News Netzabschaltung: 2025 spielen 3G und 2G kaum noch eine Rolle

Also meiner SIM Karte ist es egal ob ich den Traffic im 4G+ Netz oder Edge verursache. Beides wird dem unlimitierten Traffic angerechnet. @zonedriver

knoxxi schrieb:
Also meiner SIM Karte ist es egal ob ich den Traffic im 4G+ Netz oder Edge verursache. Beides wird dem unlimitierten Traffic angerechnet. @zonedriver

...unlimitiert... zu welchem Preis??? 300.-/Monat? :evillol:

Unlimitiert auf die Geschwindigkeit bezogen. Sorry war etwas undeutig :)

100MB EDGE sind genau so viel wie 100 MB LTE. Daher spielt das Datenkontigent und die Netzart keine Rolle.

In Ö wird GSM vermutlich bleiben: kein VoIP und nahezu 100% Netzabdeckung.

Dabei ist hier (und ich wohne nicht in der Pampa) nicht mal 3G vernünftig ausgebaut (Telekom), teilweise gar kein Netz in Gebäuden und LTE empfange ich praktisch gar nicht.

Wenn ich in Thailand bin, habe ich quasi überall LTE mit vollem Ausschlag, aber hier in D fühle ich mich kommunikationstechnisch immer 10 Jahre zurück versetzt.

knoxxi schrieb:
Unlimitiert auf die Geschwindigkeit bezogen. Sorry war etwas undeutig :)

100MB EDGE sind genau so viel wie 100 MB LTE. Daher spielt das Datenkontigent und die Netzart keine Rolle.

Doch irgendwie wieder schon, denn ich habe die Erfahrung gemacht, das man bei LTE scheinbar deutlich mehr Daten verbraucht als bis einschliesslich 3G, obwohl gefühlt teilweise alles genauso schnell/lahm ist.

Youtube zB. kann man mobil auf dem iPhone garnicht einstellen, das wird vom Netzbetreiber automatisch eingestellt und bei sichtbar gleicher Qualität verbrauche ich mit LTE grundsätzlich fast 10x mehr Datenvolumen als mit 3G.

1GB LTE sind in 2 Tagen verbraten, aber 2GB 3G bekomme ich in 28 Tagen nicht verbraucht.

bto...

Naja, das ist doch Tagträumerei, das 2025 3G und 2G keine oder "nur" noch kaum eine Rolle spielen werden, ich hab mit egal welchem Netz, Telekon Vodafone o2 teilweise immer noch einfache GPRS Verbindung, im Jahre 2017!!

Das am häufigsten verfügbare Netz ist für mich immer noch E und das ist auch nicht besser als GPRS, ist doch lächerlich jegliche Diskussion, die sollen mal zusehen, das 3G das absolute Mindeststandard ist, was man aufm Toaster empfangen kann, dann können wir über die Abschaltung dieser Netze weiterreden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XTR³M³ schrieb:
in der schweiz wird 2G/3G 2018-2020 komplett abgestellt.... da die kapazitäten für 4G gebraucht werden, telekom wills laut nem letztjährigen artikel auch 2020 machen.

Okay, aber die Schweiz hat auch 10x weniger Einwohner und die das Land ist auch sehr viel kleiner... sollte man so nicht vergleichen.

Plutos schrieb:
Müssen sie das? Können sie nicht auch einfach auf GPRS zurückfallen oder schlicht fristgerecht gekündigt werden?
Mh? Es wird 2G und 3G abgeschaltet.
Ap2000 schrieb:
Viel Spass, wenn man mal wieder keinen LTE Empfang hat und man nicht auf das verlässlichere UMTS Netz zurückfallen kann.
Was ein Quark. In weniger als 5 Jahren ist LTE besser ausgebaut als 3G. Überleg mal was das für ein Zeitraum ist, bis das abgeschaltet wird und wo wir vor 8 Jahren mit dem Netz waren. Das ist hier alles sinnloses rumgeheule. 2025 ist LTE so ausgebaut wie heute GPRS. Ihr werdet schon nicht ohne Empfang dastehen.
Londo Mollari schrieb:
Wenn ich in Thailand bin, habe ich quasi überall LTE mit vollem Ausschlag, aber hier in D fühle ich mich kommunikationstechnisch immer 10 Jahre zurück versetzt.
Du meinst überall in den Touristenhochburgen?
Immer diese unsinnigen Vergleiche.
In Thailand hast du in der Pampa 0 Empfang. Und in Deutschland in Städten auch guten Empfang.

XTR³M³ schrieb:
in der schweiz wird 2G/3G 2018-2020 komplett abgestellt.... da die kapazitäten für 4G gebraucht werden, telekom wills laut nem letztjährigen artikel auch 2020 machen.

