News Necurs: Microsoft knöpft sich das weltgrößte Botnetz vor

@SIR_Thomas_TMC



Äh meine eltern haben ja auch noch die Klassische Haustüre mit einer Kette zum einhängen sowie zusperren.Also ne Holztüre.Bei uns wurde noch nie eingebrochen.Klar gibt es auch fälle wo eingebrochen wurde.Ne 100 % SIcherheit wird es allerdings nie geben.Denn sogar die diebe haben Wertsachen sammt Tresor mitgenommen.Also es kann selbst wenn es sicher wäre,dennoch nicht sicher sein.Es wird also immer ne Möglichkeit geben.Es wird also ein ewiger Kampf bleiben.Was soll sich schon großartig dran ändern.Zumal das EInfallstor bei der Hardware liegt und nicht immer alles am Betriebsystem.Es ist wie wenn die Mauer Marode ist aber dafür die Haustüre super verrigelt.Man kann dennoch einbrechen,weil die Mauer leicht man einschlagen kann.Also sicher ist da in dem Fall sowieso dann ja nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Wie ich schon schrieb.
Zuerst brauchen wir mal Infos welche OS alle betroffen sind und waren.
Ich denke es war von XP bis 10 alles vertreten wenn das Botnetz schon so alt war.

Ausserdem muss noch geklärt werden welcher AV und welche Personal Firewall installiert war.
Desweiteren muss geklärt werden ob ein Router oder ein Modem verwendet wurde.
Und welche sonstigen Absicherungen am PC und im LAN vorgenommen wurden.

Dass wahrscheinlich weniger Win 10 Rechner betroffen sind muss nicht unbedingt bedeuten dass es sicherer ist, sondern dass die Leute XP und 7 über einen längeren Zeitraum genutzt haben und schon dadurch anfälliger waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Zero_Point
Workstation-Fan schrieb:
Vor allem wenn man bedenkt, dass es vermutlich gar nicht so viel gebracht hat. Bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass die Betreiber des Netzes einen Plan B haben/hatten.
Das denke ich aber auch. Das Ding ist spätestens übermorgen wieder online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@latiose88 Niemand spricht von absolut sicher. Jedenfalls wenn er Ahnung hat. Nur von relativ sicher.
Und je weniger bekannte Einfallstore vorhanden sind, umso sicherer ist das System (oder dein Haus). Und das ist ja gerade das Problem mit nicht mehr aktuellen Systemen, die Sicherheitslücken werden mehr und nicht mehr geschlossen. Deswegen sind sie automatisch unsicherer als Systeme deren Sicherheitslücken noch geupdated werden.
Was auch nicht bedeutet, dass diese nicht z.B. durch Installation von Malware durch den Anwender gefährdet sind. Aber relativ zum ungepatchten System sind sie sicherer.
cbtestarossa schrieb:
dass die Leute XP und 7 über einen längeren Zeitraum genutzt haben und schon dadurch anfälliger waren.
Ja genau, die nutzen sich ab, frisch installiert ist aber XP genauso sicher wie WIN10. Oh man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Bonanca, CableGuy82 und eine weitere Person
Du schreibst nur noch Blödsinn.
Wenn ich ein OS 10 Jahre nutze und ein anderes neueres nur 1 Jahr.
Wie könnte sich das statistisch wohl auswirken.
OH MAN ja genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
4badd0n schrieb:
🎉Whoop Whoop! Nach der Legislative übernehmen die Großkonzerne jetzt auch Stück für Stück die Exekutive - ich hol schon mal meinen Aluhut raus!🎉

Wenn die Konzerne übernehmen, ist die Stunde der Shadowrunner gekommen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, TBrandes, 00Zetti und eine weitere Person
cbtestarossa schrieb:
Wenn ich ein OS 10 Jahre nutze und ein anderes neueres nur 1 Jahr.
Wie könnte sich das statistisch wohl auswirken.
Ja, wie? Sagen wir, es werden im Jahr 50 Sicherheitslücken gefunden. Die patcht der Software Hersteller dann binnen eines Jahres raus, solange das System in der Wartung ist. Wieviele offene Lücken sind dann in deinem 10 Jahre System und in deinem erst 1 Jahr auf dem Markt platziertem System?
Sonst erklär doch mal deine Statistik.
 
