Need Help: GTX 590 oder GTX 580 Lightning Extreme edition

Erayza

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
30
Hallo liebe Computer Base Gemeinde,

ich werde mir morgen ein Komplettsystem zusammenstellen, und grüble nun noch stark bei dem Punkt Grafikkarten.
Anfangs wollte ich die GTX 590, jedoch wurde mir beim Beratungsgespräch im Laden, zu einer GTX 580 Lightning Xtreme Edition geraten, da diese nicht mit den Problemen von Microrucklern zu kämpfen hätte.
Nun meine Frage:
Ich will ein System hauptsächlich für Games. Momentan Battlefield 3, Batman, etc.
Kann ich mit einer GTX 580 Lightning Xreme Edition diese Games auch auf 1920 x 1080 auf einem 24" Monitor komplett ruckelfrei, alles auf ULTRA und mit mindestens 2x Kantenglättung spielen, oder wird das zum Problem?/ ist man da mit einer GTX 590 besser beraten?
Mir wurde garantiert das man da mit der 580 Lightning Xreme Edition diese oben genannten Spiele in bester Auflösung problemlos spielen kann.
Wie ist eure Meinung dazu, welche Erfahrung habt ihr?
Entschuldigt wenn alles etwas amateurhaft wirkt, kenne mich in dem Gebiet nicht so gut aus und will nun nach Jahren einfach nur ein System welches die aktuellen Games und eventuell noch die Games in 1-2 Jahren ruckelfrei und in guter Auflösung packt.

LG

Eray
 
Doppelpost!! Wenigstens einen Beitrag hättest Dir sparen können.

Eine Glaskugel was in 1-2 Jahre ist hat keiner, Tatsache ist dass schon in ca. 2 Monaten neue Grafikkarten kommen. Was also in 1 Jahr sein wird kann Dir keiner sagen.

Richtig ist, dass es bei der 950 das Mikroruckler-Problem geben KANN.
Die vin Dir genannte 850 kenne ich nicht.

Ich würde aber zum jetzigen Zeitpunkt keinesfallsn so viel Geld für eine Grafikkarte hinlegen.

Grüße
 
Abgesehen davon, dass eine GTX590 wirklich Unfug wäre, ist es die "Lightning XE" auch.

Hier hast du annähernd die gleiche Leistung, ~5% weniger, aber über 150€ gespart:
http://geizhals.at/deutschland/607363

Eine übertaktete GTX580 braucht kein Mensch. Selbst eine kleinere GTX570 kann alle Spiele auf "Ultra" ruckelfrei darstellen.
 
Was sind denn deine restlichen Komponenten??

Du wirst mit einer 580 (wobei das eigentlich schon ein Overkill für die Auflösung ist) sicher glücklicher, da du dich nicht mit SLI Profilen und Mikrorucklern bei der 590 rumärgern musst.

https://www.computerbase.de/2011-10/test-battlefield-3/9/
Die 580 erreicht bei bf3 immer noch 44FPS bei 4xMSAA+FXAA Hoch und 16xAF

Achja...nimm keinen so übertakteten Mist...ne normale reicht auch locker.
 
Ich hab selbst eine GTX580 und hab Sie für BF3 auf Standardeinstellungen laufen, obwohl Sie deutlich schneller ginge (1Ghz). Das reicht für volle details mit allen optionen. Dafür reichts auf jeden Fall.
Was in 2 Jahren ist? Keine AHnung.
 
Hmm, eine andere Möglichkeit wäre auch jetzt in eine Midrange Karte mit gutem P/L zu investieren und sobald die neue Grakageneration draußen ist, ein High-end Modell zu kaufen.


Gruss, dS!
 
