News NEC stellt 22"-TFT mit S-PVA-Panel vor

Mal ne Frage : Bringen die 10-bit Farbtiefe ( also 40 Bit statt 32-bit gesamt ) überhaupt was ?

Afaik sind die Anschlüsse aktueller Grafikkarten , speziell auf Displayport beziehe ich mich , nicht nativ in 10 bit übertragbar .

Zum Beispiel bei der HD4870 Sonic
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXHU1

Also ich hole mir zum arbeiten, zocken, filme gucken garantiert kein TN-Panel mehr. Nach dem Umstieg von TN auf PVA will ich so einen guten Blickwinkel und Kontrast nicht mehr missen.

Jimmy_C schrieb:
Das klingt mal nach einer Alternative für den Eizo S2231, oder kennt ihr noch einen anderen 22'' Monitor mit S-PVA Panel?
Schau mal einen Post über dir, da hast du die Antwort.;)

Zum Thema Reaktionszeit: Die 16ms sind ja nur die halbe Wahrheit. Das ist zwar schnell genug, um keine Schlieren zu ziehen, allerdings wird bei (S)PVA Panales oft mit Overdrive gearbeitet, um niedrigere Reaktionszeiten zu erreichen.
Von der Idee her nicht schlecht, aber dieses tolle Overdrive benötigt natürlich Rechenzeit, sodass meist ein Inputlag von 40-50ms entsteht!
D.h. das Bild der Grafikkarte erscheint erst mit 40-50ms Versatz auf dem Bildschirm.
Für Nicht- und Wenigspieler ist das kein Problem (Hab selber nen Dell 2709W, und mich stört der Inputlag in keinster Weise), für Profizocker allerdings unakzeptabel.

Wer als Zocker eine kleine Reaktionszeit + kleinerem Inputlag (als SPVA) UND gute Farbtreue und Kontrast sucht, der sollte sich nach einem Display mit S-IPS Panel umschauen.

Wer zur Hölle würde sich denn diesen Monitor zum Zocken kaufen?
Das ist wie Zeitung austragen mit nem Ferrari....

Die Leute, die sich für diesen Monitor interessieren, ist die Reaktionszeit mal sowas von egal...

Konsumkind schrieb:
Hm sieht aus als hätte ich einen Nachfolger für meinen P19-2 gefunden.
Habe den gleichen Monitor, aber die doppelte Reaktionszeit und ein so happiger Preis soll ein Nachfolger sein? Hmm, dann warte ich lieber auf andere Geräte. :(

schön langsam kommt der nachfolger für meinen 19er crt. Kein Tn, 22", aber günstiger sollte er noch sein!

supastar schrieb:
Die Leute, die sich für diesen Monitor interessieren, ist die Reaktionszeit mal sowas von egal...

Nicht unbedingt.
Da solche Panal nicht nur besser Bild-Quali haben, sondern auch noch bessere Blickwinkel mit sich bringen, sind die durchaus auch zum Film-Gucken und Zocken "ganz schön".
Und da muss dann eben die Raktionszeit mitspielen ;)

Grüße
jusaca

Ich hab keine Lust mir einen Monitor zum Arbeiten kaufen, einen zum Filme gucken und einen zum spielen...

Dann fällt mir pauschaul für dich nur ein Monitor ein:
LG W2600HP
IPS Panel, kein Overdrive, soll leider recht laut sein (sonst würd ich ihn mir kaufen).

Endlich mal wieder ein 22 Zoll mit PVA Panel. Klingt auch sonst sehr interessant bis auf den Preis. Ich weiß dass Monitore mit PVA Panel ihren Preis haben (habe selbst ein PVA Panel und ich finde sie sind jeden Cent wert) aber da ist ja der EIZO S2231 billiger. Aber bin da mal auf erste Tests gespannt, vielleicht ist er wirklich auch besser als der EIZO.

Habe selber ein S-PVA Panel. Bildquali ist hier schon sehr gut gegen ein herkömmliches TN, also sind die unter bestimmten Umständen unbedingt ihr Geld wert!

Zocken kann man mit den Dingern auch (zumindest wenn die Overdrive unterstützen, was bei mir eigentlich perfekt funktioniert, auch wenn ichs nicht so oft brauche:D)

Hat ja lang gedauert bis mal wieder was mit PVA kam^^
96% Farbraum hört sich gut an, die letzten 4% hätten se wohl auch noch hin bekommen ;)
Schön auch das er den Pivot-Modus unterstützt, USB und Cardreader brauch ich am Bildschirm sowieso net.
16ms Reaktionszeit lässt sich auch vertragen, allerdings ist der Preis etwas happig und auch den Aufschlag für ein Kalibrierungs-Kit find ich recht krass.

@ jusaca:

Zum Filmeschauen braucht man aber keine Kalibrierfunktion und auch nicht einen erweiterten Farbraum...

Also wenn da auf dem Monitor nicht Nec draufstehen würde, dann sehe er einem Eizo zum verwechseln ähnlich (selbst der Standfuß ist gleich).

@supastar
Hat er auch gar nicht behauptet.

Also wie gesagt, es gibt einen 22"-TFT mit S-PVA von HP, weil sich ja hier so viele für das Panel interessieren.

Hm, irgendwie kenne ich kaum einen TFT, dessen Standfuß mir gefällt. Wenn ich mir einen TFT gönne, dann auch einen mit schöner Optik. 375€ sind mir auch zuviel für ein 22"er. Da mag das Panel noch so gut sein.

humanTE1 schrieb:
WoW, ein brauchbarer 22" Monitor. Sachen gibts, die gibts gar nicht.

Vielleicht für Bildbearbeiter aber sicherlich nicht für Gamer, da die Reaktionszeit zu lang ist, wie bei fast allen PVA-Panels.
Für mich als Spieler "Schrott" :o.

stachelbeere schrieb:
Also wenn da auf dem Monitor nicht Nec draufstehen würde, dann sehe er einem Eizo zum verwechseln ähnlich (selbst der Standfuß ist gleich).

Exakt das gleiche war auch mein erster Gedanke ;)

Zurück
Oben