Netflix: UHD streaming?!

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.653
Hallo Leute,

ich hab einen Sony KD55X8005C. Dieser TV ist über LAN-Kabel an das Internet angebunden. Das Internet kommt über Telekom FTTH mit 50MBit/s rein. Die Netflix-App läuft nativ auf dem TV.

Bis vor wenigen Tagen haben UHD-Streams in Netflix immer ca. 12MBit/s angezeigt und 2160p, wenn ich die Taste "Info" auf der TV Fernbedienung drücke.

Nun ist es aber so, egal, welche UHD Serie/Film ich in Netflix abspiele, steht da immer irgendwas mit zwischen 1 und 5MBit/s und 1080p, was für mich klar zeigt, dass kein UHD angezeigt wird!
IMG_7454.jpg


Habt ihr ähnliche Probleme? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
 
12 Mbit bei 2160p dürfte auch nicht die allerbeste Qualität sein....

Hast du die Apps und den TV auf dem neusten Stand?
Internet bei dir auch ok?
 
Ja, das Internet läuft halt. Die FritzBox zeigt auch die 50Mbit/s an. An der Infrastruktur liegt's wohl eher nicht. Die App ist auch die neueste. Das Updated der TV selbst.
 
Mal den TV Stromlos gemacht damit alles neu starten kann? (Hab nen alten TV wo sich manche Funktionen gelegentlich aufhängen, da muss man dann den TV richtig Stromlos machen)
 
Normalerweise sind das über 20Mbit/s bei 2160p.

Das LAN Kabel ist auch direkt an der Quelle angeschlossen und nicht mittels DLAN oder so?

Ansonsten die Netflix App mal neu starten bzw. mal beenden erzwingen. Auf meinem XF9005 dreht die auch manchmal ein wenig durch. Ab und an hilft auch mal ein kompletter Neustart des Android Systems.

Und bist du auch sicher das du wirklich UHD Material streamst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Porky Pig
Enotsa schrieb:
Das LAN Kabel ist auch direkt an der Quelle angeschlossen und nicht mittels DLAN oder so?
Definitiv. Das LAN-Kabel geht vom TV an die Dose und die Dose über die Hausinstallation an einen Zyxel Switch und halt dann über die FritzBox ans FTTH raus/rein.

Ja, ich bin mir sicher, dass ich UHD streame. Das Bild von oben stammt von der Series "Wednesday" und die wird in UHD ausgeliefert.
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Normalerweise sind das über 20Mbit/s bei 2160p.
20Mbit/s hab ich bisher noch nicht beobachten können.
 
Und was war das Ergebnis der Stromlos Aktion?
 
1671618662005.png

Da mal auf Hoch gestellt? Am PC auf Account -> den entsprechenden Nutzer -> Playback Settings (Auf deutsch dann vermutlich Wiedergabeeinstellungen). Nicht dass das irgendwie umgestellt hat.

Übrigens bist du nicht der einzige, der über lausige Bitrate bei Netflix sich beschwert. bis 15 Mibt/s scheint wohl das Maximum zu sein wenn man dem Internet glauben kann, und viel 4K wird auch in deutlich niedrigeren Bitraten ausgeliefert. Traffic ist halt teuer für Netflix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
moneymaker4ever schrieb:
Da mal auf Hoch gestellt?
Ja, das hab ich gestern Nachts schon ausprobiert. Keine Verbesserung.
Ergänzung ()

moneymaker4ever schrieb:
Übrigens bist du nicht der einzige, der über lausige Bitrate bei Netflix sich beschwert. bis 15 Mibt/s scheint wohl das Maximum zu sein wenn man dem Internet glauben kann, und viel 4K wird auch in deutlich niedrigeren Bitraten ausgeliefert. Traffic ist halt teuer für Netflix.
Ich verstehe, dass Netflix UHD Inhalte nicht in der höchstemöglichen Bitrate ausliefert. Aber, wenn ich ein UHD Abo habe ich einen 50Mbit/s Anschluss habe und ich einen UHD Inhalt abspiele, erwarte ich zumindest die 2160p und nicht 1080p. 15Mibt/s wären ja auch ok. Damit war ich bis vor wenigen Tagen ja auch zufrieden!
 
Es handelt sich auch um Titel, die in 4k gestreamt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
moneymaker4ever schrieb:
Ja, würde ich auch erwarten. Ist die Verbindung von dir zu Netflix eigentlich überhaupt schnell genug? Kannst ja schnell auf https://fast.com/de/ einen Speedtest zu den Netflix Servern machen
1671619677599.png


Hab ich gerade in diesem Moment am Laptop aus getestet, der gerade sogar nur über WLAN angebunden ist! Der TV hängt ja an CAT7 Kabel!
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Es handelt sich auch um Titel, die in 4k gestreamt werden?
Definitiv. Die Serie "Wednesday".
 
Hast du mal testweise ne andere Serien/Film mit 4K getestet? Kann ja sein (auch wenn es unlogisch/unwahrscheinlich ist) das die Serie nur in 1080p zu dir kommt.
 
Häng den Laptop mal an das Kabel, das an den TV geht. Nicht, dass da in der Hausinfrastruktur die Dose falsch / schlecht aufgelegt ist und die LAN-Verbindung auf 10MBit ausgehandelt wird (danach klingt "bisher maximal 12Mbit bei UHD gesehen").

Oder den Fernseher mal per WLAN Verbinden, wenn der Laptop am gleichen Ort per WLAN ordentliche Speeds bekommt.
 
Zurück
Oben