News Netzbetreiber Schuld an diversen Android-Oberflächen!?

Sehr schön, langsam entwickelt sich "the big hit"-Android zu einem Bumerang... Man schiebt sich gegenseitig die Schuld zu und am Ende ist der User der Dumme... Egal ob technikfremd oder Nerd/Geek...

Der Nerd/Geek kriegt sofort einen Ständer, weil er den Launcher ändern kann und auch der letzten "Systemschraube" einen individuellen Teint verpassen kann... Ein Technikfremder User ist frustriert, weil das System von Anfang Lücken und Tücken aufweist, die erst beseitigt werden müssen... Oder nie beseitigt werden, weil der Hersteller bereits ein neues Gerät auf den Markt bringt und den Support für ältere Geräte einstellt...

Hm, dann lieber funktionierendes Einheitsbrei... Meine Zeit ist mir für das was andere verbockt haben einfach zu schade...

Mir ist bewußt, daß die vorherigen Zeilen nicht unbedingt den "Durchschnitt" beschreiben sondern sehr überspitzt sind... Aber wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, erkennt man, daß da ein Funken Wahrheit steckt...

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
:lol: made my day
SO einen Unsinn werde ich heute wohl den ganzen Tag nicht nochmal lesen.
Gerade die Leute, die sich in der Technikwelt so richtig auskennen, greifen eher zu einem iOS oder WP7-Gerät, weil sie i.d.R. keinen Bock haben sich privat auch noch weiter um irgendwelche Softwareprobleme/wünsche zu kümmern und ein Gerät wollen, das von Anfangan problemlos und fehlerfrei funktioniert.

Das ist ganz einfach nur DEIN Gedanken der NICHT allgemein gilt^^

Ich selber bin nun ca 20 Jahre in der IT und ich bin nach 2 Jahren Apple iOS auf Android umgestiegen vor einem halben Jahr und habe es NICHT bereut.

Im Gegenteil, ich fühle mich damit viel wohler.

Den Hersteller Aufsatz kann man easy im offiziellen Market durch einen anderen Launcher ersetzen.

Schade finde ich an dem ganzen nur, dass genau wie hier schon angesprochen, durch die Hersteller extra UI die original Goodle Android so lange verzögert werden. Oder gar nicht kommen...

verschiedene oberflächen machen sinn und gleichzeitig gar keinen sinn.

sinn macht es bei von-android-null-ahnung-aber-stylisches-handy-mit-stylischer-oberfläche-kunden.

keinen sinn macht es hingegen bei androidianer. aber : schon mal drüber nachgedacht, was es bedeuten würde, wenn alle einen standard ICS haben ? jeder würde dann jedes jahr DAS smartphone des jahres holen und jeder androidianer würde mit dem GLEICHEN handy rumlaufen.

hab mir ein iPhone geholt, weil ich einfach keinen bock auf gefrickel habe ... gefrickel hab ich zuhause an meinen PCs schon - auf Arbeit ebenfalls - will ich nicht noch aufm Smartphone haben. Hatte davor Windows Mobile ... jedes gefrickele senkte die Akku-Laufzeit und machte das Teil instabiler. Hatte eigentlich nur ein anderes Theme drauf - Wetterinfos und die Standard-Infos neu gruppiert. Also keine 1000 Infos. Laufzeiten von 7 Tagen am Stück? Never ... mein iPhone wurde seit 5.0 nicht einmal neu gestartet.

Android hab ich mir angeschaut ... hatte für mich leider wieder so nen Frickel-Charm. Sehe ich auch bei Kollegen die ein Android haben ... keine 4 Wochen und die haben es erstmal gerootet (bessere VoIP-Nutzung, VPN mit Fritz!Box etc.)

Dann liest man bei Android immer wieder von div. Schadsoft im Android-Store ... klasse ... am PC ist mir das "relativ" - hab ich den mist drauf, hau ich ihn runter oder setz notfalls das System neu auf. Beim Smartphone find ich das nicht lustig wenn ich Software habe die mal SMS verschickt, teure Anrufe tätigt etc.

Und zu guter letzt kommt das App-Chaos dazu ... jeder Hersteller mit eigenen App-Store, dann DER Android-Appstore. Dann riesige Auswahl mit Handys - zig Auflösungen, zig CPUs etc. - da hat man doch irgendwann das Problem das man ein Programm nicht starten kann weil die Auflösung nicht passt (es wird dann skaliert), CPU zu langsam usw. usf. OK das kommt bei iOS jetzt natürlich auch ... iPhone bis 4 vs. iPad (2) vs. iPhone4s ... wo wir wieder bei einem anderen Punkt sind: meine iPhone-Apps laufen bis auf eine Ausnahme (Whats App) alle auch aufm meinem iPad - keine Zusatzkosten. Ok ist es keine native iPad-Anwendung muss skaliert werden - find ich nicht so schön ... Aber das wichtigste gibts gibts als Uni-Apps. Wie sieht es den hier bei Android aus? Handys mit 2.x, 3.x, Pads mit 4.x schreit doch schon nach Inkompatiblität.

