Netflix lädt und lädt und lädt

sharkoont9

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
176
Hallo Zusammen,

Seit ein paar Tagen funktioniert Netflix nicht mehr so richtig. Wenn ich ein Film auswähle lädt es erstmals 5min bis er dann anfängt. Die Qualität ist aber unterirdisch.

Dieses Problem habe ich auf dem Smartphone, xbox und auch pc. In der Schule funktioniert es auf dem Smartphone jedoch relativ gut. Auch mit dem Mobilnetz geht es.

Es liegt aber garantiert nicht an der Internetleitung. Ich kann 4k Videos flüssig streamen. Games werden in Steam mit ca 5mb/s heruntergeladen.

Könnte es daran liegen das meine Schwester per VPN die neuen House of Cards folgen geschaut hatt? eventuell haben sie mir eine Art IP-Sperre gegeben?

Vielen dank für allfällige Ratschläge.
 
sieht wohl so aus wer vpn bei netfix nutzt ist selbt schuld wenn der anbieter einen es zu spüren lässt
auch wenn du es nicht benutzt hast mitgefangen mitgehangen
muss dich mal bei netfix nachfragen ob die ip sperre wieder rausgenommen werden kann
oder wie lange die ip sperre gilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Swisscom? Das Problem besteht bei mir auch schon eine Weile, Abhilfe geschaffen hat die Deaktivierung von IPv6 und die manuelle Hinterlegung der DNS-Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Warum, weshalb, warum? Keine AHNUNG. Ich hoffe irgendwann wird das Problem richtig gelöst, bis dahin halt Work-Around...


Edit: Und ich habe sicher nichts mit VPN gemacht, "einige" haben aktuell das Problem.
 
sharkoont9 schrieb:
Es liegt aber garantiert nicht an der Internetleitung. Ich kann 4k Videos flüssig streamen. Games werden in Steam mit ca 5mb/s heruntergeladen.

Das sagt erst mal wenig aus. Es reicht ja wenn ein Knotenpunkt überlastet ist. Wenn der Server einen für dich ungünstigen Standort hat kommt eben deutlich weniger an. Aber ich denke bei dir liegt das Problem wo anders.
 
Moin,

am VPN/Proxy sollte es nicht liegen. Seit letzter Woche kommt einfach nur die Information, dass ein Proxy/VPN erkannt wurde und man diesen ausschalten soll, wenn man weiter schauen möchte. Diese Meldung kommt aber erst, wenn man das Video starten will.
Ich denke auch nicht, dass Netflix die Bandbreite beschränken würde, nur weil du mal einen Proxy benutzt hast. Wenn das passieren würde, würden die meisten einfach kündigen (was sicher nicht in Netflixs Interesse wäre).
Außerdem wechselt bei den meisten privat Anschlüssen die IP sowieso des öfteren.

Ich würde es, wie zeromaster schon schrieb, auf ein Problem deines Providers schieben und seine Lösung mal testen.

Ps.: getestet mit UPC in Österreich.
 
VPN könnte durchaus das Problem sein. Das mag Netflix gar nicht
 
jop, swisscom. habe gerade mit dem Netflixsupport gesprochen, der meinte auch es liegt an swisscom.

Das mit dem Proxy habe ich auch gesehen. liegt also wohl am Anbieter. Mit dem Smartphone im 4G Netz über Sunrise läufts.
Ergänzung ()

wie genau ändere ich diese Einstellungen? und wo?
 
David8161 schrieb:
VPN könnte durchaus das Problem sein. Das mag Netflix gar nicht

Aber derartige Probleme wären neu. Entweder blocken Sie dich ganz (weil die IP deines VPN/Proxy auf einer Blacklist steht) oder eben nicht. Netflix selbst ist das mit dem VPN übrigens ziemlich egal, die bekommen ihr Geld ja so oder so und haben lange nur zugeschaut. Die Sperre kam dann erst auf Druck der Contentanbieter, die nicht wollten, dass Leute aus Land X Serien auf Netflix aus Land Y schauen, obwohl Netflix nur für Lizenzen für Land Y bezahlt.
 
Netzwerkverbindungen (Adaptereinstellungen) -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Haken raus bei IPv6 und bei IPv4 in den Eigenschaften den DNS festlegen.
 
crvn075 schrieb:
. Netflix selbst ist das mit dem VPN übrigens ziemlich egal, die bekommen ihr Geld ja so oder so und haben lange nur zugeschaut. Die Sperre kam dann erst auf Druck der Contentanbieter, die nicht wollten.

Das ist dann aber Netflix gar nicht mehr egal, denn wenn sie die Contentanbieter vergraulen können sie ihren Laden dicht machen! Aber unangekündigt sperren kann ich mir auch kaum vorstellen, den das vergraulen der Kunden bringt ihnen ja auch nichts.
 
hab mal der netflixhotline angerufen. die haben mir auch gesagt das es probleme mit dem schweizer anbieter swisscom gibt. word wohl daran liegen.

unangekündigte sperren wäre sehr dreist.
 
Kurz gesagt liegt es daran, dass sich die Swisscom weigert eine direkte Verbindung (Peering) zu Netflix herzustellen. Viele andere Provider haben das gemacht und dort gibt es keine solchen Probleme.
Für weitere Informationen zu diesem Thema einige Links:

http://supportcommunity.swisscom.ch...leme-Swisscom-Backbone-überlastet/td-p/413682

https://isp-blog.ch/das-netflix-paradoxon-bei-swisscom/

http://www.tuxone.ch/2016/02/double-paid-traffic-oder-swisscom-gegen.html

http://www.srf.ch/konsum/themen/multimedia/netflix-filme-stocken-im-swisscom-datennetz

Edit:
Nach dem Shitstorm heute, hat man sich bei der Swisscom endlich dazu durchgerungen ein Peering mit Netflix herzustellen. Und sofort laufen die Streams ohne Stottern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben