Was ich ja schade finde, dass fast keiner das mit den Umsatzsteuern überhaupt gelesen hat, was die EU-Vollpfosten da machen wollen. Ich bin extrem froh, dass die undemokratische Diktatur (von der Struktur her ist das Parlament Dekoration und die Kommission darf alles vorschlagen, was Gesetz werden soll) nicht noch mehr Macht hat. Ich fände die VSE super, wenn... aber das ist eben nicht gegeben.
Nichts mit dem Spirit in den USA, wo man "Amerikaner" ist und dann erst aus Texas. Das gibts hier nicht.
Diablokiller999 schrieb:
Das ist ne Briefkastenfirma, wo wird da der Binnenmarkt gestärkt?[...]Die 5 Arbeitsplätze für Putzfrau und Sekretär sowie Schein-CEO sind jetzt nicht der Burner...
Apple beschäftigt tausende in Irland. Irgendwas um die 6000. Dann kommt noch, dass z.B. die Kantine vom lokalen Markt einkauft usw usf. Dann gibts das Programm um Schulen mit iPads bei Bildung zu unterstützen.
Ich arbeite nicht bei dem Verein, kann aber lesen. Außerdem ist wohl dann wirklich das Data Centre in Galway am Arsch. Wenn es vllt dort nur 50 Arbeitsplätze sind, kommt noch Construction, regenerative Energy und Folge-Investitionen dazu. DA geht mehr verloren, als man denkt.
Auch Google hat hier viele, viele Mitarbeiter in Irland und nicht nur einen Briefkasten. Die beschäftigten da sehr viele Leute, die dann auch Steuern zahlen, Geld ausgeben, wohnen/essen und so weiter.
milliardo schrieb:
Eines der reichsten Unternehmen der Welt wird erfolgreich an der Steuerflucht gehindert und ein gefühltes Drittel der Kommentierenden findet das schade, weil das iGerät vielleicht einen 5er teurer wird.
Die Welt ist schon kaputt.
Deine Ansicht ist kaputt, würd ich mal meinen. Wenn eine Firma legal alles ausnutzt, dann ist das super. Die Firma wäre dumm und im schlimmsten Falle würde eine Firma pleite gehen, wenn sie anders handelt. Du selbst zahlst doch auch keinen Cent mehr an Steuern, als du musst.
Wenn du sauer sein willst, dann auf die Politiker und deren Machenschaften, auf die EU oder sonstwen.
Diablokiller999 schrieb:
Und was hat Irland an Bedeutung gewonnen durch einen Konzern mit Briefkastenfirma, der im Sub-Prozent-Bereich Steuern zahlt?
Weil es keine Briefkastenfirmen sind, wie schon erwähnt. Ist ja nicht so,
dass Apple 5500 dort beschäftigt und fleißig ausbaut. Ein "Ghetto" aus der Armut holt, weil sie dort billig den Grund kaufen konnten. Folge-Effekte von lokalen Leuten, die dann mehr verdienen? Klar, der Wohnungsmarkt ist sehr angespannt, aber dafür setzt sich Apple mit der Stadtverwaltung in Cork ein, mehr sozialen Wohnungsbau zu betreiben.
Hammer, oder? Nein, ich arbeite nicht bei Apple. Aber einfach mal die Fakten ignorieren ist halt nicht so toll.
Dann gibts noch viele andere Firmen, die tausende Mitarbeiter in Irland beschäftigen, wenn auch im Support-Business. In Irland zahlt Apple auch deine Krankenversicherung (Dental und Health) und weil dort alles privat ist, gibt es viele, die keine Dental oder Health Insurance haben.
Wenn Irland sagt "Jo, der Deal is legal", Apple sich dann hinsetzt, baut, tausende Leute einstellt und dann gesagt bekommt "rückwirkend für 10 Jahre zahlen", ist das uncool.
Das Geschäft und die Angestellten werden sich wohl nicht verlegen lassen, bzw. das neue Gebäude wird wohl fertiggestellt werden, aber ich frage mich echt, was mit der Zukunft ist. Wo wird das Data Centre dann wirklich gebaut? Wo geht diese Milliarde an Apple-Geld hin?
e:/
Cr4y schrieb:
Schwierig. Ich finde nicht, dass Unternehmen frei von ethischer Verantwortung sind. Wenn Apple in Bangladesh Kinder für die iPhone-Produktion nutzt, weil es dort erlaubt ist, wäre das aus deiner Sicht auch ok?
Supplier Code of Conduct
Tun sie nicht. Sie legen amerikanische Standards an und "zwingen" die Supplier, die amerikanischen Standards einzuhalten.
http://appleinsider.com/articles/13...-finds-74-cases-of-underage-worker-violations
Sprich, die kündigen auch gerne mal, wenn da ein "Verstoß" zu Tage kommt.
e:// kannst ja den
Progress Report mal durchlesen, alleine was die Schulbildung von Angestellten angeht, die durch Apple den Abschluss machen oder wie man versucht, herauszufinden, ob Arbeitsagenturen das System (China) hintergehen wollen. Is eigentlich recht interessant. Seite 18 hier bitte.