Sorry für den Doppelpost, beim ersten wurde mir ein Fehler angezeigt und ich habe den Post auch nicht angezeigt bekommen, daher habe ich ein neues Thema erstellt.
Okay dann ist schonmal klar das es keine 590iger wird.
Wieso sollte es keine übertaktete sein? Ist diese Version anfälliger, da Mehrleistung?
Dachte mir da es durch MSI gemacht wurde, und nicht selber in der Hinterstube, dürfte es da keine Probleme geben.
Habe einfach Angst das es wieder zu Rucklern kommt, da ich noch nie wirklich einen starken Rechner hatte.
Als Prozessor sollte es i7 2700k werden, Mainboard poste ich gerne heute NAchmittag, 16 GB RAM.
Reicht ein 680 W Netzteil oder benötige ich da mehr?
 
Nimm den 2600K, eine stufe kannst du den Multi auch selbst hochstellen, wenn du ein P68 / Z68 Mainboard wählst.

Zum Thema Mikroruckler kann ich sagen, dass man diese erst ab <50 FPS merkt, alles darüber ist für MEIN Empfinden noch okay. Ich würde auch zur GTX580 tendieren.
Weniger Leistungsaufnamhe, Abwärme und eben die evtl. auftretenden Mikroruckler.
 
680w reicht, such dir eine gtx 580 mit gutem p/l da die overclocked meist teurer sind.........
leistung reicht auch so ;)

habe selbst ne gainward gtx 580 und nen i7 2700k

da ruckelt nüscht bei bf3
 
bulldozer1 schrieb:
Serious Sam 3: BFE auf max Settings 15-30 FPS mit einer GTX 590.

das game is ja auch noch in der beta oder sogar alpha?

zumal das komisch ausschaut das doppelte % hinter den gpus stehen :o
 
Shio schrieb:
1. SS3 BFE hat kein sli profil, wie in den SS zu sehen ist.
2. ne halbe 590 is langsamer als eine normale 580.

Natürlich läuft SLI. Beide GPU's laufen auf 99%, Augen auf.

Der zweite Prozentwert rechts neben der GPU-Auslastung ist die Lüftergeschwindigkeit.
 
Ein 100MHz schnelleres "K" zu Kaufen ist völliger Quatsch.

Wer ein K Prozessor kauft, will sowieso übertakten und der 2700K ist eig. nur für die interessant, die das letzte Mhz haben wollen bzw. Benchmarkfreaks sind!
 
Hm okay und reicht für diese Komponenten und diese neune, für mich recht groß wirkenden Grafikkarten ein Midigehäuse?
Frage weil ich noch eine recht alte und relativ kleine in meinen bisherigen, 4 Jahre altem Rechner habe.
 
16GB Ram sind auch mehr als nötig, da die Spiele meist 32Bit Anwendungen sind und nicht mehr als theoretische 4GB ansprechen können (bekommen im Realfall viel weniger zugewießen)...außerdem gibt es oftmals Probleme bei Mainboards in Vollbestückung. Also 4x4GB Ram...wenn 16GB dann 2x8, falls es dein Mainboard überhaupt unterstützt. Aber bei den Preisen im Moment kann ichs dir auch nicht wirklich abraten^^

Der i5-2500K würde dir für alle Spiele im Moment locker reichen um die GraKa zu befeuern.

Hast du dir schonmal Gedanken um eine SSD gemacht? Gibt zwar nicht mehr FPS aber deine Ladezeiten im Betriebssystem und Spielen verkürzen sich deutlich.

Ich glaube eine 580 ist 27cm lang...das müsstest du Ausmessen ob sie in dein Gehäuse passt...
 
Silent3D schrieb:
Eine übertaktete GTX580 braucht kein Mensch. Selbst eine kleinere GTX570 kann alle Spiele auf "Ultra" ruckelfrei darstellen.

Nein !
Battlefield 3 ruckelt sogar mit einer GTX580 auf Ultra+HBAO+Max Antialiasing.
 
Wie wärd wenn du einfach mal dein Budget mitteilst und wir dir hier was zusammenstellen?
Das ist der einfachste weg...

Dein Händler bestellt dir dann den Kram :) oder du bestellst das eben selbst
 
Zurück
Oben