Frank schrieb:
Das einfachste wäre, gar keine Kabel zu verlegen und eine Video-Türklingel mit Akku zu nutzen, bei der man eben alle x Monate den Akku aufladen muss.
Eben wegen dem Aufladen, würde ich persönlich das nur als Notlösung machen wollen, wenns gar nicht anders geht, bzw. wirklich unverhältnismäßig viel Arbeit ist. Denke langfristig ist das schon besser, wenn man nur einmalig den Aufwand hat und hinterher nie mehr dran denken muss.
Frank schrieb:
Ansonsten gibt es da keine pauschale Antwort, weil manche Klingeln problemlos mit 230 V arbeiten, andere nur mit 8-24 V, was die meisten Klingeltrafos liefern.
Dass man da
pauschal nichts sagen kann, was für alle erdenklichen Varianten passt, ist klar. Darum ging es mir auch gar nicht. Was ich mir gewünscht hätte, wäre nur, dass in einem Testbericht ganz
konkret, bezogen speziell auf das eine getestete Produkt (also hier, in diesem Fall bezogen auf die Netatmo Smart Video Doorbell) dabei steht, welches Zubehör ich brauche, um das Testprodukt in Betrieb setzen zu können. Und diese Fragestellung eben unter der Prämisse, dass ich noch nichts habe.
Weil wenn da steht "muss parallel zum alten Türgong installiert werden", ich aber nun mal aktuell keinen Türgong besitze, bin ich dann doch etwas ratlos, was ich da nun tun soll. Auf ebay-Kleinanzeigen nach "Türgong" suchen, auf gut Glück das erstbeste Angebot kaufen und hoffen, dass das schon irgendwie funktionieren wird?! Kann man machen. Wahrscheinlich wird das am Ende sogar tatsächlich funktionieren. Aber sonderlich schlau erscheint mir diese Art von Blindflug, wo ich auf gut Glück einfach irgendwas kaufe, dann doch eher nicht. Eigentlich müsste es da doch vom Hersteller auch irgendeine Empfehlung geben, was besonders gut zusammenpasst, wo man sich sicher sein kann, dass das die Kombination optimal funktioniert?
Dabei ist der passende Türgong vermutlich noch das geringste Problem. Wirklich interessant wäre die Frage nach dem Stromverbrauch in Abhängigkeit vom verwendeten Traffo. So wie ich die technischen Daten von Netatomo und Ring verstehe, ist das so das Motto "egal was, Hauptsache Strom". Das klingt mir fast zu schön um wahr zu sein. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die mit allen unterstützten Spannungen gleichermaßen effizient laufen. Ich denke, da wird es irgendeine Spannung geben, woraufhin das optimiert wurde und wenn man davon abweichend was anderes einspeist, wird das zwar weiterhin funktionieren, aber die Elektronik in der Klingel muss das dann halt entsprechend korrigieren, wobei Verluste entstehen. Das wird nicht viel sein, aber wenn da z.B. 5 Watt zusätzlich unnötig verheizt werden, weil die Kombination aus Trafo + Klingel ungünstig gewählt wurde, summiert sich das über mehrere Jahre 24/7 Dauerbetrieb schon auch auf eine ordentliche Summe, für die es sich lohnt, am Anfang bei der Installation etwas genauer hinzuschauen, damit die Komponenten eben nicht nur einfach irgendwie funktionieren, sondern tatsächlich optimal zusammenpassen.
koech schrieb:
Die Frage gebe ich an dich zurück. Es steht wortwörtlich im Artikel:
Ein Öffnen der Haustür ist mit der Video-Türklingel – wie bei der Konkurrenz – nicht möglich.
[...]
Anders als bei Ring kann die Lautstärke an der Türklingel aber nicht angepasst werden. Im ruhigen Dorf wird die Stimme über die Türklingel deshalb genauso laut wiedergegeben wie an einer Hauptstraße in der Stadt.
[...]
Der Türgong lässt sich nicht deaktivieren
Übrigens schreibt Netatomo selbst bei den Kompatibilitätsinfos auch ganz klar: "Sie
ersetzt eine Türklingel und muss per Kabel mit einem Gong verbunden sein". Davon, dass die alte Klingel "erweitert" wird, kann daher sicher nicht die Rede sein. Wählt man beim Kopatibilitätscheck von Netatmo aus, dass man aktuell eine Gegensprechanlage besitzt, kommt auch direkt die Info zurück: "Die Smarte Videotürklingel von Netatmo ist nicht kompatibel mit Sprechanlagen". Von daher gibt es da gar keine Möglichkeit, dass bereits vorhandene alten Lautsprecher und Türöffner erhalten bleiben könnte und weiterhin funktionieren könnten. Weil wenn diese Dinge bereits vorhanden sind, wäre es eben laut Herstellerangabe gar nicht kompatibel.