News Netflix: Sharing-Gebühren und Werbe-Tarif wohl schon im Herbst

Na dann kommt entweder bald der 9 Euro Single Tarif mit UHD oder das Abo wird gekündigt. Mittlerweile hat Netflix fast nichts mehr, wenn ich gezielt etwas suche. Ihre 90% Schund können die den Leuten noch so oft anzeigen, will trotzdem keiner sehen.

Sky hat jetzt HBO mit drin. Könnte interessant werden. Müssen aber noch mehr rein
 
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Es wäre wirklich am einfachsten, wenn sie die Tarifstruktur komplett überdenken würden.
Pro Abo ein Stream. Ein Abo für FHD und ein Abo für UHD. Das ganze aber natürlich auch deutlich günstiger als jetzt.

Wem der Preis dann zu teuer ist: einfach kündigen

Dass alle - die jetzt sagen, dass sie auf jeden Fall kündigen - dies wirklich durchziehen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das ist wie die sich ständig wiederholende Androhung "wenn Microsoft dies oder das macht, dann wechsle ich auf Linux".

Der Vergleich mit ATV+ und Disney ist auch irgendwie unpassend. Was bringt mir das, wenn dort nicht die Serien und Filme laufen, die ich sehen möchte?
Jeder, der sagt, Netflix biete ihm keine interessanten Inhalte, sollte sowieso kündigen - selbst wenn er durch Sharing momentan nur ein paar EUR bezahlt.
 
Gab letzte Woche ja wieder mal nen Artikel, dass der Konsum von illegalen Inhalten wieder mal gestiegen ist. Speziell bei Mangas soll es wohl nen massiven Wachstum gegeben haben, wobei auch Serien/Filme wieder ein gutes Stück nach oben gingen.

Und sowas überrascht mich auch überhaupt nicht. Die großen Anbieter machen ihren Service ja nicht wirklich "besser", sie entfernen den Inhalt aus anderen Quellen um ihn dann exklusiv zu haben, was wiederum die Nutzer der anderen Quellen immer doof finden werden, was wiederum am Ende die Leute zum bequemsten Zugang bringt und der ist Anno 2022 immer noch illegal.

Noch schlimmer ist ja, dass keiner der großen Anbieter bisher zu verstehen scheint, dass sie selbst durch das immer weitere Zerstückeln des Marktes und des verschlechtern des generellen Angebots selbst für das immer weitere Erstarken der illegalen Angebote verantwortlich sind.

Bei Musik sieht man ja schon seit langem einen Trend nach unten und der entsteht hauptsächlich dadruch, dass men das en Gros der Inhalte bei allen großen Anbietern bekommt. Klar gibt es Unterschiede und "exklusiv" Zeug, dass bleibt aber im Kontext des Großen und Ganzen eher in der Minderheit. Und das wiederum sorgt dann auch dafür, dass die Leute dem Comfort folgen und bei Anbieter A, B, C oder D bleiben/gehen, weil, statt auf illegaler Platform X zu suchen, was wieder mehr Arbeit erfordert.


Solang Netflix, Disny, Amazon & Co. ihr eigenes Angebot immer weiter "spezialisieren" oder es irgendwie restriktieren um mehr Geld aus den bereits bestehenden Leuten zu quetschen, wird sich am Trend auch nix ändern. Schade aber wer lern-resistent ist, dem kann man auch nicht helfen.


EDIT: Und dann noch die Frage, wie Netflix das Verhindern von Account Sharing technisch umsetzen will? Denn alles, was sie damit anfangen, wir ihnen auch beim tatsächlichen Family-Sharing wieder auf die Füße fallen und dann wird es auch teuer in der Implementierung, ohne dass es irgendwelche Garantien gibt, dass es wirklich "technisch effizient" wird... Wobei in der Betrachtung dann noch der Fakt fehlt, dass von den Sharing Nutzern mit Sicherheit kaum einer Netflix mehr Geld in den Rachen schmeißen will, weil sie eh nichts "zusätzlich" bekommen...
 
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Nutze Netflix über Brasilien. Ultra Paket 55,90 BRL ~ um die 10Euro und es wird aufgeteilt auf meine Mutter, Schwiegermutter und meiner Schwester. Jeder ist zufrieden und es wird auch fleißig konsumiert. Account Sharing? Keine Ahnung, wie sie es machen wollen. Ich bin gespannt. Am einfachsten wäre, wenn es nur noch ein Profil gibt. Und dann freuen sich ALLE.
 
