DvP schrieb:
Stattdessen wir das OS bis zur Unkenntlichkeit überlagert bis sich der NORMALE Kunde nicht mehr auskennt wenn er von einem Motorola auf ein HTC oder Samsung wechselt, falls er zufällig kein interessierter Geek ist.
Genau dieser Punkt spricht ja dafür, dass die Hersteller selber ein Interesse haben, die Oberfläche anzupassen. Denn man will ja gerade NICHT, dass der Kunde sich "einfach so" ein neues Handy von einem anderen Hersteller holt, sondern dass der Nokia-Effekt eintritt: Ach, die Android-Oberfläche von Motorola gefällt mir und daran habe ich mich gewöhnt, dann wechsle ich lieber nicht zu einem HTC.
Xyn schrieb:
Niemand zwingt die Hersteller eigene Oberflächen zu entwickeln. Ich bin mir sicher, wenn man als Kunde weiß, wir verzichten auf unsere eigene Oberfläche, dafür gibts länger Updates, der Hersteller würde gewinnen.
Der Hersteller vielleicht, aber es geht hier ja um den Netzbetreiber. Und ich denke mal, dass ein Großteil aller Handys über die Netzbetreiber vertrieben wird. Und wenn Hersteller X nun sagt, wir bleiben bei der Standard-Google-Android-Version und packen da selber nix drauf, dann sagen einige Netzbetreiber offenbar: "Ok, dann fliegt euer Handy aus unserem Programm, denn Android-Standard-Handys haben wir schon mehr als genug."
Ob es wirklich so ist, wissen wir nicht. Denkbar wäre es, denn bei den heutigen Smartphones ist die Oberfläche nunmal das optisch wichtigste Kriterium für die meisten Durchschnitts-Käufer. Denn außer dem Display mit einem Rahmen drumherum unterscheiden sich die Handys doch kaum voneinander. Mal silber, mal kantiger, mal Plastik etc. Im Kern aber bleibt bei der Bedienung nur nur ein großer Bildschirm mit dem OS.
Aldi hat ja bei seiner PC-Aktion auch immer nur ein Modell zur Auswahl, weil es für die meisten Kunden sowieso egal ist, ob nun der Prozessor 0,1 GHz höher oder niedriger getaktet ist, ob nun 750GB oder 1TB HD verbaut sind etc. Warum also den Kunden mit 3-4 Modellen verwirren, die sich kaum unterscheiden. Insofern könnte die Argumentation bei den Netzbetreibern die gleiche sein.
"Sorgt dafür, dass sich eure Benutzeroberfläche von den anderen unterscheidet, dann verkaufen wir das Handy."