News Netflix: Sharing-Gebühren und Werbe-Tarif wohl schon im Herbst

Es geht mir hier wie vielen:

Es fehlt einfach die Beantwortung der Fragen, was Netflix genau unter Sharing versteht, und wie die z.B. unterscheiden wollen, dass die Netflix-App auf dem Smartphone der Tochter, die regelmäßig in Italien im Urlaub ist, trotzdem zu meinem Haushalt gehört.

Das ist derzeit alles noch viel zu ungenau.

Tomsenq schrieb:
Eben, wie sollen sie festellen ob ein Account geshared wird oder von einem Gerät (z.b. Smartphone) mit anderer IP durch 4G genutzt wird als Beispiel.
Weil die meisten Leute, die Accounts teilen, für jeden Nutzer ein eigenes Profil haben und regelmäßig am gleichen Standort über ihren Fernseher schauen. Die wenigsten werden Lust haben, sich den Serienfortschritt zu teilen und/oder nur noch per Mobilfunk zu gucken. Wenn so 80 bis 90% der geteilten Accounts gefunden werden können dürfte das aus Sicht von Netflix reichen.

Persönlich hätte ich gegen eine Gebühr zum Teilen auch nichts, aber nicht bei den Bedingungen. Es sollte klar sein, dass kaum ein Normalo vier gleichzeitige Streams braucht, aber teilen darf man die offiziell dann nur in einem Haushalt? Und wer weniger braucht, der kriegt kein 4K mehr oder sogar nur 720p? Ist HDR eigentlich auch an den Premium-Tarif gebunden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Michael vdMaas
Ich habe Netflix nur noch nicht gekündigt weil meine Nicht mehrmals die Woche zu Besuch kommt. Und sie schaut dann Netflix. Scharing kommt für mich sowieso nicht in Frage. Aber ich habe natürlich selbst mehrere Geräte. Aber ich schaue nicht auf allen gleichzeitig. Aber wenn ich irgendwie merke, daß es, wenn auch über Umwege, teurer wird kündige ich natürlich. Ich selbst habe in diesem Jahr bestimmt keine 10mal was bei Netflix geschaut. Dafür ist die Monatsgebühr dann eben auch zu teuer. Ich will nicht sagen, daß das Angebot schlecht ist es spricht mich mittlerweile einfach nicht mehr an.

MFG Aloysius

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Wette in der Schweiz schmeissen sie das günstigste 11.90 CHF (11.30€) in die Werbung Abo Preisliste und für Basic ziehen die uns noch mehr aus der Tasche. Meine Schätzung ist das der Schweizer Basic Preis auf 14.90 steigen wird und das trotz weniger Angebot als in Deutchland oder US. Natürlich mit der ausrede es liege am Krieg, an Corona und Chipmangel /s

Aber immer noch besser als sich normales TV anzuschauen (Eh abgeklemt um 20.20 Anschlussgebühr zu sparen)

Immer wieder lustig zu sehen wie Firmen, deren Gewinn schwindet sich nicht eine Sekunde lang fragen wie sie vielleicht ihr Angebot verbessern sollten um mehr Kunden an sich zu binden, sondern einfach versuchen die Kundschaft bis zum geht nicht mehr auszupressen. Für mich ist Netflix einfach nicht mehr attraktiv und das ändert sich wohl kaum durch Kostenerhöhung oder die Dreistigkeit in einem Bezahldienst Werbung bringen zu wollen, egal wieviel billiger das ist. Produziert halt wieder gute Unterhaltung, zu einem fairen Preis, in guter Bildqualität, dann würde ich vielleicht zurück kommen.
Es sieht nicht gut aus für Netflix und mit diesen Maßnahmen wird man garantiert nicht zum Erfolg zurück kommen. Sollte Netflix sich nicht erholen werde ich ihnen keine Träne nachweinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, GBi, NedFlanders und 6 andere
Tomsenq schrieb:
Wie soll das gehen wenn ich mit 4 Familienmitgliedern im selben Haushalt den Tarif gleichzeitig nutze.
Sieht aus als wenn Netflix Dir noch drei weitere Accounts verkaufen will :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Hexxxer76, Vulture und eine weitere Person
@SwissSkynet
Mit VPN oder sonstigen Tricks kannst du auch Inhalte aus Deutschland, genauso wie aus den USA beziehen.
Wir in Deutschland müssen für TV dafür trotzdem zahlen, egal ob wir TV + Radio nutzen oder nicht.

Das ist bei uns die einzige Zwangs-Steuer, die nicht Steuer genannt wird.
Und wenn die GEZ wieder Geld braucht, werden nicht bessere Inhalte produziert oder Schlechte abgeschafft, nein, die Gebühren werden einfach Zwangs-Erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: azunutz, Wowka_24, hax69 und 3 andere
SwissSkynet schrieb:
Aber immer noch besser als sich normales TV anzuschauen (Eh abgeklemt um 20.20 Anschlussgebühr zu sparen)
Es gibt auch die Möglichkeit, auf beides zu verzichten. Soll den Kopf frei machen.

