@Marflowah
Warum nicht? Alles was es gibt, ist als Open Source Lösung denkbar.
Die meisten großen Produkte sind nur nicht Open Source, damit man alleine daraus Profit schlagen kann und seine Idee bzw. Arbeit nicht teilen möchte.
In einer perfekten Welt wäre absolut jede Software Open Source.
In einer perfekten Welt wäre auch die Hardware Open Source bzw. so etwas wie UEFI nicht vorsätzlich so programmiert, dass es fehleranfällig und damit Hintertüren bietet, die die Software und das Betriebssystem (Trojaner, Virenscanner, etc.) nicht erkennen kann.
Der Staat will schon lange einen "Bundestrojaner" auf allen Systemen haben und das UEFI ist der perfekte Ort, so etwas zu integrieren bzw. auf unveröffentliche Lücken zuzugreifen.
Man könnte einen Schritt weiter gehen und sagen, dass jedes Mal wenn eine von mehreren Lücken entdeckt wird, dies mit einem Update geschlossen und nebenbei eine weitere Lücke geschaffen wird. (vorsätzlich)
Mit Zugriff darauf braucht man auch keinen Keylogger für Passwörter, da dieser direkt in der Hardware integriert werden kann. So wird es in China bereits gemacht. Sowohl bei PCs, Notebooks, als auch Tablets, Smartphone, etc.
Warum sollten die westlichen Länder es also nicht kopieren?