News Netflix: Neue VPN-Sperre trifft auch reguläre Nutzer

UrlaubMitStalin schrieb:
Bin Netflix User der ersten Stunde... aber die Weigerung unter Linux mehr als 720p an zu bieten, die ständigen Preiserhöhungen und die VPN Gängelung nerven mich zunehmend.
Du musst netflix ja nicht weiternutzen, wenn es dich zunehmend nervt.
Also warum kündigst Du nicht einfach dein Abo?
Zudem weiß man ja vorher, dass Linux nur bis zu 720p unterstützt wird.
Alternativ zu Linux könntest Du ja Windows nutzen, dann hast Du die volle Auflösung.
Es gibt ja auch noch andere Anbieter, die Dir Streaming von Filmen und Serien ermöglichen.
DVD´s und Blu-ray´s kann man ebenfalls jederzeit kaufen, da hast Du sogar bis UHD-Auflösung.
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Du bist CDU Mitglied, oder?
Nee, habe mit CDU/CSU, FDP und AfD nichts am Hut und würde diese Parteien niemals wählen und habe sie in der Vergangenheit auch noch nie gewählt.
Was hat meine Meinung zum Thema netflix und VPN-Nutzung überhaupt mit Politik zu tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Miuwa schrieb:
Aus Sicht der Rechteinhaber macht das schon Sinn.

ist aber zu kurz gedacht. Wenn man sich ansieht, wie viel Piraterie man hätte abgreifen können mit sinnvollen Angeboten und wie schnell sich das Segel jetzt wieder dreht... man verspielt auf lange Sicht sämtliche Möglichkeiten, die man vielleicht gehabt hätte.

Ob das rechtlich oder moralisch vertretbar ist spielt hier keine Rolle, die Realität ist nun mal so wie sie ist, und da gibt es eben genug Menschen, die das so nicht mitmachen. Wäre man diesen Leuten entgegen gekommen - die auch für die "Raub"-Kopien Geld bezahlen (Hoster, VPN etc) - man hätte viele Zahlungswillige binden können.

Stattdessen kriegt man mal wieder den Hals nicht voll und treibt die Leute am Ende wieder auf die Piratenschiffe.

Kann man so machen, ist dann halt sch...

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
ist aber zu kurz gedacht. Wenn man sich ansieht, wie viel Piraterie man hätte abgreifen können mit sinnvollen Angeboten und wie schnell sich das Segel jetzt wieder dreht... man verspielt auf lange Sicht sämtliche Möglichkeiten, die man vielleicht gehabt hätte.
CEOs / Vorstandsvorsitzende werden in der Regel überwiegend kurzfristig vergütet und deren Job hängt oft an der kurzfristigen Performance. Siehe VW und Abgasskandal bzw. Autoindustrie und Umstellung auf Elektro. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sind die schon beim nächsten Unternehmen und verweisen auch Ihre tollen Zahlen in den Vorjahren beim vorherigen Arbeitgeber.

Nein, nicht vom ISP eine neue IP beantragen.
Netflix verklagen wegen Nichterfüllung des Vertrags! Und parallel dazu einen Shitstorm starten. Es kann nicht sein, dass Netflix sich hier so einfach aus der Affäre ziehen will und lapidar auf den ISP verweist. SIE haben es verbockt, also müssen SIE auch Abhilfe schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Vitrex2030 schrieb:
Da hat jeder Anbieter eigene AGB Formulierungen, was erlaubt ist und was nicht.
Hier
„Tatsächlich wird in den AGB nicht explizit von VPN oder Proxy-Lösungen gesprochen. Vielmehr drängt Netflix darauf, dass man das Netflix-Angebot schauen soll, das im eigenen Land zugänglich ist.
Auf Mediennachfrage bestätigte Netflix, dass VPN-Nutzung gegen die AGB verstößt.
Viele interessiert es halt nicht, was in den AGB steht und man findet im Internet genug Anleitungen, wie man VPN für billige Streaming Ausland-Abos einsetzt.
Siehe z. Bsp. hier
Das wird dann als „Trick“ verkauft, obwohl es Erschleichung von Leistungen ist.
Wobei ein guter VPN Dienstleister, ebenfalls Geld kostet, das man bezahlen muss.
Pro Jahr fallen dann je nach VPN Anbieter, auch Kosten zwischen 40 bis 80 Euro für den VPN Service an.
Würde man gleich ein ehrlich erworbenes Abo abschließen, würde man sicher günstiger damit fahren.
Aber viele brauchen VPN eben, um ihre illegalen Aktivitäten im Internet zu verschleiern, genauso wie sie auch ihren Geostandort manipulieren.
die VPN ist nur die die USA verboten NICHT EU.. Daher verstösst Netflix EU Gesetzte....