🤦‍♂️Wenn man glaubt in einem Forum mit IT-Spezis unterwegs zu sein und dann die Kommentare hier liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, floTTes, sNurB und 15 andere
@Matziking
Eher fassen sich die Spezis an den Kopf, weil genau ein Teil dieser Kommentare die Nahrungsgrundlage von Botnetzen ebnet :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xJanx, LukS und CableGuy82
@SIR_Thomas_TMC
Gehen wir davon aus dass jedes OS immer am neuesten Stand war was Sicherheitsupdates betraf.
Alleine schon durch die Nutzungsdauer und der Menge an Installationen verschiedener OS Versionen könnte eine Statistik ein falsches Bild abgeben, da die Chance einer Infektion natürlich auch davon abhängt.
Und dass sich die bösen Buben erst mal auch auf das neue OS einschießen müssen kommt noch dazu.
Noch dazu könnte es sein dass Firmen erst später wechseln und die sowieso besser abgesichert sind.
Man müsste echt alles checken inklusive wie viel Erfahrung jeder Anwender hat etc.
Also ist so eine Statistik immer mit Vorsicht zu genießen und da machen selbst Profis oft Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Zero_Point
Hab zwar nicht ganz verstanden was du jetzt auf was beziehst, aber an welcher Stelle hat jetzt in der Argumentation ein nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgte System einen Sicherheitsvorteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Tranceport, CableGuy82 und eine weitere Person
Hab ich irgendwo behauptet dass es ein Vorteil sei wenn nicht mehr gepatcht werden kann?
Ich schrieb nur dass man mehr Infos bräuchte inkl. welche Schutzsoftware benutzt wurde etc.
Dann könnte man eventuell etwas herauslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
cbtestarossa schrieb:
Hab ich irgendwo behauptet dass es ein Vorteil sei wenn nicht mehr gepatcht werden kann?
Direkt nicht, aber relativiert das es ev. gar nix ausmacht, solange man nicht alle Infos hat.
cbtestarossa schrieb:
Dass wahrscheinlich weniger Win 10 Rechner betroffen sind muss nicht unbedingt bedeuten dass es sicherer ist, sondern dass die Leute XP und 7 über einen längeren Zeitraum genutzt haben und schon dadurch anfälliger waren.
Und dazu sage ich nur, jedes XP war mit demselben Nutzerverhalten automatisch unsicherer weil out of Updates.
Eventuell sind wir dazu auch gar nicht unterschiedlicher Meinung. Hab das aber so bisher von dir nicht so gelesen.
Und auch hier gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Balduin_Blender
Xedos99 schrieb:
Ein Arbeitskollege mit einem XP Rechner, erzählte vor einiger Zeit...

Aus dem privaten Umfeld:
- WinXP Rechner, seit 10 Jahren kein Update für die AntiVirus Software
-Arztpraxis: Rechner haben rumgezickt, auf meine Frage, warum sich kein IT Fachmann drum kümmert: "wir können dann ja nicht arbeiten", auf meine Gegenfrage, dass das mit einem nicht funktionierenden Rechner auch nicht geht, kam nix mehr zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, KarlsruheArgus, Magl und 3 andere
latiose88 schrieb:
WIndows 10 ist ja so sicher,das es sogar Microsoft warnung geben musste weil eine gewisse Sicherheitslücke unter diesem Betreibsystem so gut ausgenutzt werden kann,das man was extra deaktivern muss ,damit es nicht sehr groß ausgenutzt werden kann.Was ja echt so sicher ist als Windows 7,nich?

Deine drollige Inkompetenz gefällt mir irgendwie.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, Tranceport, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
Erschreckend, das solchen Leuten wie latiose überhaupt ne Plattform geboten wird, ihren geistigen Dünnpfiff hier abzulassen. Und ja, natürlich ist man gleich Legastheniker, wenn man textlich einfach drauflos rotzt :rolleyes: So einer sollte sofort gebannt werden meiner Meinung nach
und hier im Forum gibt's leider genug solche Leute, die genauso stolz drauf sind, einen PC mit nem toten BS zu betreiben und das auch noch verteidigen....ewig gestrige halt...
Zum Artikel: gute Arbeit, wird aber leider nur ein Tropfen auf'm heissen Stein sein :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, xJanx, PHuV und 6 andere
Es laufen halt genügend Leute herum, die ihre Aluhüte überall hin mitnehmen. Das sieht man auch hier immer häufiger. Wenn ich dran denke, was über 5G schon für ein Stuss geschrieben wurde. Oder Huawei. Oder eben Windows 10. Illuminati! Wir werden alle sterben!

Lustig, dass die "Lösung" dann so etwas wie das Festhalten an veralteter Software ist, womit man sich (und viel schlimmer: andere!) dann wieder ganz realer Gefahr aussetzt. Aber hey, die Rebellen müssen's uns systemverdorbenen, gehirngewaschenen Normalo-Spießbürgern ja mal wieder zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler, chartmix, psychotoxic und 5 andere
Es gibt einfach kein Argument ein System zu benutzen welches nicht mehr mit Sicherheitsupdates gepflegt wird. Völlig egal ob Unix, Linux oder Windows.
Sollte man nicht machen und wenn man dafür nicht intelligent genug ist, dann darf sich der Rest davor schützen. Ist halt leider doof, aber richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, PHuV, floTTes und 3 andere
gr3if schrieb:
Freiwillig ein Betriebssystem zu benutzen welches ohne großen Aufwand gehackt werden kann sollte mit Entzug der Internetleitung bestraft werden.

warum willst du den (im normalfall unwissenden) kunden bestrafen anstatt den hersteller?
 
latiose88 schrieb:
Ihr tut echt so als ob das mit nur einem klick schon gehackt,mit Viren verseucht wurde und so.Was für vorteile hätte denn ein Krimineller denn daran.Er weis doch das man ein Betriebsystem ja jederzeit wieder neu Aufsetzen kann.
Ein falscher Klick reicht tatsächlich schon und was für Vorteile ein Botnetz hat wenn dein Rechner auch dazu gehört wirst du mit etwas nachdenken schon herausfinden... Dir ist außerdem schon klar, dass du das höchstwahrscheinlich nicht einmal mitbekommen würdest, bis du evtl. irgendwann mal von deinem IPS gesperrt wirst?

cbtestarossa schrieb:
Du schreibst nur noch Blödsinn.
Wenn ich ein OS 10 Jahre nutze und ein anderes neueres nur 1 Jahr.
Wie könnte sich das statistisch wohl auswirken.
OH MAN ja genau.
Windows 10 hat einen doppelt so hohen Marktanteil wie 7.
Wenn jetzt mehr Win7 Rechner im Bot-Netz sind als Win10 Rechner kann man sehr wohl daraus schließen, dass 7 anfälliger ist. (wer hätte das gedacht, hm?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und LukS
Zurück
Oben