Nachdem ich den so viele linkspopulistische Schwachsinnsparolen gelesen habe, sehe ich mich gezwungen, zu kommentieren.
Warum seid ihr denn so geil auf Steuereinnahmen? Alle Staaten in der EU inklusive Deutschland (siehe Schwarze Null) haben genug Geld in den Kassen. Apple nutzt ihre Gewinne effizient und entwickelt für uns innovative Produkte, die unser leben erleichtern und die Menschheit voranbringen. Ich bin kein Apple Fanboy, das gilt genau so für Amazon, Microsoft, Google und die anderen IT-Riesen. Das kann man von den Politikern in der EU hingegen nicht wirklich behaupten.
Irland darf ihre Steuersätze bestimmen, so wie sie es möchten. Wir brauchen kein Steuerkartell in der EU. Wenn Deutschland, Frankreich und die anderen steuerhungrigen Parasitenstaaten neidisch auf Irland sind, weil innovative amerikanische Firmen ihre Sitze dorthin verlegen, wie wäre es mit mehr Attraktivität, um solche Unternehmen anzuziehen? Wie wäre es mit Steuersenkungen? Die Staaten in der EU konkurrieren miteinander. Wer bessere Bedingungen für multinationale Konzerne bietet, bekommt sie. So einfach ist das.
Das ist leider auch der Grund, warum die USA Europa bei der Branche IT um Jahrzehnte voraus sind. Fast alle großen IT-Firmen kommen aus den USA. Auch alle Unicorns. Die USA hat mit ihrer freien Marktwirtschaft und günstigen Steuern optimale Bedingungen junge Unternehmen und Investitionen. Jene Unternehmen wollen in die EU expandieren und statt dafür dankbar zu sein, dass neue Technologien bei uns ankommen (dauert leider auch immer lange), beschweren wir uns. Es gibt genug andere Länder auf der Welt, wo die Unternehmen investieren können. Die brauchen uns nicht.
Ich verstehe nicht, was Leute mit ihrer ewiggestrigen linkspopulistischen anti-amerikanistischen Gesinnung in einem IT-Forum zu suchen haben. Ach ja, das sind auch immer die paranoiden Datenschutz-Fetischisten und die Snowden, Putin-Befürworter und TTIP-Gegner.