auch toll :)

Nebenaufgaben ja, wenn erkennbar ist, dass eine Gute Story, eventuell sogar ein Story Nebenstrang, oder eine Gute ingame Belohnung dabei ist. Bei dem jeweiligen Spielen merkt man aber sehr schnell ob es gute Nebenquest (z.B.: Witcher 3) hat oder generell die Nebenquest nur sinnloses Füllmatierial sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich habe einige Spiele auf 100% gebracht. Teilweise habe ich Spiele nur gespielt um die Achievements abzugreifen. Es ist mir in letzter Zeit aber weniger wichtig geworden und ich versuche dem weniger Bedeutung beizumessen.

Bewusst mache ich das nur in extremen Ausnahmefällen.
Die meisten Hersteller machen das als zusätzlichen Timesink für eine spezifische Zielgruppe, diese ist auch oft sehr davon eingenommen und fühlt sich dann gezwungen diese zu machen.
Jedenfalls kommt es mir so vor.

Schön ist es aber schon wenn man bestimmte Erfolge "honoriert" oder festgehalten bekommt.

Ansonsten Nebenaufgaben, nur bei Spielen in denen man merkt das diese auch Herzblut erfuhren.
Bsp. In Baldur's Gate 3. Mit "sammle 15 Hasenpfoten" holt man mich jedenfalls nicht ab.

kommt auf das Spiel an. z.B. bei den Far Cry oder Batman Spielen konnte man immerhin Karten finden/Erwerben, wo die Dinger dann auch leichter zu finden sind.
Wenn es mit überschaubaren Aufwand möglich ist, ja. Wenn man aber Stundenlang irgendwie herumirren würde, ohne Hinweis, dann eher nicht.

Story und Nebenquests werden durchgespielt, Sammelkram nur wenn sie nötig sind. Achievments sind mir total egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Aduasen und frames p. joule
Gerithos schrieb:
mounts oder andere Vorteile erhalte.
Das hab ich 1x in WoW gemacht nie wieder.

In BFA da gabs nen Krabbenmount.... fürn archivment...das hat über ein Monat gedauert der Müll und jeden Tag der gleiche mist.

Mal ehrlich da bezahl ich lieber nen 20er und die sollen ein sowas kaufen lassen,ansstatt so dummzeug zu machen.

Zurück
Oben