Ich verstehe aber schon das die Hersteller von Android-Handys sich hier mit eigenen Themes etc. hervortun möchten. Wenn alle handys die gleiche Oberfläche hätten - welches Handy kauf ich in 2 Jahren nach Vertragsverlängerung? Wieder ein HTC? Nö warum? Kann doch dann problemlos ein Samsung sein - ist ja nichts zum umgewöhnen. Umstieg fällt einfach. Das wollen die Hersteller vermeiden. Die möchten das man in 2 Jahren wieder ein HTC, wieder ein Samsung etc. kauft. Und das geht nur wenn man die Käufer an sich gewöhnt! Sieht iOS am iPhone anders aus als am iPad? Nö

Generell zeigt die Äußerung eines der größten Probleme der Android-Hersteller: Denn in immer weniger Punkten können diese sich wesentlich voneinander unterscheiden, auch beim Design gibt es mehr und mehr Ähnlichkeiten. Kommentare von Netzbetreibern gibt es bislang keine.
Naja um sich gleich auf ein anderes Thema zu beziehen: Worin unterscheiden sich zB Fernseher von einander? Die sehen designtechnisch auch alle ziemlich gleich aus und keiner regt sich auf. Und die meisten Handy-Benutzer interessiert sowieso nicht was da drauf läuft.

mm060488 schrieb:
Weil man als Linux-Nutzer die Wahl hat zwischen KDE, Gnome, XFCE, LXDE, Fluxbox, E11 etc. zu entscheiden. Bei anderen Systemen (z.B. Andriod) hat man diese Wahl nicht.
Hat man die nicht? D.h. ich kann mir jetzt kein SE kaufen und muß Samsung holen?
Und das mit den Anwendungen... Die Apps im Android-Store, die laufen nur auf HTCs?

Admiral Awesome schrieb:
Weil Linux kaum wen interessiert.
Es soll Leute geben die sich auch für Samrtphones nicht interessieren. Oder, denen deren Funktionen außerhalb des Handyseins kaum interessieren. ODER, die allergrößte Gruppe, die garnicht mitbekommen und auch kein Interesse haben es zu wissen, welche Androidversion grad auf ihren Smartphone läuft.
Wenn du in diesem Thread über die Nöten der Smartphone-Massen sprechen willst, dann weiß ich jetzt nicht, ob das deiner Sache dienlich werden kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage von Hr. Sanjay Jha halte ich für etwas weit hergeholt.

Wieso sollte ein Provider von den Herstellern unterschiedlicher Benutzeroberflächen verlangen? Den Provider sollte es eigentlich egal sein, ob sie ein HTC, Samsung oder SE verkaufen. Hauptsache sie bekommen ihre Verträge los.

Ich glaube eher, dass die Hersteller ihre Konsumenten durch die verschiedenen Benutzeroberflächern an sich binden wollen, da der 0815 Konsument sich nicht erst mit einer Benutzeroberfläche eines anderen Hersteller zurrechtfinden will.

Prima Beispiel waren damals die Nokia Menüführung und heute das IOS von Apple. Alles schöner Einheitsbrei mit dem man sich nicht umgewöhnen muss wenn man ein neues Telefon hat.

Ich bin allerdings kein Freund davon.;)

Wulfman_SG schrieb:
Dann liest man bei Android immer wieder von div. Schadsoft im Android-Store ... klasse ... am PC ist mir das "relativ" - hab ich den mist drauf, hau ich ihn runter oder setz notfalls das System neu auf. Beim Smartphone find ich das nicht lustig wenn ich Software habe die mal SMS verschickt, teure Anrufe tätigt etc.

dachte ich auch erst. Jetzt wo ich selber Androidler bin kann ich dazu folgendes sagen:

- Virenverseucht bekommst du wenn du einen der Blackmarkets benutzt. wo es also die Apps umsonst gibt ;) Das ist bei einem PC genauso der Fall.

