News Netflix: Neue VPN-Sperre trifft auch reguläre Nutzer

Wenn man als "Privater" gesperrt wird, heißt die Lösung also VPN :lol:
 
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Das Problem ist dann aber auch der türkische oder brasilianische Netflix Account, den man sich über ein VPN erstellen kann und der nur einen Bruchteil von dem kostet was man hier zahlt.
 
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SuperDonkey schrieb:
Nur muss vermutlich Netflix gegenüber seinen Handelspartner auch zeigen, dass sie bemüht sind die gekauften Rechte auch entsprechend zu schützen...
Das halte ich für unlogisch.
Netflix kauft die Rechte für Summe X und dem Rechteinhaber ist dann völlig egal ob Netflix das wieder rein spielt oder nicht. Steht zwar so in der News aber das kaufe ich nicht so ganz. Wahrscheinlicher ist eher dass das massenhafte ausnutzen günstiger Abos über die Türkei, etc.. (ich sag nur Mydealz) natürlich irgendwann in der Zentrale auffliegt und die sich ausrechnen was da an Einnahmen über den Jordan geht.

Soweit ich informiert bin darf Netflix in den AGB VPN ausschließen (ist ja ein Vertrag) sie dürften aber eigentlich keine IP Ländersperren setzen. Das wäre gegen EU-Recht. Problem für VPN User ist hier halt das die gängigen IPs natürlich irgendwann verbraucht sind und man damit irgendwann nirgends mehr rein kommt, außer man wechselt. Ärgerlich ist es halt wenn Leute die eh regulär bezahlen darunter leiden müssen als Kollateralschaden. So treibt man wieder viele ins illegale, was auch noch leichter ist..
 
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Madman1209 schrieb:
Wo genau ist der Anreiz für die "Seeleute" zur "Landratte" zu werden? Ich sehe da gerade keinen...
Im Gegenteil. Mit jedem neuen Dienst gibt es einen Grund mehr in See zu stechen…

Ich gehe mittlerweile auch dazu über einen Dienst maximal Monatsweise zu buchen, eine Serie zu gucken und wieder zu kündigen. Offensichtlich wollen die mein Geld nicht, sonst würden die sich den Mist nicht einfallen lassen…

Erzherzog schrieb:
natürlich irgendwann in der Zentrale auffliegt und die sich ausrechnen was da an Einnahmen über den Jordan geht
Das ist doch das typische Beispiel, was bei Raubmordkopierern auch angeführt wurde. Der Trugschluss ist, das nicht jeder mit so einem günstigen Abo auch den vollen Preis zahlen würde.
 
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Erzherzog schrieb:
und dem Rechteinhaber ist dann völlig egal ob Netflix das wieder rein spielt oder nicht.
Dem Rechteinhaber kann es indirekt schon interessieren. Ein Anbieter zahlt vermutlich weniger für die Verwertungsrechte in Deutschland, wenn eine signifikante Menge an Leuten sich die Serie einfach per VPN woanders ansieht. Dann kann man nämlich weniger Kunden anlocken mit dem eigenen Angebot.

Erzherzog schrieb:
Wahrscheinlicher ist eher dass das massenhafte ausnutzen günstiger Abos über die Türkei, etc.. (ich sag nur Mydealz) natürlich irgendwann in der Zentrale auffliegt und die sich ausrechnen was da an Einnahmen über den Jordan geht.
Tut diese neue Sperre dagegen überhaupt was?
 
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@Conqi
Kommt drauf an wie der Vertrag gestaltet ist, wenn das nach Klicks / Tarif der User geht wohl schon, aber Netflix kauft auch viele Produktionen ein, da können Ihnen die Aufrufe egal sein, nur die geringeren Einnahmen über andere Länder-Abos sind halt entgangene Einnahmen. Für Netflix ist doch egal ob du das angeschaut hast oder nicht, so lange du zahlst. Bist sogar ein besserer Kunde, wenn du jeden Monat nur zahlst und nix schaust :P
 
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abulafia schrieb:
Das Problem ist dann aber auch der türkische oder brasilianische Netflix Account, den man sich über ein VPN erstellen kann und der nur einen Bruchteil von dem kostet was man hier zahlt.
Sehe ich absolut nichts Falsches daran. So lange die großen Firmen ihre Steuern sonst wo zahlen dürfen kann der normale Bürger auch zu solchen Mitteln greifen. Denen schulden wir rein gar nichts.

Wenn, dann die Globalisierung für ALLE.
 