Kunderico schrieb:
Liest denn keiner den Beitrag richtig? Es kommt keine Werbung in den normalen Abos, es kommt ein viertes abomodell für was weiß 5€, da aber dann mit Werbung.
So fängt es an. Aber wir wissen alle das die das über kurz oder lang nicht dabei belassen werden.
Irgendwann hat jeder Werbung.
 
Blackvoodoo schrieb:
So fängt es an. Aber wir wissen alle das die das über kurz oder lang nicht dabei belassen werden.
Irgendwann hat jeder Werbung.
Das mag vielleicht sein, ist aber jetzt nicht das Thema und sicher ist-die werden sicher nicht in einem Bezahlmodell Werbung verlangen zumindest nicht bei allen ausser einem werbe Abo Modell
 
Ich werfe eine Idee in den Raum.
Man kann nur mehr schauen wenn eine Kamera währendessen dich filmt und ein "Algorithmus" bestätigt dass du das bist oder ein "Gast" denn du für eine gewisse Zeit hinzugebucht hast :D
Dass kann man ganz easy per Netflixpay mit Ratenzahlungen zu aktrativen Zinsen von 6% je Monat bezahlen :D

Spaß oder ein Blick in die Zukunft?
 
Wie möchte Netflix eigentlich feststellen, ob ich meinen Account mit jemand außerhalb meines Haushaltes teile? Standortdaten und Geräte ID´s ok, aber wer sagt denn, dass ich und meine Haushaltsangehörigen nicht einen Zweitwohnsitz haben? Gab es dazu schon irgendwelche Informationen? Ich find die Frage schon spannend.
 
Netflix will die Nutzerzahlen steigern? Wenn es tatsächlich Werbung mitten in Filmen oder Serien gibt, werden die sich noch wundern. Es gibt mittlerweile genug Alternativen. Wenn die sich da mal nicht selber ins Knie schießen.
 
Thunder-P schrieb:
Wenn es tatsächlich Werbung mitten in Filmen oder Serien gibt, werden die sich noch wundern. Es gibt mittlerweile genug Alternativen. Wenn die sich da mal nicht selber ins Knie schießen.
Werbung wird nicht in die bestehenden Abos eingefügt, sondern in ein neues verbilligtes Abo.
 
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Ich Depp habe ja so wirklich fast jeden Anbieter. Sky, Netflix, Amazon, Disney+ und klar share ich den mit meiner Familie. Alles andere macht doch absolut keinen Sinn, wäre viel zu teuer und würde sich nicht rentieren den 12 Monate im Jahr zu haben.
Sollten in Zukunft da echt alle Aktion scharf machen ist der Priatenhut so schnell wieder angezogen da die nicht mal schnell genug Abo Kündigen sagen können......
 
mf4t4lr schrieb:
ber wer sagt denn, dass ich und meine Haushaltsangehörigen nicht einen Zweitwohnsitz haben?
Die haben ja riesige Datenbestände und ggf. kaufen sie sich noch ein paar Informationen dazu.
Dann werden sie sich einen mehr oder weniger schlauen Filter überlegen, um die Accountsharer zu identifizieren. Das funktioniert niemals 100%, ist ja klar.
Sie werden versuchen, so viele wie möglich Sharer zu bekommen, ohne zu viele rechtmäßige Nutzer zu sperren.

Dann müssen sie sich ein Verfahren überlegen, wie die rechtmäßigen Nutzer wieder freigeschaltet werden können, ohne dass die Sharer diesen Weg auch einfach beschreiten können.
Dabei wird es zu Kollateralschäden kommen, werden sie wohl alles einkalkulieren.
 
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polyphase schrieb:
Habe auf HD "downgegraded", da dort oft die Qualität etwas besser ist.
Die verwenden bestimmt einen Trick, um Platz zu sparen. Das habe ich früher im SVCD-Zeitalter auch gemacht. Kontrast reinballern ohne Ende. Dann wird die Ausgabe-Datei deutlich kleiner. Bei hellen Szenen fällt das nicht so auf, aber bei Nachtszenen kann man dafür teilweise fast gar nichts mehr erkennen. Dazu dann noch eine viel zu niedrig angesetzte VBR und man erhält zusätzlich oft ein schönes Schwimmbecken (Pixelchaos).
 
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Man sollte die gleichzeitige Nutzung auf ein bzw. max. 2 Geräten erlauben. Besser als Werbung und Unterbrechungen einzuführen.
 
