maik005
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2019
- Beiträge
- 338
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PC.
Netflix in Microsoft Edge oder auch der aktuellen Netflix App aus dem Microsoft Store läuft bei einigen Filmen maximal mit einer Auflösung 960x540.
Kurz zum PC:
Beispiele für betroffene Netflix Filme:
Auffällig ist, dass bei diesen genannten Filmen die maximale Auflösung bei 960x540 liegt. Egal ob Netflix PC Programm, Chrome oder Edge.
Andere Filme/Serien laufen in allen drei Programmen problemlos mit 1080p.
Testweise habe ich den Monitor schon mit DisplayPort oder HDMI angeschlossen, ohne Änderung.
Deaktivierung von Freesync im NVidia Treiber und den Einstellungen am Monitor brachte auch keine Änderung.
Ein testweise über HDMI angeschlossener FullHD Fernseher brachte auch keine Änderung.
HDCP ist lt. NVidia Controlpanel aktiv.
Der Netflix Account auf einem anderen PC läuft bei den genannten Filmen problemlos mit 1080p.
Auffällig ist, dass auf dem anderen PC in Edge und dem Netflix PC Programm in den Debug Infos (Strg + Alt + Shift + Q nicht im Vollbilmodus) als
KeySystem: com.microsoft.playready.recommendation.2000
angezeigt wird und die genannten Filme mit 1080p laufen.
Auf meinem PC hingegen steht immer nur:
KeySystem: com.widevine.alpha.SW_SECURE_DECODE
Warum nutzt Netflix bei mir Microsoft PlayReady nicht?
Testweise habe ich schon eine alte Festplatte eingebaut und dort sauber Windows 10 Home installiert, allerdings nicht bei Microsoft aktiviert.
Nur alle von Windows Update angebotenen Updates installiert, wodurch auch ein deutlich älterer NVidia Treiber installiert wurde. Dazu noch das automatische Update von Microsoft Edge und es dann dort probiert.
Es blieb bei den genannten Filmen bei einer Auflösung 960x540.
Das Problem scheint häufiger aufzutreten, eine Lösung gibt es aber scheinbar nicht.
https://www.reddit.com/r/netflix/search/?q=960x540
Hat noch jemand Ideen?
ich habe ein Problem mit meinem PC.
Netflix in Microsoft Edge oder auch der aktuellen Netflix App aus dem Microsoft Store läuft bei einigen Filmen maximal mit einer Auflösung 960x540.
Kurz zum PC:
- selbst zusammengebaut
- CPU AMD Ryzen 5600
- GPU NVidia GeForce RTX2060 Super
- RAM 32 GB DDR4
- Monitor ASUS TUF Gaming VG277Q1A 27 Zoll Full-HD
- Windows 11 Pro 23H2 22631.4037
- Microsoft Edge Version 127.0.2651.105 (Offizielles Build) (64-Bit)
- NVidia Treiber 560.94
Beispiele für betroffene Netflix Filme:
- Bullettrain
- Pixels
- Oblivion
- und weitere...
Auffällig ist, dass bei diesen genannten Filmen die maximale Auflösung bei 960x540 liegt. Egal ob Netflix PC Programm, Chrome oder Edge.
Andere Filme/Serien laufen in allen drei Programmen problemlos mit 1080p.
Testweise habe ich den Monitor schon mit DisplayPort oder HDMI angeschlossen, ohne Änderung.
Deaktivierung von Freesync im NVidia Treiber und den Einstellungen am Monitor brachte auch keine Änderung.
Ein testweise über HDMI angeschlossener FullHD Fernseher brachte auch keine Änderung.
HDCP ist lt. NVidia Controlpanel aktiv.
Der Netflix Account auf einem anderen PC läuft bei den genannten Filmen problemlos mit 1080p.
Auffällig ist, dass auf dem anderen PC in Edge und dem Netflix PC Programm in den Debug Infos (Strg + Alt + Shift + Q nicht im Vollbilmodus) als
KeySystem: com.microsoft.playready.recommendation.2000
angezeigt wird und die genannten Filme mit 1080p laufen.
Auf meinem PC hingegen steht immer nur:
KeySystem: com.widevine.alpha.SW_SECURE_DECODE
Warum nutzt Netflix bei mir Microsoft PlayReady nicht?
Testweise habe ich schon eine alte Festplatte eingebaut und dort sauber Windows 10 Home installiert, allerdings nicht bei Microsoft aktiviert.
Nur alle von Windows Update angebotenen Updates installiert, wodurch auch ein deutlich älterer NVidia Treiber installiert wurde. Dazu noch das automatische Update von Microsoft Edge und es dann dort probiert.
Es blieb bei den genannten Filmen bei einer Auflösung 960x540.
Das Problem scheint häufiger aufzutreten, eine Lösung gibt es aber scheinbar nicht.
https://www.reddit.com/r/netflix/search/?q=960x540
Hat noch jemand Ideen?