News Steuerbegünstigung in Irland: Apple muss endgültig 13 Milliarden Euro nachzahlen

Stramma schrieb:
Hahaha, Scherzkeks. Mir Schlagworte vorwerfen und dann mit Weltrecht um die Ecke kommen.
Kann es sein, dass Du nicht verstehen willst und daher mit so etwas kommst?

Du hast doch selber gesagt, dass Apple ein ganzes Heer von Spezialisten hat, die solche Deals überprüfen. Meinst Du wirklich wenn es 2004 offensichtlich gewesen wäre, dass es gegen geltendes Recht verstößt, sie wären darauf eingegangen? Und wenn das nun auch nicht in erster Instanz glatt durchgegangen, sondern zunächst zurückgewiesen wurde spricht ja wohl auch dafür, dass das nicht alles so eindeutig war.

Apple muss nun nachzahlen, aber Steuerhinterziehung oder ähnliches wie es hier genannt wird ist es weiterhin nicht.
 
talika schrieb:
Kannst du hier das genaue geltende Recht mit Paragraphen zitieren und mit genauen Angaben, wie hoch die Steuerlasten sein sollte bitte mit genauen Zahlen? Danke.
Lies selbst:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/HTML/?uri=CELEX:32017D1283
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Kann es sein, dass Du nicht verstehen willst und daher mit so etwas kommst?

Du hast doch selber gesagt, dass Apple ein ganzes Heer von Spezialisten hat, die solche Deals überprüfen. Meinst Du wirklich wenn es 2004 offensichtlich gewesen wäre, dass es gegen geltendes Recht verstößt, sie wären darauf eingegangen? Und wenn das nun auch nicht in erster Instanz glatt durchgegangen, sondern zunächst zurückgewiesen wurde spricht ja wohl auch dafür, dass das nicht alles so eindeutig war.
Ja das haben sie. Und so wie du das sagst haben sie das dann auch wissentlich gemacht. Das Heer hat geprüft, hat gesagt, kann klappen und wenn nicht, dann sind wir bereit. Für was werden wir denn gut bezahlt. Also Steuerhinterziehung.
Und dass sie mit dem Vertragswerk gegen Recht verstoßen kannst du ja wohl nicht hinwegfabulieren? Willst du das mit Absicht nicht verstehen? EuGH Urteil und so?
 
@Incanus Und was soll das jetzt bedeuten? Wenn es lange dauert bis etwas auffällt oder ein Täter erst nach einiger Zeit ermittelt werden kann oder ein Beschuldigter genug Geld hat um einen Prozess zu strecken, dann soll das Unrecht vor einem Urteilsspruch getilgt werden?

Boah, schlau eingefädelt.

Die EU mag ja für viele ein rotes Tuch sein aber tumbes Bashing ist auch nicht zielführend. Nicht, wenn man mit solchen unausgegorenen Auswüchsen um die Ecke kommt. Der misogyne Kollege hier hat es schon erwähnt! Nachdenken!
 
Stramma schrieb:
Und was soll das jetzt bedeuten?
Dass es 2003 eben nicht so sonnenklar war, dass die Regelung nicht dem geltenden EU Recht entsprach. Sonst hätte ja das erste Urteil nicht zurückgewiesen werden können.
Und von welcher Misogynie sprichst Du bitte?
 
Incanus schrieb:
Dass es 2003 eben nicht so sonnenklar war, dass die Regelung nicht dem geltenden EU Recht entsprach. Sonst hätte ja das erste Urteil nicht zurückgewiesen werden können.
Na, das ist doch das übliche Prozessrisiko, das jeder der klagt oder verklagt wird tragen muss. Ansonsten gäbe es keine Instanzen und das AG würde ausreichend sein für alles. Warum sollte also Apple besser gestellt sein als du oder ich. Gleiches Argument wie mit deinen 10 - 20 Jahren. Wenn die EU Kommission nach 10 Jahren Klage erhebt ist das OK. Nach hiesigem Steuerrecht verjährt mein potentielles 'Vergehen' als Privater nach 5 - 15 Jahren. Also warum sollte Apple mit seinem Heer von Anwälten früher aus einer Haftung entlassen werden?


Incanus schrieb:
Und von welcher Misogynie sprichst Du bitte?

Die von dem Kollegen hier, der so wortgewandt zum Nachdenken angeregt hat. Hast du auch für gut befunden, solltest dich also daran erinnern.

talika schrieb:
Mädel, schalt mal deinen Kopf ein. Welches EU Recht?
 
Weyoun schrieb:
Das Ergebnis an sich finde ich korrekt, nur dass ausgerechnet Irland das Geld erhält, ist irgendwie schizophren. Im EU-Haushalts-Topf wäre es vermutlich besser aufgehoben, denn so ist es zwar für Apple eine Bestrafung aber nicht für Irland.
Immerhin geht es hier um Steuerbegünstigung in Irland und nicht der EU! Und in dem Fall gehört das Geld Irland und nicht der EU.
 
