• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neben- und Sammelaufgaben: Achtest du in Videospielen auf Achievements?

Zu viele Spiele, zu wenig Zeit, zu wenig wirkliche "Errungenschaft" durch Komplettierung. Ich bin aus dem Alter raus wo ich darauf stolz war, etwas in Videospielen geleistet zu haben.

Ich schaue bei howlongtobeat vor jedem neuen Spiel nach Main+Extras, wo ich oft im Medianbereich liege.

Bei manchen Spielen habe ich gerne gesammelt, weil die Erkundung oder das Gameplay spaßig waren, aber eigentlich nie alles mitgenommen. The Last Campfire ist, warum auch immer, mein einziges 100% Spiel.

Achievents sind mir sowas von egal.
Ich spiele Games so, wie ICH sie spielen möchte und nicht, wie der Entwickler es gern hätte.

Es gab in den vielen Jahren (seit Mitte der 80er !) nur ein einziges Spiel, in dem ich tatsächlich alle Achievements erreicht habe.
Ich denke, die waren dann wohl relativ intelligent gesetzt oder sie passten perfekt zu meiner speziellen Spielweise.
Das war 'Horizon Zero Dawn' von Sony, auf das ich übrigens sehr lange gewartet habe, weil ich halt ausschließlich am PC spiele.
Das war für mich persönlich auch das Spiel in den letzten Jahren, dass mich am meisten 'abgeholt' hat.

Ergänzung:
Wenn man so ein Spiel dann incl. aller Achievements wirklich 'durch' hat - dann fasst man es auch nie wieder an.
Da sieht man halt definitiv nichts Neues mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Archievment nehm ich gern mit und werden wenn möglich alle erledigt. Beispiele gefällig: ETS 2 ,ATS, Spintires, Mudrunner, Snowrunner
P. S. Schönen 1.Advent allen

Die Antworten passen nicht so recht, weil ich es je nach Spiel unterschiedlich halte. Ich werde zb wohl nie alle Achievements von Fallout New Vegas freispielen, weil ich gewisse Storyentscheidungen nicht spielen will.
In Adventures wie Jedi Survivor oder Sekiro, wo es bei den Achievements eher darum geht alles gesehen und alles besiegt zu haben was das Spiel bereithält, bin ich schon eher motiviert die Achievements auch zu erspielen.

Wenns geht, mach ich 100%.
Sollten allerdings so bescheidene Errungenschaften kommen wie:

• "Spiele das komplette Spiel ohne Schaden zu nehmen"
  • "Nutze keine Items"
  • "Spiele das komplette Spiel in unter xyz durch"
  • "Besiege acht Trillionen Gegner" (was mehreren Spieldurchläufen entspricht)
  • "Sammle 2 Milliarden hiervon" (was mehreren Spieldurchläufen entspricht)

oder generell Errungenschaften die man verpassen kann, was dann mehrere Stunden "Arbeit" bedeutet. Nervt mich zum einen gewaltig zum andern geht auch der Spaß etwas verloren weil man nicht "alles geschafft hat". 🤷‍♂️
Weitere perfekte Spiele will ich glaub gar nicht :D
Screenshot 2023-12-03 173821.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
generell falle ich gerne auf die "virtuelle-zuckerli-durch-achievements*-strategie rein, warum auch nicht - es funktioniert um eine gewisse persistenz zu fördern 😅

Wenn sie gut gemacht sind und man dabei Spaß hat dann gerne.
Leider trifft das auf >95% der Games nicht zu und hier sind die dümmsten Farming Sachen als Achievement drin wo sich gefühlt keiner auch nur 5min die Mühe gemacht hat sich coole Ideen zu überlegen.

Daher mache ich gerne Achievements wenn der Entwickler sich Mühe gegeben hat die zu implementieren.
Also quasi fast nie. :D

Achievements haben für mich aber nichts damit zu tun ob ich ein Spiel beendet habe oder es als beendet ansehe.
Man kann bei gefühlt 99,9% der Games absolut ALLES relevante gesehen haben und ist immer noch weit weg von 100% aller Achievements. Es fügt dem Game ja nichts relevantes hinzu, wenn ich eventuell irgendwo eine Kiste übersehen habe die ich aber bräuchte für reale 100%.

Kommt auf das Spiel an. Wenn ich richtig einsteige kommen die Achievements von alleine. Manche entstehen durch simplen Fortschritt der Story, andere durch Komplettieren, z.B. Puzzlespiele.

Es kann durchaus passieren dass ich gezielt Achievements anpeile, kommt auf den Aufwand an.
Sowas wie Schaffe alle Level auf SSS in Hardcore in unter 1:00.... bin ich raus. Muss schon realistisch machbar sein.

Dass ich dem ganzem nicht abgeneigt bin zeigt sich bei Steam mit

9.110 Errungenschaften
26 Perfekte Spiele
aber nur 26% Durchschnittliche Komplettierungsrate

(hunderte ungespielte Spiele sorgen schon dafür dass die Rate niedrig bleibt ;) )

https://store.steampowered.com/replay/76561198047517566/2022

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Ja, ich mache gerne diese Archievments/Erfolge bei allen Games.