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Moep89 schrieb:
Was soll der Käse? Lasst doch die Leute einfach schauen was sie wollen. Mehr als ein Netflix Abo können die doch eh nicht abschließen. Die paar Leute, die sich da per VPN in ihre Heimat verbinden oder ähnliches sind doch völlig irrelevant. Stattdessen vergrault man sich auch völlig normale, unbeteiligte Kunden. Der Aufwand und Schaden all dieser Maßnahmen dürfte die vermeintlichen Schäden durch VPN deutlich überwiegen.
Und wenn es ganz schlimm kommt, dann kündigen Leute ihr Abo und greifen wieder auf andere Quellen zurück, bei denen sie nicht auf alberne Weise gegängelt und diskriminiert werden. Ist es das, was Netflix und die Rechteinhaber wollen? Manchmal glaube ich das.

mit logik hatte es die contentmafia noch nie ;).
 
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SuperDonkey schrieb:
Ich denke das ist vorallem einer engstirnigen und althergebrachten Denkweise der Rechteinhaber geschuldet.
Es kann aber auch an den alten Verträgen liegen bzw. an den unterschiedlichen Verwertungsstrukturen, die in den unterschiedlichen Ländern noch existieren.

Ein bisschen Rücksicht kann man da schon nehmen, das liegt im Eigeninteresse der Rechteinhaber als auch im Interesse der lokalen Verwerter, an denen ja auch Arbeitsplätze hängen.

So lange das Geld stimmt, wird es den Rechteinhabern egal sein und statt mit 100 lokalen Verwertungsunternehmen zu verhandeln, ist es wohl einfacher, das ein paar mal mit VOD Anbietern zu verhandeln.
Mit der Zeit wird das auch so kommen, bis dahin sind dann z.B. die privaten TV-Sender und erst recht die kleineren lokalen Publisher/Distributoren von Filmen und die Kinos dann zum größten Teil weg.
 
Ich nutze jetzt zwar kein VPN oder sowas, schau' aber echt immer seltener was auf Netflix. Werde wohl mein Abo zu AoD oder dergleichen verlagern...

Das ganze ist jetzt natürlich wieder ein Schuss in's Knie. Auf der einen Seite ist das schon ein klein wenig nachvollziehbar da NF die Lizenzen sicher Länderspezifisch einkauft. Auf der anderen Seite totaler Blödsinn da alle Naselang (gefühlt mittlerweile) die Preise erhöht werden....
 
Marcel55 schrieb:
Die Rechteinhaber? Den kann man sagen wir tun was wir können, mehr geht nicht, und fertig. Das sind Leute die von IT keine Ahnung haben und entsprechend auch nicht wissen, was hinter deren abstrusen Ideen steckt.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich gehe schon davon aus, dass bei den (großen) Rechteinhabern eine IT-Recht Abteilung existiert, die sich komplett bewusst sind, was VPN ist und es dementsprechend einfach überprüfen können
 
Kenshin_01 schrieb:
Auf der anderen Seite totaler Blödsinn da alle Naselang (gefühlt mittlerweile) die Preise erhöht werden....
Bei der gestiegenen Anzahl an Abo Diensten + gestiegenen Kosten mache ich es ganz simpel so das ich mir strikt eine Liste gemacht habe was ich gerade abonniert habe und was ich da gerade schaue. Gestaltet sich sogar recht einfach, da egal ob Disney+, Prime Video oder Netflix überwiegend die Eigenproduktionen das sind wo es sich lohnt ein Abo zu haben. Habe ich die Serie / Filme geschaut, dann kündige ich wieder. Halte es eigentlich für Unnütz mehr als 1-2 Monate so einen Dienst zu abonnieren. Außer man will alles schauen, aber das gibt sich sicherlich kaum einer. Was einen interessiert und fertig.
 
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Yoshi_87 schrieb:
Sehe ich absolut nichts Falsches daran. So lange die großen Firmen ihre Steuern sonst wo zahlen dürfen kann der normale Bürger auch zu solchen Mitteln greifen. Denen schulden wir rein gar nichts.

Wenn, dann die Globalisierung für ALLE.
So sehe ich das auch!
Der Blickwinkel ist interessant. Kann nicht sein, dass Unternehmen (legal) Steuern sparen (oder gar nicht zahlen müssen), oder aber dort Mitarbeiter einstellen, wo die Lohnkosten am niedrigsten sind aber der Käufer soll doch bitte alles aus seinem Land aus machen. Was für eine lächerliche Doppelmoral. Ekelhaft.
 