Incanus schrieb:
Du kannst offensichtlich nur mit Schlagworten um Dich werfen. Der Vergleich mit einem Drogendeal im Beitrag darüber ist ja wohl auch maximal daneben. Es gibt kein Weltrecht, dass allgemein gültig ist, so dass man sagen kann man verstößt gegen allgemeines Steuerrecht und hätte daher wissen müssen, dass es falsch ist.
Hier ist kein Geld heimlich auf die Cayman Islands verschoben worden, sondern ein rechtsgültiger Vertrag zwischen Konzernen und einer Regierung geschlossen worden.
Ja, aber es doch Apple.....die bösen und so....
 
Cool also betrügen und später zahlen ist nich immer um längen billiger. Ist notiert.

Naja betrogen haben Sie ja nicht in dem Sinne also eh okay eigentlich.
 
Stramma schrieb:
Also warum sollte Apple mit seinem Heer von Anwälten früher aus einer Haftung entlassen werden?
Um Haftung geht es doch gar nicht, sondern die Vorwürfe der Steuerhinterziehung etc.
Stramma schrieb:
Hast du auch für gut befunden, solltest dich also daran erinnern.
Du reißt einen Satz aus dem Zusammenhang, um den ging es mir gar nicht. Den Vorwurf der Misogynie finde ich zudem auch noch sehr weit hergeholt.
 
Incanus schrieb:
Um Haftung geht es doch gar nicht, sondern die Vorwürfe der Steuerhinterziehung etc.
Doch, um die Haftung geht es. Du hast die ganze Zeit argumentiert, dass Apple keine Schuld hätte.
Incanus schrieb:
Du reißt einen Satz aus dem Zusammenhang, um den ging es mir gar nicht. Den Vorwurf der Misogynie finde ich zudem auch noch sehr weit hergeholt.
Es wurde verniedlichend auf das Geschlecht abgestellt um eine Meinung zu diskreditieren. Was ist daran nicht misogyn?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ja, aber es doch Apple.....die bösen und so....
Oh je, sollte das jetzt irgendeinen Witz haben?
 
Stramma schrieb:
Es wurde verniedlichend auf das Geschlecht abgestellt um eine Meinung zu diskreditieren. Was ist daran nicht misogyn?
Dass das eine absolute Überinterpretation ist? War es eine unnötige Bemerkung? Sicher, aber frauenverachtend? Ich bitte Dich.
Stramma schrieb:
Du hast die ganze Zeit argumentiert, dass Apple keine Schuld hätte.
Das sehe ich auch weiterhin so. Dass die vom Irland gewährten Steuervorteile nicht zulässig waren, wurde erst zwei Jahrzehnte später (endgültig) entschieden.
 
Incanus schrieb:
Dass das eine absolute Überinterpretation ist? War es eine unnötige Bemerkung? Sicher, aber frauenverachtend?
Verharmlosung oder Ignoranz? Zeigt jedenfalls schön wes Geistes Kind du bist.
Incanus schrieb:
Das sehe ich auch weiterhin so. Dass die vom Irland gewährten Steuervorteile nicht zulässig waren, wurde erst zwei Jahrzehnte später (endgültig) entschieden.
Und? Deswegen müssen die Apples unschuldig sein? Weil sie einen Prozess ziehen, weil sie längere Zeit unter dem Radar fliegen können? Gut hatten wir aber schon.

Wird irgendwie boring mit dir. Wenn es dich so glücklich macht, kannst du ja gerne weiter Großkonzernen huldigen. Viel Spaß dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
da unser oberstes Gericht ja nun entschieden hat das die "Steuererleichterungen" illegal waren und Apple (was ist mit allen anderen Unternehmen, die kommen doch nun auch dran? Bin mal auf die Zahlungen von M$, Amazon, Google etc. gespannt) nun zahlen muss. Was ist den mit den Politikern die diese illegalen Gesetze verabschiedet haben, werden die auch bestraft? Wenn also jemand etwas illegales macht (Raubmordkopierer), dann muss der Jemand dafür gerade stehen, sobald er gepackt wird. So nun ist es klar das es illegal war, ergo müssten die Drahtzieher doch bestraft werden, genau wie die VW Leute die die Erkennung beauftragt haben, die dafür da war zu erkennen, ob der VW auf einem Prüfstand steht, oder so rumfährt. Bin da mal gespannt. Und was ist mit den anderen Steueroasen, auch in Europa haben wir noch welche, Isle of Man z.B. Die liegt ja gar nicht mal so weit weg.

Lächerlich finde ich ja das so groß erzählt wird wie böse Apple doch ist, dass sie es "ausgenutzt" haben. Als ob man eine Reduzierung der Steuerlast nicht in Anspruch nimmt, so man sie denn bekommt. Das Problem ist viel eher, warum gibt es diese Steueroasen, Steuerlücken? Vor allem da das ganze ja nun seit Jahrzehnten bekannt ist. Warum macht keiner wirklich etwas gegen Cum Ex, Cum Cum? Warum ist die Prozessrate so niedrig? Aber ne Oma Wegsperren, weil der Neffe ein freies WLAN betrieben hat, oder die Tante Einknasten die die GEZ nicht bezahlen wollte.

