Netbook ausreichend für Streaming auf XBox 360?

tobi2106

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ist vielleicht ne blöde Frage. Aktuell habe ich einen PC mit Windows 7 und meine Xbox 360 als Media Extender eingerichtet. Allerdings benötige ich den PC eigentlich garnicht mehr und er wird aktuell nur noch für's Streaming an die Xbox genutzt.
Jetzt wollte ich mir ein Netbook kaufen, denn für's Surfen nach der Arbeit vorm Fernseher reicht das allemal, und außerdem verbraucht es wesentlich weniger Strom.

Zwei Fragen:
1) Reicht ein Netbook von der Hardware her aus, um das Streaming an die Xbox zu übernehmen? Oder wird die Videodecodierung eh von der Xbox übernommen, und das Netbook/der PC ist nur dazu da, die Daten an die Xbox zu schicken?
2) Reicht für die Verbindung zur Xbox Windows XP? Hab keine Lust, noch ein Win7 zu kaufen.

Danke schonmal,
Tobi
 
2) Reicht für die Verbindung zur Xbox Windows XP? Hab keine Lust, noch ein Win7 zu kaufen.
Reicht nicht XP hat kein Media Center dabei und die XP Media Center Edition untersützt keine Extender. Das wurde glaub ich erst ab Vista eingeführt.
 
Nimm doch deine Windows 7-Lizenz vom großen Rechner. Oder eben ein Netbook, das von Haus aus Win7 mitbringt.
 
Also gut, sagen wir, ich nehm die Windows 7 Pro Lizenz vom großen Rechner und benutz die für's Netbook:
ist das dann immer noch zu schwach, um die AVIs rüberzuschaufeln? Oder übernimmt eben die Xbox die Decodierung und kriegt vom Netbook einfach nur die Daten rübergeschaufelt?
 
Nur streamen geht ohne Probleme; Transcodieren eben nicht. In diesem Fall müsstest Du die Dateien vorher von Hand umwandeln (vorzugsweise auf Deinem großen Rechner).
 
sorry wenn ich nochmal so blöd frage: Streamen VS Transkodieren??? Versteh ich das richtig, dass Transkodieren notwenig wäre, wenn ich Formate abspielen will, die WMP nicht kann (also mkv?). Wenn ich nur meine AVIs über die XBox am TV ausgeben will, reicht das Netbook problemlos?
 
Transkodieren musst Du, wenn Du auf einem Gerät Filme in einem Format abspielen willst, die es nicht beherrscht. Für die PS3 ist das zum Beispiel alles mit .mkv, daher müssen alle Dateien während des Streams in ein Format gewandelt werden, dass die PS3 abspielt, wie z.B. DivX/AVI (An die Nörgler: Ich weiß, dass die PS3 nur den Container nicht kann und remuxen reichen würde :P).
Ob Du den Film lokal am Rechner abspielen kannst oder nicht hat damit nichts zu tun.

In Deinem konkreten Fall: Wenn die XBox AVI kann und auch die Formate darin (DivX für's Video, MP3 für Audio oder so) musst Du nichts transcodieren/von Hand umwandeln. Aber einfach mal ausprobieren: Am Server alles mit transcodieren deaktivieren, die XBox sagt dann schon, ob sie die Dateien mag oder nicht.
 
Zurück
Oben