News NEC stellt weiteren 22-Zoll-TFT vor

analog + TN Panel -> abgelehnt

Hi

ich weiß nicht war ihr alle gegen den Monitor habt. Ich besitze einen Multisync LCD 2170NX
von NEC und bin absolut zufrieden. Viele scheinen einfach zu vergessen das NEC und Eizo zu den besten Herstellern in diesem Bereich gehören.
Darüber hinaus hat NEC auch einen ausgezeichneten Support - da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Der Multisync LCD 2170NX hat ein PVA Panel und kein billiges TN.
Wenn du mal ein TN Panel neben deinen PVA stellst wirst du wissen warum TN hier so gerne gesehen wird. Ist wie wenn du nen Phaeton/Touareg gewohnt bist und dann auf nen 1980er Golf mit < 50PS umsteigst. Sind auch beide von VW.

Falls du dir den hier kaufen möchstest -> Hab interesse an deinem jetzigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
richtig, einen NEC mit Samsung oder LG etc zu vergleichen ist einfach unpassend, schon allein weil man sich überlegen kann welches Marktsegment die Hersteller ansprechen wollen mit den Produkten.

Nec hat es sicher nicht auf den üblichen Mediamarkt Einkäufer abgesehen, wobei das eigentlich auch aus dem newstext hervorgeht...

@ MountWalker :

ja echte 8 bit gibts auch bei TNs.
Einfach mal google befragen dazu, da findest du konkrete Modelle, aus dem Kopf weiß ich grad keine.

Praktisch macht es für den normalen Nutzer allerdings keinen so großen Unterschied. Es sind eben auch "nur" rund 3% mehr Farben.

Bei den ganzen Budget TNs wo mittlerweile jeder Euro zählt spart man sich das halt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind TN-Panels in der Regel günstiger als PVA-Panels. Ich sehe aber auch, dass der hier vorgestellte Monitor einen sehr anständigen Kontrastwert von 1.000:1 hat. Außerden sagt man zumindest den normalen PVA-Panels längere Reaktionszeiten nach, die bei diesen TN-Panel bei guten 5 ms liegen.

So schlecht kann der Monitor also gar nicht sein, auch wenn ich den DVI-D-Eingang vermisse.

Kontastwerte sind ja schön und gut, aber wenn die Farben im Vergleich total verwaschen und realitätsfern aussehen, dann bringen dir irgendwelche theoretischen Zahlen nix.

Stellt mal ein VA Panel neben ein TN, mag sein, dass es nicht so auffällt oder man sich dran gewöhnt wenn man das jeweils andere nicht kennt, aber im direkten Vergleich liegen da Welten zwischen.
Hab hier nen 3 Jahren alten MVA stehen und mir nen 24Zoll Samsung 245B mit TN für knapp 400 Euro gekauft weil ich mir gedacht hab "Markenware von Samsung, nicht das billigste auf dem Markt, wird schon passen".
Ich hab den aufgestellt und war total entsetzt was für ein Unterschied zu Ungunsten des TN das war. Auch mit ner Stunde an den Reglern rumspielen wurd es nicht besser.
-> Hab ihn unter anderem deshalb zurückgeschickt und werd mir wohl nichts mehr kaufen wo ein TN drin ist.

Und wer sagt jetzt das in diesem Nec(!) jetzt ein normales Lappen-TN Panel verbaut ist wie in einem absoluten Budget und Mainstream Samsung ?

Das die TN Technik sich entwickelt hat kann wohl niemand bestreiten und das hier der nächste Schritt liegen könnte ist durchaus möglich.

Jedenfalls ist es Blödsinn den im Voraus schlecht zu reden und mit Produkten zu vergleichen die in einem völlig anderen Marktsegment liegen.

Wenn ein Hersteller wie Nec einen TN mit 16,7(nicht 16,2) Mio Farben bringt und 176° Blickwinkel angibt, dann horcht man da zumindest auf und tut es nicht unter allerwelts TN-Billig-Panel ab.

und ja : ich hab auch nen MVA Monitor und mag die aktuellen TNs garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding deutlich unter 300 Euro kostet (MVA/IPS in der Größenordnung gibts praktisch nicht unter 600 Euro), dann wird da auch nichts anderes als ein "Lappen-TN" drin sein.
22 Zoll Samsungs liegt preislich in der selben Region wie der hier, wie kommst du drauf, dass das hier nicht Low-End/Mainstream ist ?

24er MVA gibts schon ab 300€.

20-22er MVA/IPS gibts ab 200€.

22er Samsung TNs die Vergleichbar wären kosten 200€. Find ich persönlich schon eine Preisklasse niedriger wie 280€.

Von daher ist der Vergleich unpassend.

Abgesehen davon : meinst du Nec bringt zum Spaß eine neue Reihe von Monitoren raus die mehr kosten, aber nichts anderes bieten ?
wenn die Dinger 80€ mehr kosten wie die alten, dann wird sich schon was getan haben.

Ich für meinen Teil warte jedenfalls den Prad Test ab der mit Sicherheit kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
der wird in der Praxis auch unter 280 kosten, das ist soweit ich verstanden hab die Empfehlung.
24er MVA gibts schon ab 300€.

20-22er MVA/IPS gibts ab 200€.
Links bitte, sowas suche ich nämlich vergebens, 22 Zoll non-TN find ich nichts neues unter 425 Euro, 24 Zoll ab 530/800 Euro (MVA/IPS)

bisher ist er für ~280 bei geizhals gelistet...

wenn ich dafür wegen off-topic ne VW bekomme geht die auf deine Kappe ;)

Links :

24er VA (das was geizhals schreibt ignorieren, die comments lesen)

22er widescreen gibts echt erst ab 430€
21er ab 360€
20er ab 330€

diese sind in der Tat nicht wirklich interessant.

Bei 4:3 gibts 20 Zoll unter 200€

Ein kümmerlicher D-SUB Anschluss an einem TFT war schon vor 5 Jahren ein Armutszeugnis (nebenbei gesagt: eine Perversion) und ist es heute noch viel mehr.

Realsmasher schrieb:
24er VA (das was geizhals schreibt ignorieren, die comments lesen)
Selbst wenn ich Geizhals ignoriere, ich lese da auf der Herstellerhomepage:
Consumption Active < 65 Watt Max
Kannst mir erzählen was du willst, aber wenn keiner von den bekannten Herstellern es schafft ein VA-Panel unter 90Watt zu bringen (meist 95-110W), dann glaub ich auch nicht so recht, dass ein noname eins für den halben Preis und 1/3 weniger Energieverbrauch auf den Markt bringt und dann nichtmal damit wirbt.

War auch erst mein Fehler, weshalb ich den Monitor erst abgetan hab.

Mittlerweile steht er jedoch vor mir :)

Hab auch den bei Geizhals verlinkten Testbericht auf Prad geschrieben.
Zudem sind eventuell folgende Threads interessant, wenn auch zu lang um sie wirklich zu lesen :

KLICK

KLICK

Also ja : es ist ein MVA mit dem gleichen Panel wie dieser LG : LINK

@5)

Weil nicht jeder eine Grafikkarte mit DVI oder HDMI hat!

Also mein Acer P243WD hat DVI, VGA und HDMI ;)

Zurück
Oben