Bin seit 2018 bei Netflix, share nicht (Frau guckt natürlich mit) und schaue ausschließlich auf meinem TV in Full HD, da ich in 4K keinen Sinn sehe. Ich gucke mir doch keine Filme auf einem Smartphone Winzdisplay an. Oo

Zum Glück verdiene ich genug, so dass mich ein paar Euro mehr dafür nicht stören. Immerhin finde ich da immer was für mich, Free-TV ist ja seit Jahren nicht mehr zu ertragen. Scheinbar sind hier aber einige Geringverdiener unterwegs, die sich ein Abo ohne x Mitnutzer nicht leisten können und ein Abo halten, obwohl bei Netflix alles so furchtbar ist... ;)

Ein Werbetarif ist mir daher wumpe, aber wenn irgendwann Spots im normalen Tarif erscheinen sollten, bin ich weg. Ich hasse Werbung.
 
Es wäre wahrscheinlich für alle Kunden von Vorteil, wenn sich die Abozahlen durch die Sharing-Sperre bereinigen würden.

Nur dann kann Netflix wirklich sehen, was ihr Streaming-Dienst den Leuten wirklich wert ist.
Auch wäre das die fairste Lösung für alle Kunden.
 
Ich teile mir aktuell auch einen Account mit einem Nachbarn. Jeder zahl 9€ im Monat, damit wir UHD haben.
Mehr bin ich zum jetzigen Stand auch nicht bereit zu zahlen. Mein Nachbar hat mich schon angesprochen und meinte, wenn das noch teurer wird, will er das Abo nicht mehr haben, dafür gucke er Netzflix zu unregelmäßig.

Bin gespannt was Netflix sich da einfallen lässt.
Dann abonniere ich lieber 1-3 Monate im Jahr und schaue die neuen Sachen.

Frankyac schrieb:
Bin seit 2018 bei Netflix, share nicht (Frau guckt natürlich mit) und schaue ausschließlich auf meinem TV in Full HD, da ich in 4K keinen Sinn sehe. Ich gucke mir doch keine Filme auf einem Smartphone Winzdisplay an. Oo

Zum Glück verdiene ich genug, so dass mich ein paar Euro mehr dafür nicht stören. Immerhin finde ich da immer was für mich, Free-TV ist ja seit Jahren nicht mehr zu ertragen. Scheinbar sind hier aber einige Geringverdiener unterwegs, die sich ein Abo ohne x Mitnutzer nicht leisten können und ein Abo halten, obwohl bei Netflix alles so furchtbar ist... ;)

Ein Werbetarif ist mir daher wumpe, aber wenn irgendwann Spots im normalen Tarif erscheinen sollten, bin ich weg. Ich hasse Werbung.
Das hat nichts mit Geringverdiener zu tun. Es ist einfach ein Kosten-/Nutzenvergleich.
Für 1-2 Filme im Monat zahle ich halt keine 20€ im Monat.
Amazon Video ist ja auch noch vorhanden. Gerade im Sommer gucke ich extrem wenig und es gibt sicherlich auch den ein oder anderen Monat wo ich bei Netflix 0,0 Inhalte schaue, aber trotzdem bezahle, weil das Abo einfach weiterläuft.

Jetzt kommt noch dazu, dass Disney gut auf dem Markt vertreten ist und so kommt man auch schnell auf drei Dienste die man eventuell abonniert hat.
  • Amazon Prime
  • Netflix
  • Disney+

Da kommen dann schnell mal 20-30€ zusammen pro Monat. Disney habe ich nicht mehr im Abo, weil ich dort nur unregelmäßig etwas anschauen.
 
Ich habe mir Netflix zusammen mit dem ersten UHD-Fernseher angeschafft. Festgestellt, das ich über Netflix kaum UHD anschaue (heute mag das Angebot besser sein). Bei der Preiserhöhung damals auf die Combo Sky+Netflix umgestellt. Sky ist nach drei Jahren wegen Vertragsbruches rausgeflogen, Netflix vorerst geblieben (FHD-Abo). Der Account ist nicht mal geshared!
Nutzungsverhalten ist heute auch noch sehr übersichtlich...das Angebot spricht in meiner Familie niemanden mehr richtig an. Wenn sie anfangen wieder an der Preisschraube zu drehen, ist das das nächste Abo, was gekündigt wird.
Sinnvollere Tarif-Optionen wären vielleicht der bessere Weg. P/L stimmt da einfach überhaupt nicht. Disney ist bei uns ein No-brainer und bei Amazon hat man noch andere Vorteile und das alles für einen günstigeren Kurs.

Dann gibt es halt nur noch 1x im Jahr den kostenlosen Probemonat. Netflix ist neben Privat-Fernsehen nichts, was ich vermisse...
 
Der sichtbarere Unterschied zwischen Netflix Premium und Standard ist, dass nur der Premium Tarif auch HDR bietet. Das ist mir persönlich wichtiger als UHD.
 
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