Für mich sind Achievements und Trophäen sehr wichtig. Sie motivieren mich, mich ausgiebiger mit einem Spiel zu beschäftigen. Ich mag es durch den Account zu scrollen und mir die 1000/1000GS oder Platintrophäen anzuschauen. Bin ich stolz drauf? Nicht wirklich. Ich habe einfach Freude daran, diese Erfolge zu sammeln, so lange sie erreichbar sind und keine absurden Anforderungen an den Spieler stellen. Online Trophäen, zig Spieldurchgänge auf allen Schwierigkeitsstufen oder endlose Sammelaufgaben der Ubisoftspiele, stellen für mich kein gutes Achievementdesign dar. So etwas wie Spider Man oder God of War, die einem alles, was das Spiel so bietet zeigen, ohne auszuufern und dabei einem noch schöne Details oder Storys vermitteln, sehe ich tatsächlich als Mehrwert für so ein Spiel. Sonst würde man nur die 10-15 Stunden Kampagne durchrushen und fertig und würde alles andere, wo viel Aufwand drinsteckt, verpassen.
Ich weiß, als Familienvater mit Job, Frau und Haus, kann man es sich kaum erlauben, 50-60 Stunden an einem einzigen Titel zu hängen. Dennoch wer mag, kann das gerne tun und das der Sinn von Achievements. Ein Bonus für das Comittment, dem man dem Spiel widmet.
Bei Nintendo nervt es mich regelrecht, dass sie als einziger Anbieter noch kein Achievementsystem eingeführt haben.