Tici schrieb:
Der "Intel Inside"-Sticker hatte wenigstens was, was imho die Wertigkeit erhöht hat und auch wenn man das nicht wollte: Kann man den easy wegmachen.
Oder die Werbung hat bei dir gewirkt^^
Tici schrieb:
Ob jetzt auf der Fernbedienung RAKUTEN, PRIME etc. oder was auch immer drauf steht könnte ich auch noch akzeptieren weil es die Leistung des TVs nicht beeinträchtigt. Aber eben diese vorinstallierte Müll-Apps sollten weg.
Da ist ein ganzer Block an Tasten, die für mich keinen Zweck erfüllen.
Netflix nutze ich nicht, weil da imho zu viel Ramsch ist, Amazon Prime Video auch seltenst, eigentlich nur für die handvoll Sachen die es nicht in iTunes/Apple TV+ gibt. RakutenTV interessiert mich absolut Null und einzig Disney+ nutze ich - und eben Apple TV+, dafür gibt es aber keine eigene Taste.
Einfach frei belegbare Tasten wären hier viel sinnvoller - oder wenigstens zwei zusätzliche frei belegbare Tasten, wenn man diese Tasten schon beibehalten möchte.
DeusoftheWired schrieb:
Soziale Probleme mit technischen Mitteln lösen zu wollen, war noch nie eine gute Idee, aber es wäre ein Klacks für Apple, das Grüne-Blase-Problem aus der Welt zu schaffen. E2EE kann man auch mit einem Schloß symbolisieren. Apple nutzt hier bewußt ein Merkmal, mit dem sich seine Nutzer von anderen unterscheiden. Das Besser-als-die-anderen-Denken wird billigend in Kauf genommen oder dadurch sogar erst geschaffen.
Nein, Apple nutzt kein Merkmal aus, die Unterscheidung der Bubble-Farbe war sinnvoll, da auf dem Weg direkt klar war, welche Funktionen in dem Chat möglich waren. Bzw. ganz grundlegend schon, ob man da gerade eine SMS verschleudert oder gar eine MMS, oder ob die Textnachricht, das Bild oder sogar das Video kostenlos verschickt werden können.
Zu einem Zeichen von sozialem Status wurde es erst anschließend, weil sich Teens das eben so zurechtlegten, wie es für Teens halt sinnvoll ist.
Diese Unterscheidung ist aber auch in Zeiten von RCS in der Zukunft sinnvoll, einfach weil iMessage Dinge kann und können wird, die RCS und erst recht SMS nicht können.
Man kann bei iMessage auch nen Avatar anzeigen lassen, selbst wenn alle Bubbles zukünftig rosa wären, dann sind halt diejenigen ohne Memoji-Avatar der geldlose Unterschichtenpöbel.
Wie du selbst sagst: Das Problem ist durch technische Mittel nicht zu lösen, eine stumpfe Lösung wie alle unterschiedliche Bubblefarben würde einfach zu anderen "Diskriminierungspunkten" führen und da kommt dann halt noch dazu, dass iMessage eben nicht einfach nur RCS ist und eine Unterscheidung möglich sein muss.