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Ich nutze selber zwar kein Netflix, aber wenn ich einer von den betroffen Nutzern wäre, würde ich mein Abo einfach Kündigen und mein gezahltes Geld wieder zurück forndern.

Was soll den der quatsch, der Anbieter sperrt mich "ausversehen" und ich als Kunde muss da hinterherennen und den quatsch auch noch ausbaden? Haben die den Schuss nicht gehört?

Einfach Meiden solche Läden, wenn ihnen die Kunden davonrennen, wird das wieder schneller rückgängig gemacht, bevor man bis 3 gezhählt hat :D
 
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abulafia schrieb:
den man sich über ein VPN erstellen kann und der nur einen Bruchteil von dem kostet was man hier zahlt.
Schon traurig, vor allem wenn man hier damit noch Prahlen muss wie ein gewisser anderer CB-User. Ist so etwas eigentlich noch rechtens? Aber nun ja. Für mich sind diese VPN Nutzer eh alles Schwarze Schafe!

Gruß Fred.
 
abulafia schrieb:
Das Problem ist dann aber auch der türkische oder brasilianische Netflix Account, den man sich über ein VPN erstellen kann und der nur einen Bruchteil von dem kostet was man hier zahlt.
Mit anderen Worten: die deutschen Accounts sind zu teuer? ;)
 
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k0ntr schrieb:
Bin bei ddownload angemeldet. In der Schweiz ist das Herunterladen von Film + Serie weiterhin für den privaten Zweck erlaubt :)
Und wie kommen die Filmstudios an ihr Geld?
 
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alkaAdeluxx schrieb:
Was soll den der quatsch, der Anbieter sperrt mich "ausversehen" und ich als Kunde muss da hinterherennen und den quatsch auch noch ausbaden? Haben die den Schuss nicht gehört?
Also da dachte ich auch, was zur Hölle ist bei denen falsch gelaufen? Als Kunde soll man seinen Provider nachlaufen, weil Netflix etwas falsch gemacht hat? Zwei Dinge, die für mich als Kunde völlig irrelevant und getrennt voneinander sind?

Wenn ich da als regulärer Kunde betroffen wäre, wär das so ein Fall, den ich aus Prinzip direkt an meinen Rechtsschutz abgeben würde und dann darf sich Netflix mit denen rumschlagen. Für so ein Geschäftsgebahren und so eine Kundenfeindlichkeit fehlt mir einfach jede Toleranz.
 
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Am dümmsten und gierigsten sind natürlich die Rechteinhaber, die ehrliche, unbescholtene Kunden durch solche Aktionen verärgern und im schlimmsten Fall auch vergraulen.

Leider kocht jeder Staat sein eigenes Süppchen, in Europa wird es vermutlich immer viele Rechteinhaber geben die sich nicht einigen können.

Auf der Strecke bleibt wie immer der ehrliche, zahlende Kunde, und das gehört endlich mal abgeschafft!
Ergänzung ()

MR2007 schrieb:
Also da dachte ich auch, was zur Hölle ist bei denen falsch gelaufen? Als Kunde soll man seinen Provider nachlaufen, weil Netflix etwas falsch gemacht hat? Zwei Dinge, die für mich als Kunde völlig irrelevant und getrennt voneinander sind?

Wenn ich da als regulärer Kunde betroffen wäre, wär das so ein Fall, den ich aus Prinzip direkt an meinen Rechtsschutz abgeben würde und dann darf sich Netflix mit denen rumschlagen. Für so ein Geschäftsgebahren und so eine Kundenfeindlichkeit fehlt mir einfach jede Toleranz.


Vollkommen richtig und auch meine Meinung!
 
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Sobald ich den Account nicht mehr sharen kann, ist es das Geld als alleiniger Nutzer nicht mehr wert.
Vom kompletten Angebot ist leider nur ein kleiner Bruchteil für mich interessant, die Exklusivinhalte reizen mich äußerst selten und Neuheiten, die nicht von Netflix kommen, sind gefühlt nur in einem von 10 Fällen in 4K verfügbar, während andere Anbieter diese Inhalte in 4K anbieten.
Bei knapp 20€ für ein paar Sachen, die ich im Monat schaue, ist dann auch mal Schluss damit.
Bin ja bereit für das Bisschen was ich mir anschaue zu bezahlen aber sicher nicht 20€ für 4 Filme pro Monat, wovon ich einen schon mal gesehen habe. Dann kauf ich mir die Dinger lieber wieder wie früher auf Scheibe für ein paar Euro mehr.
Ist ja mittlerweile wie eine freiwillige Rundfunkgebühr.
 
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