- Handy neu aufsetzen? Sehe ich gar keinen Grund für aber wenn, da wird auch alles autoamtisch gesynct, ich müsste es nur platt machen und dann re syncen, kontakte apps usw werden alle über google online gesynct. Also das wäre kein Problem. Aber wie gesagt: ich sehe zum aktuellen Zeitpunkt keinen Grund warum ich mein handy mal neu aufsetzen sollte.

- teure premium sms am Handy? Dafür wird ein PC als Spam schleuder missbaucht und google mal nach dialern... und am PC kann dir das sogar ohne den Einsatz von verseuchten Raubkopien passieren.

wie auch immer.

PC, Android, iOS, Windows, Linux...

ALLES aber auch alles hat vor und Nachteile und ich glaube wir könnten

1000 Seiten

drüber diskutieren ;)

Jeder soll das nehmen womit er glücklich ist.

Bei dem Scherz unter dem Text in dem grauen Kasten fehlt noch

Sony: Sie verkaufen unsere Laptops und wir rufen sie wieder zurück.

Ich finde die Aussage von https://www.computerbase.de/forum/members/wulfman_sg.86654/ für sehr richtig.
Android leidet unter dem Charme das man sehr viel einstellen kann und muß.
Ich hatte zuerst auch ein Windows Mobile 6.5 Handy und da war es genauso.
Die IT hat es teilweise verpennt, dass der Endkunde eben ein ITler ist und das Endgerät nur nutzen möchte.

Es mag sicherlich Leute geben, denen es Spaß macht, an dem Betriebssystem herumzudoktorn (Leute aus dem IT Sektor?), denen mag Android ja die richtige Wahl sein, aber eigentlich ist das OS am Ziel vorbeiprogrammiert.

Das allerdings nur am Rande.

Das Problem mit den Oberflächen halte ich auch eher so, dass die Hersteller Kunden binden wollen, statt das die Provider mehr Varianz anbieten wollen.
Ich kenne von meinem alten HTC Windows Mobile Handy noch eine Vorläufer Version von Sense und für mich ist das nichts anderes als "KlickiBunti". Das da nun Nachteile mit dranhängen wie eben das Theater mit den Updates oder das eben nicht alles so sauber läuft, wie wenn das OS überall gleich wäre ist für mich ein Grund soetwas nicht zu nutzen. Will ich das weg haben, läufts wieder auf das Gefrickel hinaus, wozu mir meine Zeit zu Schade ist.
Was mache ich? Kaufe ein Iphone oder ein Windows Phone (wo MS erkannt hat, dass dieses Theater eben so nicht mehr weitergehen kann)

Was bringen mir die vielen Launcher, wenn ich trotzdem noch auf meinem SGS2 das uralte 2.3.4 habe, während jedes Handy der Mittelklasse schon mit 2.3.6 läuft? Die Optik kann ich zwar mit einem Launcher verändern, aber mir fehlen trotzdem neue Funktionen und Fehlerbehebungen. Und daran sind nur die blöden Oberflächen wie Sense, TW etc. Schuld. Ohne die würden Updates viel schneller kommen.

Und warum machen sich die Handyhersteller eigentlich wegen den Netzbetreibern in die Hose? Gute Handys wie SGS2, Sensation und so weiter würden bestimmt auch ohne eigene Oberflächen verkauft werden. Und wenn Netzbetreiber die Handys dann nicht anbieten, kaufe ich es mir im Internet oder suche mir einen anderen Netzbetreiber.

keinen sinn macht es hingegen bei androidianer. aber : schon mal drüber nachgedacht, was es bedeuten würde, wenn alle einen standard ICS haben ? jeder würde dann jedes jahr DAS smartphone des jahres holen und jeder androidianer würde mit dem GLEICHEN handy rumlaufen.
1. Ist es überhaupt nicht schlimm, wenn viele Leute das gleiche Handy haben
2. Sollten Leute, die sich jedes Jahr oder alle 3 Monate ein neues Handy kaufen, mal zu einem Suchttherapeuten gehen.

Die Rolle der Netzbetreiber für Google wird auch in diesem Artikel sehr schön beleuchtet:

http://parislemon.com/post/15604811641/why-i-hate-android

..da die Provider (in den Staaten) auch mitbestimmen, wie die Handys aussehen sollen und welche Funktionen vorhandenen sein sollen, finde ich es nur konsequent, wenn sie sich auch noch bei dem Aussehen der Oberfläche einmischen.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Ich finds Lustig, aber Apple machts wohl richtig ;-)

Das ist ein Vergleich der sich komplett der Realität entzieht!

Denn bei Apple ist nur 1 Hersteller der immer ein neues Modell bringt.
Das vergleichst du mit 5 Herstellern die unterschiedliche Modelle haben aber nur 1 OS.

