puri schrieb:
Erst mal sollten Sie 4G im D1 und D2-Netz auch außerhalb von direkten Vodafone und Telekom-Verträgen freigeben.
Beide haben verlauten lassen, die Telekom und auch Vodafone, dass man sich dazu entschlossen habe, 4G nicht an die verbimmler frei zu geben. Wer 4G möchte, wird bei der Telekom und Vodafone auf Direktverträge angewiesen sein.
Der Zustand könnte sich mit der Abschaltung von 3G ändern aber dann vermutlich wohl über die Bandbreite geregelt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom den verbimmlern max 2-5 Mbit im LTE frei gibt. Bis dahin vergeht aber noch viel Zeit.
O2 macht es ja nicht aus Freundlichkeit. O2 macht es wegen den Vorgaben durch die E Plus Übernahme. Hier hat sich Drillisch einen wirklich guten Deal geangelt und jetzt an 1 und 1 verkauft, durch die Übernahme der Drillisch durch 1 und 1.
Dieser Vertrag ist aber auch begrenzt. Irgendwie 2025 oder so. Dann müssen die Kapazitäten auch bezahlt werden und ich denke nicht das O2 das dann billig abgeben wird.
Bin gerade hier in Frankfurt. Das O2 LTE ist hier an Bahnhöfen und Bürostädten doch recht stark. Speedtest ergibt 15-25 Mbit in den Hauptzeiten und über 50 Mbit in den Nebenzeiten ab 19 Uhr. Also da kann ich mich nicht beklagen.
Ich habe keine Lust zu O2 wechseln zu müssen um endlich einen LTE-Vertrag zu kriegen..
Musst du ja nicht. Kannst ja zur Telekom oder Vodafone direkt wechseln.
Verbimmler werden auch weiter kein 4G bekommen, bei den beiden. Ja, vielleicht mit Abschaltung aber vermutlich dann gedrosselt und das stark. So meine Vorhersage.