News Netgear schickt 500 Mbit/s durch die Steckdose

Ich hab bei mir zuhause (Haus aus den 60ern) auch Powerline Adapter und muss sagen, dass ich begeistert bin. Die Dinger sind in 2 Minuten einsatzbereit und etwa 70 Mbit/s zum Router reicht mir alle mal. Selbst streamen von HD-Inhalten klappt wunderbar.
Aber so Sachen wie NAS oder Homeserver kann man damit natürlich vergessen.

Ich weiß, dass es nur so eine Lala Lösung ist und ein gescheites verkabeltes Gigabit Netz viel schöner wäre, aber ich hab irgendwie keine Muse, die Wände aufzustemmen :-) Das mache ich dann bei der nächsten Renovierung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen welche Technik dahinter steckt und wie das ganze über das Stromnetz funktioniert. Das geht ja auch bei Sprechanlagen.

Also bei uns daheim verwenden wir Devolo 200Mbit/s Steckdosen.

Wir wohnen in ein neues Apartment aus dem Baujahr 2007. Und bei mein Bruder nebenan kommt die volle 20k Internetspeed durch.

Zusatzinformation: Ich wohne in der Schweiz.
Gegend: Am RAAAAAAANDE der Stadt. Und der Rand ist erst noch wie ein eigenes Dorf (jedoch nur eine Strasse :P) weil weit abgeschnitten vom Stadt. ^^

Also jetzt muss ich schon noch mal nachfragen warum sich hier alle so drüber aufregen das die Dinger kein WPA2 haben. Wie schon von mir in einem Frühern Post erwähnt ist es mittlerweile total egal ob WEP oder WPA2 wenn sich jemand vor nimmt ein W-Lan zu hacken schafft er es Egal welche der beiden Verschlüsselungen angewand werden, da es die Programme dazu im Internet gibt. Und das dass heute keine 2min zum Hacken braucht hab ich auch schon erwähnt. Also sagt mir bitte warum dann WPA2 wichtig ist da ist mir die generele möglichkeit das W-Lan und dann auch noch im N Standart da ist wesentlich wichtiger

KillerGER87 schrieb:
Also jetzt muss ich schon noch mal nachfragen warum sich hier alle so drüber aufregen das die Dinger kein WPA2 haben. Wie schon von mir in einem Frühern Post erwähnt ist es mittlerweile total egal ob WEP oder WPA2 wenn sich jemand vor nimmt ein W-Lan zu hacken schafft er es Egal welche der beiden Verschlüsselungen angewand werden

Du bist also so jemand, der statt einem eingebauten Haustürschloss ein 0,99 Euro Tagebuch-Vorhängeschloss dranhängt, weil "wenn einer rein möchte, schafft er es eh"? :freak:
Oder im Auto gar nicht erst anschnallen - "wenn was passiert, verletzt man sich eh"?

Ich denke, dass niemand behauptet hat, dass WPA2 der Weisheit letzter Schluss ist - Fakt ist jedoch, dass es die Sicherheit erhöht und schon ein paar Jahre alt ist. Da kann man sich dann meiner Meinung nach zu Recht fragen, wieso das nicht zum Standard gehört.

KillerGER87 schrieb:
Also sagt mir bitte warum dann WPA2 wichtig ist da ist mir die generele möglichkeit das W-Lan und dann auch noch im N Standart da ist wesentlich wichtiger

Tja und mit dem N-Standard kann dann ein Hacker noch schneller über deine Leitung alles mögliche verteilen.

Es geht ja nicht nur darum, dass der WPA/WPA2 Standard unter irgendwelchen ungünstigen und praktisch kaum vorkommenden Umständen zu knacken ist sondern auch um Rechtssicherheit.

Wenn ich mir die Gerichtsurteile ansehe die gefällt wurden auf Grund der Tatsache das keine anerkannten Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden - vorher war ja meistens das Szenario das ein Hacker sich in ein Netzwerk das nicht seines war eingehackt hatte und damit illegale Dinge angestellt hat - oft auch der betroffene selbst zumindest eine Teilschuld erhält.

Die Richter urteilen meistens nach der Einschätzung von Gutachtern und die geben eigentlich nur das wieder was überall auf jeder Seite steht die sich nur ein wenig mit Internetsicherheit besonders mit WLAN auseinandersetzt: Nur WPA/WPA2 gilt als einigermaßen Sicher, WEP oder gar keine Verschlüsselung werden absolut nicht empfohlen.

Das ist für mich auch ein absolutes Killer Argument gegen die Vorgestellten Geräte.

Aber ihr verharmlost die ganze Sache aber beide heftigst. Wie gesagt WPA/WPA2 ist mitllerweile nicht mehr sicherer wie WEP und nix mit ungünstigen Umständen generell. Sicher habt ihr im allgemeinen recht. Ganz besonders wenn man auf die Rechtslage schaut. Fakt ist aber das es heute leider so ist das beide Verschlüsselungstypen also WEP und WPA/2 fürn Ar... sind. Beide sind in Unter 2 Minuten hack bar für jeder man!!!

Also bei WPA2 hab ich noch nichts dergleichen gelesen. Aber gut.

Und was heißt wir verharmlosen die Sachen? Mit normaler Hardware wird das schon schwierig, ok mit einem Glücksschuß, wenn die BruteForce Attacke zufällig gleich das richtige Passwort ausspuckt ist das echt schnell erledigt, aber die Chancen sind doch noch weniger als marginal.

Und ein Netzwerk komplett ohne Schutz oder mit dem veraltetem WEP ist ja auch mal für Möchtegernhacker interessant die dann in der Schule prahlen das die großes geleistet haben.

Im Prinzip ist ist es mir egal wie du oder ihr euer Netzwerk schützt du scheinst ja zu wissen von was du sprichst. Ich habe meins mit WPA2 geschützt weil ich finde das jeder ein wenig Verantwortung für die Netzsicherheit mitträgt und wenn ich so meinen Teil beitragen kann ist das für mich in Ordnung.

Ich wollte nur mein Unverständnis ausdrücken warum es heutzutage noch APs gibt, die nur WEP Verschlüsselung anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zedar schrieb:
Und ein Netzwerk komplett ohne Schutz oder mit dem veraltetem WEP ist ja auch mal für Möchtegernhacker interessant die dann in der Schule prahlen das die großes geleistet haben.
Wardriver oder Cracker, bitte ;)

Aber im Prinzip hast du Recht. Ich würde übrigens auch gern mal sehen, wann/wie/wo ein WPA2-Netzwerk im Normalfall in 2 Minuten geknackt werden können soll.

Ist vielleicht was fehl am Platz, aber was erreicht mal mit so Power-LAN-Adaptern in der Praxis ?

Ich habe hier das Problem, dass ich mit WLAN von den beworbenen 300MBit bestenfalls 30MBit (1m Sichtverbindung) bzw. ca. 10MBit (Praxis durch 2 Mauern) erreiche.
Das was ich bei Power-LAN lese geht von ähnlich schlechten Werten wie WLAN bis hin zu Werten über 100MBit.
Ich denke da jetzt an so Geräte in der Region 20-30 Euro/Stück.

Zurück
Oben