Somit ist dieser vergleiche nur ein verzweifelter Versuch wieder mal von der Apple Seite auf Android zu bashen.

Apple macht es da genau gleich wie alle anderen.

Denn jedes Samsung hat Android mit Touchwiz und jedes HTC hat sense... so ein Verglecih macht eher Sinn und unterscheidet dann nicht...

drmaniac schrieb:
- Virenverseucht bekommst du wenn du einen der Blackmarkets benutzt. wo es also die Apps umsonst gibt ;) Das ist bei einem PC genauso der Fall.
leider ist das nicht so, der google market ist eben auch offener als die konkurenz aber dadurch auch anfällig für genau solche software.

Wulfman_SG schrieb:
Hatte davor Windows Mobile ... jedes gefrickele senkte die Akku-Laufzeit und machte das Teil instabiler. Hatte eigentlich nur ein anderes Theme drauf - Wetterinfos und die Standard-Infos neu gruppiert. Also keine 1000 Infos. Laufzeiten von 7 Tagen am Stück? Never ... mein iPhone wurde seit 5.0 nicht einmal neu gestartet.

Siehste, das war das Problem. Es kostete mich etwa eine halbe Stunde, mich ins Custom-ROM flashen einzulesen und eines zu flashen. Daraufhin hatte mein HD2 Standbyzeiten bis über 4,5 Tage und ich kann mich nicht erinnern, das Handy einmal neustarten zu müssen (Effektiv wurde es natürlich schon ab und zu mal neugestartet, weil der Akku dann doch mal leer war, aber die stabile Laufzeit war auf jeden Fall länger als deine Woche).

Wulfman_SG schrieb:
Sehe ich auch bei Kollegen die ein Android haben ... keine 4 Wochen und die haben es erstmal gerootet (bessere VoIP-Nutzung, VPN mit Fritz!Box etc.)

Na klar, denn wenn man die Möglichkeit hat, den Funktionsumfang kostenfrei zu erweitern, nutzt man das doch. Denn im Gegensatz zu Äpfel bemühen sich die Hersteller bzw. Google nicht aktiv, dies zu verhindern.

Wulfman_SG schrieb:

Da du dich ja mit deinem iFön so so gut auskennst, kann ich dir einen einfach Tipp geben: OSI-Layer 8 Nutzung bei Installationen ;-)

Um zum Thema inkompatible Handys und dauernd neu kaufen:

Das 3GS ist etwa zur selben Zeit auf den Markt gekommen wie das HD2. Und auf beiden läuft die derzeit aktuelle Version des jeweiligen OS. Allerdings wird höchstwahrscheinlich bei der nächsten iOS-Version für das 3GS Schluss sein (Vermutung!) und die nächste Android-Version wird noch portiert.
Ich habe ganz im Gegensatz zu anderen Leuten zur Zeit also überhaupt keine Notwendigkeit mir ein neues Handy zu kaufen.
Gut, mein Nutzungsprofil sieht auch etwas anders aus, als das des durchschnittlichen "Smartphone"-Users (kein Angry Birds, Doodle Jump oä, wobei auch diese Programme einwandfrei funktionieren).

Um auch noch mal etwas zum eigentlich Thema beizutragen:

Für den durchschnittlichen Handykäufer sind wahrscheinlich die bunten Oberflächen das einzige, woran er sich orientieren kann. Von daher ist es schon verständlich, dass die Netzbetreiber versuchen, sich da von einander abzusetzen. Erinnert ihr euch noch, bei den Handys mit denen man fast nur telefonieren konnte, gabs das auch schon. Hieß damals nur "Branding". Ist ja im Prinzip nicht anders, nur das früher lediglich die Menüfarbe und ein paar feste Links geändert wurden.
Für denjenigen, der sich für die Thematik interessiert, sind es eher die technischen Daten, denn Software ist für diesen Kunden austauschbar. Im Nachhinein ein neues Display einzubauen wird schwer, aber mal eben ein CustomROM draufzubügeln ist für die Leute eine Sache von 10min.

Zuletzt bearbeitet:
ph0enX schrieb:
Apple macht es da genau gleich wie alle anderen.
eigentlich nicht, denn apple investiert sicher mehr entwicklungsarbeit in ihr os als es android hersteller bei ihrem "ihrem os" machen.

NeoPunk schrieb:
..da die Provider (in den Staaten) auch mitbestimmen, wie die Handys aussehen sollen und welche Funktionen vorhandenen sein sollen, finde ich es nur konsequent, wenn sie sich auch noch bei dem Aussehen der Oberfläche einmischen.