Jaja, ich weiss, im besten Wissen und Gewissen...
Ergänzung ()

Stramma schrieb:
Verharmlosung oder Ignoranz? Zeigt jedenfalls schön wes Geistes Kind du bist.

Und? Deswegen müssen die Apples unschuldig sein? Weil sie einen Prozess ziehen, weil sie längere Zeit unter dem Radar fliegen können? Gut hatten wir aber schon.

Wird irgendwie boring mit dir. Wenn es dich so glücklich macht, kannst du ja gerne weiter Großkonzernen huldigen. Viel Spaß dabei.

Tja, wenn du als CEO vor deinen Aktionären stehst und die dich fragen wieso die Steuerlast bei 35% liegt, obwohl man durch Maßnahmen XYZ auf 0,005% kommen kann, was sagst du denen? Das ist moralisch verwerflich? Wir haben genug Geld, lasst uns Steuern bezahlen? Ist ja nur euer Geld mit dem ich hier spiele? Ja, es ist richtig das (in diesem Falle) Apple bezahlen, nachzahlen muss. Aber eben nicht nur Apple, sondern ach alle anderen, die das gleiche abgezogen haben. Und wie gesagt, warum gibt es noch solche Steueroasen? Also bis zum jetzigen Urteil was das Verhalten von Apple definitiv in Ordnung, immerhin sind es offizielle Gesetze gewesen, nur das sie eben gegen EU Recht verstoßen, was wir aber erst jetzt wissen.
 
Habe gerade mein iPad entsperren wollen, um noch ein wenig im Netz zu lesen.
Da ploppt ein kleines Fensterchen auf nach FaceID-Check mit nem Betteltext.
Hab daraufhin nen Kilobarren Gold verpackt und an Apple adressiert. Geht morgen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
don.redhorse schrieb:
Tja, wenn du als CEO vor deinen Aktionären stehst und die dich fragen wieso die Steuerlast bei 35% liegt, obwohl man durch Maßnahmen XYZ auf 0,005% kommen kann, was sagst du denen? Das ist moralisch verwerflich? Wir haben genug Geld, lasst uns Steuern bezahlen? Ist ja nur euer Geld mit dem ich hier spiele?
Interessante Ansicht. Wenn man Geld im Auftrag verwaltet, dann darf man gegen Recht verstoßen und das ist dann gerechtfertigt, weil man sich ja gegenüber dem Investor verantworten muss. Das wiegt bei einem Großkonzern ja schwerer als sich dem Gesetzgeber gegenüber zu verantworten.

Handelt man jedoch in eigenem Namen, dann ist man an Gesetze gebunden? Oder darf ich, wenn ich mich um mein eigenes Geld kümmere, auch gegen Gesetzte verstoßen? Boar, soviel kann ich gar nicht rauchen um das nachvollziehen zu können.
 
Stramma schrieb:
Verharmlosung oder Ignoranz? Zeigt jedenfalls schön wes Geistes Kind du bist.
Aha, wessen denn?
Stramma schrieb:
Wenn es dich so glücklich macht, kannst du ja gerne weiter Großkonzernen huldigen
Wenn man also die Realität sieht und nicht in den beliebten Großkonzern Bashing Chor mit einstimmt, ‚huldigt‘ man? Interessante Sichtweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Incanus schrieb:
Aha, wessen denn?
Misogynie, zumindest Verharmlosung bzw. Leugnung, EU Bashing. Hatten wir nicht schon mal deine mangelnde Kreativität thematisiert.
Incanus schrieb:
Wenn man also die Realität sieht und nicht in den beliebten Großkonzern Bashing Chor mit einstimmt, ‚huldigt‘ man? Interessante Sichtweise
Hahaha, oh Mann, wie ein aufstampfendes Kind immer wieder dasselbe wiederholend. Apple wurde verurteilt. Letztinstanzlich. Egal wie lange das Verfahren dauert. Apple hat nicht nur Steuern vermieden sondern die Vermeidung ist eine illigale staatliche Zuwendung durch Irland.
 
Bevor ich als nächstes doch noch alle Beiträge versenke, die sich noch auf die unangebrachte Ausdrucksweise eines Users zuvor beziehen, beende ich den Offtopic hiermit.
 
Stramma schrieb:
Und? Deswegen müssen die Apples unschuldig sein? Weil sie einen Prozess ziehen, weil sie längere Zeit unter dem Radar fliegen können?
Ich muß Dir Recht geben.
Wer 0,005% Steuern bezahlt, weiß, daß das praktisch Steuerhinterziehung ist, auf der ganze Welt.

Wer das vorgibt nicht zu wissen, der hat noch nie Steuern bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Zurück
Oben