Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsnello one: Cloud-Türöffner öffnet nach Insolvenz Fremden die Tür
Ende Oktober 2019 konnte die Rettung des smarten Türöffners nello one vermeldet werden, das italienische Unternehmen Sclak übernahm den Betrieb der Cloud-Server und stellte weitere Updates in Aussicht. Nun sorgen jedoch Probleme bei der Umstellung der Server und App dafür, dass das smarte Türschloss beim Klingeln jedem öffnet.
Hätte uns doch nur jemand gewarnt, dass es eine dumme Idee ist, sich (auch noch proprietäre) Cloud-Lösungen ins Haus zu holen für so essentielle Dinge wie die Haustür!
Sofern man sinnvoll kauft - sprich nichts, was zwingend einen fremd administrierten Server braucht - und stets ein "analoges" Backup (Hier: Weiterhin die Möglichkeit per Schlüssel abzusperren) hat, spricht nichts dagegen.
Das Problem hier zeigt eigentlich nur auf, dass man generell bei Crowdfunding Hardware vorsichtig sein sollte.
Es ist wirklich erstaunlich wie Smart dieses Ding ist.
Bevor ein eventueller Einbrecher die Haustür aufbricht, und damit schweren Schaden an der Tür verursachen kann, macht ihm der Türöffner direkt die Tür auf. Somit bleibt sie auf jeden Fall unbeschädigt. Clever!
Das Gerät hat auf KI Art und Weise das eigentliche Problem erkannt: Die Tür versperrt den Weg. Lösung -> Tür aufmachen
Erinnert mich ein bißchen an die filmischen Schreckensszenarien wenn eine KI das eigentliche Problem an prinzipiell allem erkennt und sich gegen die Menschen richtet. Hier natürlich nur im Kleinen. Im Winzigkleinen.
MaverickM schrieb:
Schon wieder 5 Kommentare, und nichts als unnötige Häme hier zu lesen. Diese Ignoranz in einem Technik-Forum ist erschreckend und bedauernswert.
Das ist keine Ignoranz, sondern Weitsicht. Sowas findest du außerhalb eines Technikforums leider nicht, weil dort die Grundlagen in Wissen und Erfahrung fehlen. Davon profitieren (leider) die Hersteller solcher Geräte.
Habe auch einige Rolladen, Lampen, Steckdosen smart gesteuert.
Ich nutze aber das Homematic System und da habe ich von außen keinen Zugriff drauf außer per VPN.
Aber Türen würde ich nicht Smart machen.
Bevor ich mir solch einen Quatsch ins Haus hole, gebe ich das Geld lieber dafür aus um die Haustür von einem Fachmann mit einem noch sichereren Schließmechanismus ausstatten zu lassen.
Frage mich eh, wozu ich ein Türschloss brauchen sollte, das ich per App von Ferne aufschließen kann. Wenn ich nicht da bin, dann soll auch bitte niemand meine Bude betreten.
Die Naivität und Bedenkenlosigkeit, mit der einige der werten Mitforisten in diesem Technik-Forum sämtliche Dinge und Funktionen digitalisieren, die digitalisiert werden können, ist noch viel erschreckender.
Ich frag mich wie man bei so extrem Sicherheitskritischen Bereichen auf Cloud gesetzt wird, bei Beleuchtung und Heizung kann man das noch nachvollziehen.