Die Netzbetreiber "mischen" sich nicht ein sondern sind von Anfang an ein elementarer Bestandteil der Wertschöpfungskette.
Je nach Gerät ist es entweder eine direkte Auftragsentwicklung und richtet sich damit vollständig an die Vorgaben eines Providers oder es wird übergreifend entwickelt um die Anforderungen mehrer Netzbetreiber abdecken zu können. Unabhängige Eigenentwicklungen ohne Einbindung der Provider haben absoluten Seltenheitscharakter denn diese sind nun mal der primäre Distributionskanal. Die Interessen des Endkunden spielen somit beim eigentlichen Hersteller nur eine untergeordnete Rolle.

_bucho_ schrieb:
Aha, und die Netzbetreiber sind dann wohl auch an Unsinn wie zB gelockten Bootloadern usw schuld. Sorry aber der Kommentar von Moto ist ja wohl Schwachsinn^2.

Unter anderen ist auch das schlussendlich eine Entscheidung des Netzbetreibers. Zum einen sollen Modifikationen verhindert werden (die als Beispiel Tethering ermöglichen), genauso wie RMA aufgrund von gebrickten Geräten. Hinzu kommt das genaugenommen nur gelockte Android Produkte mit DRM Inhalten umgehen dürfen. Somit sind also auch die Anbieter von kostenpflichtigen Inhalten daran interessiert.
Deshalb ist die Offenheit von Google Android auch kaum mehr als ein Placebo Argument denn Geräte mit DRM sind immer verdongelt und das wird in Zukunft eher noch restriktiver (aufgrund des steigenden Angebotes an Inhalten).

Bekanntes Beispiel: Motorola Droid bei Verzion: Kein gelockter Bootloader. Die europäische Variante Milestone hat den Lock selbst heute noch ;). Der offene Bootloader war damals eine Vorgabe von Verizon an Motorola. Schlussendlich müssen sich die Hersteller immer an den Anforderungen der Provider richten denn diese machen nach Stückzahlen auch heute noch den aller größten Teil aus.

Zuletzt bearbeitet:
@0711

Was hat die Entwicklungsarbeit eines OS mit dem Aussehen des OS zutun?

Das IOS ist nunmal exklusiv für Appleprodukte und Apple muss sich somit selber kümmern, dass die Software auf dem aktuellen Stand bleibt. Irgendwo müssen ja die 300€ Mehrkosten des Iphones gegen ein vergleichbares Smartphone gerechtfertigt sein.

Fakt ist, dass Apple genauso wie die anderen Hersteller ihre Kunden durch individuelle Menüoberflächen an sich binden wollen.;)

Runaway-Fan schrieb:
Der Hersteller vielleicht, aber es geht hier ja um den Netzbetreiber. Und ich denke mal, dass ein Großteil aller Handys über die Netzbetreiber vertrieben wird. Und wenn Hersteller X nun sagt, wir bleiben bei der Standard-Google-Android-Version und packen da selber nix drauf, dann sagen einige Netzbetreiber offenbar: "Ok, dann fliegt euer Handy aus unserem Programm, denn Android-Standard-Handys haben wir schon mehr als genug... .

schon klar, das der Provider das verlangt. Nur das die Macht der Provider so groß ist glaub ich nicht, das diese sich leisten können zu sagen, entweder ihr macht das oder wir verkaufen eure Geräte nicht.

Beispiel einer Möglichkeit: Hersteller entscheidet sich seine Geräte mit der Standard Oberfläche auszuliefern und diese Regelmäßig upzudaten. Alle Geräte mit der Provider Oberfläche müssen nicht upgedatet werden. Das liegt dann am Provider selbst. Wo ist das Problem? Oder will nun der Provider auch vorschreiben wie was wann geupdatet wird. Ich glaube das ist lächerlich und nicht denkbar.

Zombiez schrieb:
Jedes mal wenn ich Android auf dem hd2 starte fällt mir negativ die extreme Fragmentierung der Kontakte etc auf die einzelnen Apps und der extrem schlechte Kalender auf... .

Das Android nicht perfekt ist, ist schon klar. Ist keins der Systeme. Aber Microsoft hat das neuste System und ist nunmal im Vergleich zu den anderen von der Möglichkeit der Einstellungen der letzte. Ich hab erst vor kurzem ein Android Gerät in der Hand gehalten und mir hat sofort der Screen gefallen. Ich hatte vor meinem WP7, zwei Android Geräte gehabt und ich bin nicht umsont gewechselt. Aber im Endeffekt bleibt das alles eine Frage des eigenen Geschmacks.

Zurück
Oben