Liest denn keiner den Beitrag richtig? Es kommt keine Werbung in den normalen Abos, es kommt ein viertes abomodell für was weiß 5€, da aber dann mit Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
cookie_dent schrieb:
Sieht aus als wenn Netflix Dir noch drei weitere Accounts verkaufen will :)
Wieso? Sharing im Haushalt ist doch für Netflix ok.

• Gefällt mir
pipip schrieb:
Wie ist das dann. Ist ein Account dann am Standort gebunden ? Oder dürfen dann verschiedene Personen nur am selben Ort schauen. Gibt es dann auch ein Reise Abo oder ein Pendler Abo, für Leute mit mehren Wohnorten ?
Selbst wenn, einfach auf dem NAS zu Hause einen VPN-Server installieren, von egal wo über diesen VPN online gehen und zack - die Router-IP ist gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61 und dideldei
Mir fehlt bei Netflix immer noch ein Abo mit 4K und 1-2 Geräten. Man braucht sich über Account Sharing nicht wundern, wenn man eben keine richtigen Abos anbietet. Außerdem hat Netflix damit geworben. Selbst mit einem neuem Abo speziell fürs Sharing wird Netflix nichts dagegen unternehmen. Damit würden die sich ins eigene Fleisch schneiden. Lieber jetzt ein paar Leuten Angst machen und dadurch Einnahmen generieren, als am Ende viele Kunde zu verlieren ;)

• Gefällt mir
Ich hab schon vor knapp 2 Monaten gekündigt als die erneute Preiserhöhung angesprochen wurde.
Seit knapp 5 Jahren zahle ich für das "dicke" Paket, dann für Prime, AppleTV, Disney+ wurde auch getestet, YT Premium, GEZ...(von den Musikdiensten fange ich gar nicht erst an)...ja bin ich denn bekloppt?!?

Das Leben ist mehr als nur endlose (immer mehr werdende) Streaminganbieter. Einzig Prime bleibt, da sehe ich einen Mehrwert bei der fairen Jahresgebühr > Versand > Filme/Serien > Bücher > Musik

Mein Lohn ist in den letzten Jahren nahezu unverändert geblieben, aber alles um mich rum' wird teurer. Ich für meinen Teil sehe es einfach nicht mehr ein. Damals redetet ich mir die Kosten immer schön, von wegen keine Werbung "blabla".
Nä, ich guck einfach nicht mehr, beschäftige mich lieber kreativ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, allli84, hax69 und 2 andere
SI Sun schrieb:
@SwissSkynet
Mit VPN oder sonstigen Tricks kannst du auch Inhalte aus Deutschland, genauso wie aus den USA beziehen.
Wir in Deutschland müssen für TV dafür trotzdem zahlen, egal ob wir TV + Radio nutzen oder nicht.

Das ist bei uns die einzige Zwangs-Steuer, die nicht Steuer genannt wird.
Und wenn die GEZ wieder Geld braucht, werden nicht bessere Inhalte produziert oder Schlechte abgeschafft, nein, die Gebühren werden einfach Zwangs-Erhöht.
Wir zahlen neben den 20.- pro Monat Anschlussgebühren (je nach Region) noch 335.- Pro Jahr Serafe Gebühren (Wie bei Euch die GEZ) für jeden Haushalt, egal ob Geräte oder nicht. Da brauch ich halt auch net noch höhere Netflix kosten.

Und VPN hab ich diesbezüglich noch nicht getestet da Netflix doch lange schon mal sagte das geht nicht mehr.

Wir werden sehen, wie sich die Abozahlen entwickeln. Das Problem ist, dass niemand wirklich weiß, wie viele "Schwarzseher" es wirklich gibt. Es wäre durchaus denkbar, dass die Rechnung für Netflix aufgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Winnie Puuh
SimSon schrieb:
Damit würden die sich ins eigene Fleisch schneiden. Lieber jetzt ein paar Leuten Angst machen und dadurch Einnahmen generieren, als am Ende viele Kunde zu verlieren ;)
Aber ob sie so neu Kunden gewinnen halte ich für mehr als fraglich.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Wieso? Sharing im Haushalt ist doch für Netflix ok.
Noch ja, wer weis die nächste Stufe bringt. Die haben aktuell mit einem Kundenrückgang zu kämpfen.

Tomsenq schrieb:
Funktioniert aber nicht wenn ich mit dem Smartphone z.b. über 4G online bin.
Probleme gibt es erst, wenn parallel jemand über den Router schaut.
Aber wie gesagt, ist das nicht meine Aufgabe solche Probleme zu lösen, sondern die von Netflix.

• Gefällt mir
Mittlerweile ist bei Netflix das Grundprinzip sowieso Quantität über Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, hax69, Michael vdMaas und eine weitere Person
Zurück
Oben