Nebeneinkünfte als ehrenamtliches Mitglied?!

Zerko

Newbie
Guten Morgen...

Ich arbeite hauptberuflich als Anwendungsentwickler in einem Unternehmen.
Nebenbei bin ich ein ehrenamtliches Mitglied in einem Verein. Für den Verein habe ich eine Webseite erstellt, für welche ich nun ein wenig entlohnt werden soll.

Frage/n hierzu:
  • muss ich dies beim Arbeitgeber anmelden?
  • gibt es eine Grenze bzgl. der Höhe der Einnahmen?

Danke und Gruß,
Zerko

kommt darauf an wie dein Verein es handhabt.

Erstellen sie dir eine richtige Rechnung? oder einfach bargeld auf die Hand und gut ist.

Ich sag es mal so, wenn der Verein es nicht in den Büchern und anhand Buchungsbelegen festhält, und "dich einfach so bezahlt", kann es dir egal sein, dann würde ich nichts anmelden.

Ich sag es mal so, wenn der Verein es nicht in den Büchern und anhand Buchungsbelegen festhält, und "dich einfach so bezahlt", kann es dir egal sein, dann würde ich nichts anmelden.

Wird wohl kaum ein Verein machen. Sollte jedenfalls nicht so sein. Denn auch Vereine müssen sich über ihre Einkünfte und Ausgaben rechtfertigen.

Erstellen sie dir eine richtige Rechnung? oder einfach bargeld auf die Hand und gut ist.

Das ist dann Schwarzarbeit. Oder etwa nicht?

Das nennt sich arbeit unter "guten Freunden" und nicht schwarz Arbeit :D

Jede Firma oder jeder Verein wird eine schwarze Kasse haben. Aber es kommt wirklich drauf an wie hoch die Entlohnung sein soll. Dann kommt es auch noch drauf an was in deinem Arbeitsvertrag drinnen steht.

Also ich glaube deinen Betrieb interersiert das nicht, nur musst du wohl deine Einkunft versteuern!

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man einer Nebentätigkeit nachgeht, die der Haupttätigkeit entspricht, ist das anmeldepflichtig. KAnn dir aber keine Summen nennen, ab denen sowas gilt.

Mach es einfach so: Geh zu deinem Chef, erklär ihm das und frag ihn was du machen sollst. Er dürfte normal nichts dagegen haben.