Hört doch bitte mal auf damit, hier ständig 2G und 3G in einen Topf zu schmeißen.
2G (GSM) wird in unzähligen M2M-Devices (Maschinensteuerungen, Wasserstandsmeldungen etc.) verwendet und hat durch die enorme Masse dieser Geräte und zugehöriger Verträge vermutlich noch einige Jahre bevor es abgeschaltet werden kann. 3G (UMTS) hat schlechte spektrale Effizienz, sitzt in Sachen Performance zwischen Tür (2G) und Angel (4G) und kann "früher" abgemanaged werden.

TL:DR? Telekom hat nur das Ende für 3G gesetzt, nicht das für 2G, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die O2 Tarife mit unbegrenztem 3G bei 1Mbit werden sicherlich im 4G oder 5G laufen und dann eben dort gedrosselt.

Mit 2G und 3G konnte man im Standby ja auch bisschen Energie sparen. Das fällt dann zum. bei 3G leider auch aus.

Edit: Wenn die Anbieter sich selbst so eine Deadline setzen, wird hoffentlich vor allem dort ausgebaut, wo nur 3G und 2G vorhanden ist. Das würde ja einige Lücken schließen. Oder doch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Totgesagte leben länger, nicht alles auf diesem Planeten dreht sich um Dinge die die Technokraten Welt im Effizienzwahn nicht wirklich braucht.
Von LKW Maut , Notruf Call, und wie die Systeme. Heißen mögen, mal ganz zu schweigen

habe hier auf dem land noch oft genug E. edge. scheiss kommerz gewäsch.
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
Dabei ist hier (und ich wohne nicht in der Pampa) nicht mal 3G vernünftig ausgebaut (Telekom), teilweise gar kein Netz in Gebäuden und LTE empfange ich praktisch gar nicht.

weil wir !0 jahre zurück SIND !

Es interessiert keinen Provider, ob jeder versorgt ist, man prahlt lieber mit illusorischen Zahlen. Das müsste von höherer Stelle bestimmt werden. Es sollte so sein, dass keiner eine Technik einführen darf, wenn die Vorgängerversion nicht flächendeckend verfügbar ist.

Ich dachte LTE soll mit 800Mhz (genau das Band 20, dass Chinamodellen fehlt?!) am umgerüsteten 3G Mast eine bessere Reichweite bieten. Auch dachte ich, dass genau das v.a. ausgebaut wird weils eben die günstigste Variante ist um ein weitreichendes Netz zu bauen. Verstehe die Ablehnung hier im Thread daher gar nicht.
Ich suche im Moment einen Tarif mit D2/D1 inkl. LTE für 20 Euro aus genau diesem Grund. Mich interessiert nur Reichweite, GBs sind sekundär.

neofelis schrieb:
Edit: Wenn die Anbieter sich selbst so eine Deadline setzen, wird hoffentlich vor allem dort ausgebaut, wo nur 3G und 2G vorhanden ist. Das würde ja einige Lücken schließen. Oder doch nicht?

Telekom hat seit einiger Zeit ein Programm laufen dass zum Ziel hat das xG aus der gleichen Box am Mast kommt. Quasi als Softmodem (sehr frei formuliert). Mit den Dingern ließe sich auf der gleichen Frequenz von 3G auf 4G umschalten ohne das weiterer (nennenswerter) Ausbau nur deshalb vonnöten ist.

Faszinierend, dass (afaik) bisher bei keiner Frequenzauktion eine Versorgungszusage a la "95% der Fläche" eingefordert wurde. Ob das wohl mal jemandem einfallen wird?

Wenn ich das schon wieder höre, dass die Netze MAL WIEDER massiv ausgebaut werden...:kotz:
Es gibt soooo viele Regionen in Deutschland, die bisher kaum voran gekommen sind.

Also, nichts anderes als Werbung. Wer das ernst nimmt ist selbst schuld. Leider wird den Konzernen der Ausbau ja überlassen.
Und wenn da wirklich etwas passieren sollte, werden WIR es bezahlen. Ganz sicher nicht die Konzerne.

Kenneth Coldy schrieb:
Telekom hat seit einiger Zeit ein Programm laufen dass zum Ziel hat das xG aus der gleichen Box am Mast kommt. Quasi als Softmodem (sehr frei formuliert). Mit den Dingern ließe sich auf der gleichen Frequenz von 3G auf 4G umschalten ohne das weiterer (nennenswerter) Ausbau nur deshalb vonnöten ist.
Was du meinst nennt sich GL-DSS und erlaubt den gleichzeitigen Betrieb von GSM und LTE auf einem Frequenzband, mit dynamischer Zuteilung freier Frequenzen innerhalb des Bands.

Zurück
Oben