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, das die Leute die sich über das Vorgehen von Netflix bzgl. VPNs beschweren, selbst an dieser Situation schuld sind?!

Ich mein würde man sich an das Hausrecht/AGB von Netflix halten, und keine VPNs verstärkt nutzen, müsste Netflix auch nix unternehmen. Das hat mich gestern so zum Lachen gebracht.

Manche sind halt so schlau, dass sie über die eigen Füße stolpern ... ich würde mal sagen: chapeau :D

Vitrex2030 schrieb:
Ich kenne einen bundesweit bekannten Musiker persönlich und hatte mich mit ihm über Streaming unterhalten, der hat vom Streamingangebot seiner Musik wesentlich weniger Gewinn, als bei CD/DVD Verkäufen.
So siehts aus. Deswegen lauf ich auch auf die Lives weil ich die ja so oder so live sehen will und kauf mir deren Musik ganz klassisch auf CD und wenn die noch ne DVD/BR am Start haben dann natürlich auch das. Am besten noch vor Ort, Merch gleich mit dazu und wenn möglich dann alles gleich auch signieren lassen. ;)

Eldok schrieb:
Entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, das die Leute die sich über das Vorgehen von Netflix bzgl. VPNs beschweren, selbst an dieser Situation schuld sind?!

Ich mein würde man sich an das Hausrecht/AGB von Netflix halten, und keine VPNs verstärkt nutzen, müsste Netflix auch nix unternehmen. Das hat mich gestern so zum Lachen gebracht.

Manche sind halt so schlau, dass sie über die eigen Füße stolpern ... ich würde mal sagen: chapeau :D
Ah, also ist man Dumm weil man das gegen EU -Recht Verstoßene Verhalten nicht unterstützt? Ich denke das was du den Leuten zu wirfst Trift auf dich selbst zu.

Alle digitalen Güter haben gefälligst gratis zu sein, wer dafür zahlt ist selber Schuld.
So der Eindruck wenn ich hier einige Kommentare lese.

Ah, schwarz weiß denken. Toll. Was hat denn das Nutzen eines VPNs mit kostenlosem (illegalem) Medienkonsum zu tun? Na?

Salamimander schrieb:
Ah, schwarz weiß denken. Toll. Was hat denn das Nutzen eines VPNs mit kostenlosem (illegalem) Medienkonsum zu tun? Na?
"Usenet Regelt wie immer..."

"Bin bei ddownload angemeldet. In der Schweiz ist das Herunterladen von Film + Serie weiterhin für den privaten Zweck erlaubt :) Wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen will, dann fühle ich mich gezwungen mit einem Account auf fast alles Zugriff zu haben. Sorry aber not sorry."

Nur 2 der vielzähligen Kommentare ;)
Wie wärs wenn du erstmal die Kommentare liest, bevor du kommentierst ?

Du suggerierst hier etwas ganz anderes und dessen bist du dir auch bewusst.

Eldok schrieb:

Würde man sich an die Traum-AGBs von Unternehmen halten, würdest du heute Staub schlucken und die Schere zwischen Arm und Reich wäre am Limit angekommen.

Nur Gesetze und boykottierende Endverbraucher konnten, können und werden auch in Zukunft nur können, die (monopolistischen) Traumvorstellungen in Schach halten.

