Computerfuchs
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 859
Selbst das wäre ja schon mal ein Gewinn. Wenn ich gemütlich auf der Couch sitze und kann die Tür öffnen, ohne aufstehen zu müssen, ist ja auch schon mal nett. Klar, kann man da jetzt auch wieder sagen, das ist ne unnötige Spielerei, wo man auch gut drauf verzichten kann / sei mal nicht so faul, Bewegung tut gut / ... Aber dann muss man auch so fair sein und feststellen, dass ne smarte Klingel an sich generell so oder so ne Spielerei ist, wo man eigentlich auch gänzlich drauf verzichten kann.koech schrieb:aber nur wenn jemand zu Hause ist
Das mit dem vergessen Schlüssel war auch nur ein Beispiel! Alternativ kann man sich auch beliebig andere Szenarien ausdenken, wo das nützlich sein könnte. Z.B. wenn sich Besuch vorab angekündigt hat und man bewusst genau an diesem einen Tag ausnahmsweise mal nicht abschließt, weil man weiß, dass wer kommen wird, den man reinlassen möchte.koech schrieb:Wenn niemand im Haus ist wird ABGESCHLOSSEN!
Gibt Situationen, wo das gar nicht anders machbar ist. Die alte Taktik mit dem Schlüssel unter der Fußmatte "verstecken" ist so ziemlich das dümmste / unsicherste, was man machen kann. Trotzdem habe ich schon mehrfach erlebt, dass Freunde oder Verwandte genau das gemacht haben und musste das selbst schweren Herzens auch schon mal machen. Weils manchmal einfach nicht anders geht, wenn unaufschiebbare Termine ein persönliches Treffen zur Schlüsselübergabe unmöglich machen. In solchen Situationen wäre eine Smarte Klingel, die ihrem Namen auch wirklich gerecht wird, schon nützlich.
So frage ich mich halt, was an der Klingel überhaupt smart sein soll / wo jetzt der Nutzen für mich liegt. Könnte ich auch einfach die alte Klinge so lassen wie sie ist und mir nur eine billige Überwachungskamera kaufen. Kamera neben die Tür schrauben, passende App dazu aufs Handy und wenns dann an der Tür klingelt, mache ich kurz die Kamera-App auf, um zu schauen, wer es ist, fertig. Habe ich im Endergebnis genau das gleiche an Aufwand und Komfort. Zum Reden kann ich dann auch weiterhin die alte Anlage nutzen, weil da muss ich ja wegen dem Türöffner gezwungenermaßen sowieso hin, ist also kein zusätzlicher Aufwand. Alternativ gibt es auch Überwachungskameras mit Lautsprecher und Mikrofon...
Kurzum: Das Paket, was Netatmo hier bietet, ist für mich einfach nicht rund. Eine einfache Klingel + eine einfache Kamera zusammen in ein Gehäuse gepackt, ergeben noch kein smartes Produkt. Da braucht es mehr dazu.