Bei mir geht es sogar soweit das ich, wenn ich Spiele erneut spiele, mit dem SteamArchievementManager die erspielten Erfolge wieder lösche und erneut bekomme.
Es ist einfach ein "befriedigendes" Gefühl wenn eine Erfolgsmeldung aufploppt. Es ist ja auch einer der Hauptgründe warum man Spiele spielt, man will dieses Glücksgefühl bei Erfolg haben/bekommen.

Aber ich spiele nicht alle Erfolge selbst frei. Da ich z.b. ein reiner Single-Player bin und nichts Online mache, kann ich oft gar nicht alle Erfolge freischalten und schalte alle restlichen Erfolge dann wiederum mit dem SteamArchievementManager frei.

Und Nein, es passiert nichts mit dem Steam-Konto wenn man den ArchievementManager benutzt. Benutze den jetzt schon seit gut 10 Jahren regelmäßig mehrmals im Jahr.

Achievements nehme ich gerne mit, aber mit einer ganz bestimmten Voraussetzung: Selbige müssen mir einen aktiven Bonus geben, z.B. töte 1000 Goblins, um neben der tollen "gut gemacht - Medaille" künftig bei allen Goblins +10% Schaden zu machen oder fälle 1000 Bäume, um künftig 5% schneller Bäume zu fällen etc... Achievements, die z.B. auf Steam weniger als 5% der Leute erreicht haben, sind auch interessant zu machen, als Challenge. "Normale" Achievements ohne Gegenwert sind nicht interessant für mich.

Nein. Das erste was ich mache entsprechende Benachrichtigungen sofort abzuschalten. Was zum Glück mittlerweile geht. Und ich bin froh das Nintendo diesen Müll bisher nicht eingeführt hat. Achievments haben nichts gutes gebracht.

Achievements auf dem PC sind mir total egal.
Die Platin Trophäe auf der Playstation hingegen hole ich sehr gerne, ist fast schon ein Muss. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Erfolge in der digiatlen Welt sind mir schon wichtig, um meine Misserfolge in der realen Welt zu kompensieren.🤣

Steam Rückblick 2022 (mein Profil)

Screenshot (7).png

Beispiel GTA, finde versteckte Päckchen und schalte die in demand Waffensammlung an der Garage ein.
Aber finde Blumen, irgend welche Hufeisen, nope, klares nein zum grinding.

Früher in den 90ern habe ich bei den SNES Spielen gerne alles gesammelt, alle Gegenstände und Herzteile bei Zelda (das Suchen in der Welt in jeder Ecke bereitete Spaß), alle Levelkausgänge bei Super Mario World (um neue Level aufzudecken), alle Geheimräume und DK Münzen bei Donkey Kong Country (dafür gab es im zweiten und drittel Teil auch eine freischaltbare Geheimwelt).

Beim N64 sammelte ich bei Mario und Banjo-Kazoiee noch alle Sterne und Puzzleteile und bei Ocarina of Time die Herzteile. Aber bereits bei den goldenen Skulltulas verließ mich die Lust :( Bei Twilight Princess später, habe ich nicht mal mehr alle Herzteile gesucht, geschweige denn alle Geisterseelen.

Um diese modernen Achievements (allein der Anglizismus widert mich an!) habe ich mich bei keinem einzigen Spiel null komma nichts gekümmert! :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, LeifErik und frames p. joule
Diese ganzen Gameportal-Achievements sind doch ziemlich unnötig. Wenn es einem da um die Zahl der Achievements geht, dann kaufen sich manche Leute massenhaft Billiggames, um da mit 10 Minuten Spielen schnell die ersten Achievements mitzunehmen.

Manche Achievements sind auch nichtssagend, z.B. wenn man wie bei Ratchet&Clank ein Achievement für komplett neues Gear bekommt und damit unter den wenigen Auserwählten ist ... und wenn man dann darüber nachdenkt wird einem klar, dass man das Gear beim späten Spielkauf dazu bekommen hat und die anderen Spieler in den ersten Monaten für den kosmetischen Effekt hätten schwer grinden müssen. :D

Interessant finde ich die Achievements hauptsächlich bei unvermeidbaren Progressachievements. Da kann man sehen, wie weit die Gesamtzahl der Spieler überhaupt gekommen ist, im Vergleich zum ersten Milestone. Das schaue ich mir gerne in den Stats zum Spiel an.

Mir sind sie im positiven Sinne völlig egal, im negativen Sinne nervt mich ihre Existenz, weil sie ja doch immer irgendwie in die Präsenz gedrückt werden, um einen zu animieren und länger ans Spiel zu binden.

Für mich sind Achievements völlig wertlos, habe den Sinn bis heute nicht verstanden, warum ich eine graue in eine grüne Schrift verwandeln sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
Zurück
Oben