Das wäre das Ergebnis einer freien Marktwirtschaft und die freie Marktwirtschaft benachteiligt die Verlierer (kleine Unternehmen und die Kunden) bis zum Maximum. Uns allen geht es nur so gut, weil es keine freie Marktwirtschaft gibt.

Dann wird halt wieder mehr gesaugt werden.

Müssen die Contentanbieter selber wissen, wass sie wollen.

Ärgerlich für die Kunden. Auch wieder lustig wie einige Mrd. schwere internationale ami Konzerne verteidigen. Läuft.
Mit der üblichen moralisiererei. Aufschwingen zum Anwalt ist auch noch dabei. Läuft.;)

Project 2501 schrieb:
Dann wird halt wieder mehr gesaugt werden

Wieso? Das ist schon seit zig Jahren nicht mehr nötig. Gewisse andere Seiten gibs ja auch noch.

Salamimander schrieb:
Ah, also ist man Dumm weil man das gegen EU -Recht Verstoßene Verhalten nicht unterstützt? Ich denke das was du den Leuten zu wirfst Trift auf dich selbst zu.

Wenn du zu mir nach Hause klommst und ich dir sage, dass das hier meine Regeln sind und du dich da dranzuhalten hast oder sonst eben rausfliegst, dann ist das mein gutes recht, genau wie das von Netflix.

Ist doch simpel, hier ist mein Dienst und unter folgenden Regeln kannst du gerne beitreten und wenn nicht, dann tschüss.

Am besten ist ja noch, wenn hier die Leute darauf Anspruch erheben. Liest man ja immer wieder ... Sky, Netflix, Amazon, DAZN, Disney, Spotify ... Wer soll das alles bezahlen. Als ob man irgendein Anspruch darauf hat, das ist mehr oder weniger ein Luxusgut.

Ferrari, Maybach, Rolls-Royce, Lamborghini ... oh nein wie soll ich dann alles bezahlen :affe:

Nicht fürs ungut aber ich habe mal bei der Lebenshilfe gearbeitet und da hatten die Leute ein besseres Verständnis für Recht und Moral. Ist jetzt nicht unbedingt ein Kompliment für euch ;)

Eldok schrieb:
Das Problem kommt oft dadurch, dass bestimmte Serien erst Monate nach Release auf Netflix US, auch auf Netflix DE verfügbar sind weil die Rechte in DE sonstwo liegen oder Netflix eben nur die Rechte für den US Markt kauft. Die Leuten würden ja dafür zahlen, wenn sie den scheiß sofort auf Netflix DE gucken könnten. Die VPN sind ja auch nicht gratis.

tackleberry schrieb:
Das Problem kommt oft dadurch, dass bestimmte Serien erst Monate nach Release auf Netflix US, auch auf Netflix DE verfügbar sind weil die Rechte in DE sonstwo liegen oder Netflix eben nur die Rechte für den US Markt kauft. Die Leuten würden ja dafür zahlen, wenn sie den scheiß sofort auf Netflix DE gucken könnten. Die VPN sind ja auch nicht gratis.

Ich finde es auch doof und musste zu genügend auf meine fav. Serien warten bis sie hier in DE verfügbar sind aber inwiefern rechtfertigt diese Aussage das handeln? Na ja wie auch immer ... ;)

Wenn man so mit seinen zahlenden Kunden umgeht verdient man eigentlich das Kündigen.. Ist ja nicht so das Netflix günstig wäre… Haben die Nicht dieses Jahr oder letztes Jahr die Preise erhöh? Mit dem euro abstimmen und so…

Da hilft dann auch kein: Bitte nicht kündigen wie bei Springers Welt… 🥺

Buster2k9 schrieb:
Bin bei ddownload angemeldet. In der Schweiz ist das Herunterladen von Film + Serie weiterhin für den privaten Zweck erlaubt :)
Also Beispiel du machst nen Film oder ne Serie, Ich lade mir den runter weil bezahlen will Ich ja nichts.
Da das ja Privat ist gehst du leer aus und hast Pech gehabt?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Sache so funktioniert^^

Zurück
Oben