@darkarchon
Is nich dein ernst oder?!?
Zeig mir doch mal wie durch das ändern des DeviceDefault-Themes mehr Funktionalität in die Applikation bringst.
Wo haben z.B. die zusätzlichen Funktionen von z.B. Sense etwas mit einem Theme zu tun? Desktop Vorschau, komplett anderes Handling des App Drawers und erstellung von Ordnern. Um nur mal 3 Beispiele zu nennen. Hier is wohl kaum von einem Theme zu sprechen. Beispiele genug?
Nebenbei sind die anderen Apps unabhängig vom Launcher bzw. dessen Themes. Und wenn du dich mit Android auskennst weißt du ja bereits das es komplett modular aufgebaut ist. Selbst die Statusbar lässt sich unabhängig von ALLEM anderen ändern. Und zwar in jeder hinsicht (nur eben nicht ohne Root)
Und das ist auch einer der Gründe warum deine Aussage :
Unter Linux wäre das Äquivalent zum Launcher tauschen bei Android: Window Manager tauschen. Richtig. Nicht Desktop Environment. Window Manager.
einfach falsch ist. Wenn ich den Windows Manager ausstauschen würde käme dies einem kompletten ändern des Frameworks für alles was auf dem Schirm dargestellt wird gleich. Dies ist beim Launcher Tausch aber nicht der Fall.
Das ist Grundsätzlich genau das, was ich gesagt habe.
Da ist das problem und auch der anreiz zu suchen das ich meinen Post entsprechend scharf formuliert habe. Du hast viel geschrieben, aber wenig gesagt. Und wenn, dann ists Falsch. Aber MIR nachsagen das ich keine Ahnung habe und DANN noch verwundert sein wenn man die "Keule" zurück bekommt LOL
Du hast geschrieben das die Hersteller nur das Theme des Stock launchers ändern. ICH habe mit meinem sarkastisch ausgelegten Post (scheinbar hast du es nicht verstanden) gemeint das dies ja nicht sein kann da unter anderem immer die Umgebung (der Launcher) als Grund angeführt wird das ein Update nicht möglich ist. Aktuelles prominentes Beispiel ist Samsung.
Ein ausstauschen von Bildern sollte wohl ohne weiteres möglich sein.
Bei einer neuen Android Version müssen aber kaum Bilder sondern Code angepasst werden. Sprich es reicht nicht die Bilder zu tauschen. Und das hast du eben NICHT gesagt.
Danke, ich kenne Androids Frameworks und APIs. Der Launcher ist dennoch nicht das Hauptproblem und auch nicht das Hauptargument, warum Hersteller so lange benötigen Updates rauszubringen.
Sry, aber scheinbar nicht. Und dein letzter Satz wird durch das aktuelle Samsung Beispiel wiederlegt.
Nichts desto trotz nehmen die Hersteller natürlich noch diverse andere Veränderungen vor. So werden einige Herstellerspezifische GPS, Bluetooth und Kamera Einstellungen vorgenommen. Auch z.B. die Build.prob (und diverse andere) wird gerne von denen Vergewaltigt und zugemüllt.
Außerdem hat natürlich jeder Hersteller erstmal die Treiber für die verbaute Hardware sauber in die neue Android Version zu integrieren. Was unweigerlich eine (meißtens sehr unsaubere) bearbeitung des Kernels nach sich zieht. Und dann kommt der ganze Müll dazu den die Hersteller vorab installieren. Dies kommt allerdings zu 99% von Fremdanbietern.
Aber ALL dies hat NICHTS mit dem Titel der NEWS zu tun. Nämlich den unterschiedlichen Oberflächen. Und dies ist nunmal bei Android in erster Linie der Launcher wozu ich den App Drawer einfach mal hinzu zähle, die Statusbar sowie die Diversen Android Menüs (welche z.B. bei LG auch ein neues Theme erhalten haben).
Aber wie gesagt :
- Themes anpassen ist kein großes Problem. Und zwar Generell
- Das ausstauschen des Launchers ist kein Ausstauschen des "Window Managers" oder Frameworks.
- Treiber sowie alles andere "unter der Haube" ist hier nicht das Thema
Also ist deine Aussage einfach "heiße Luft" und ist entweder Falsch oder am Thema vorbei.
Aber MIR vorwerfen ich hätte keine Ahnung
Komm mal runter von deinem hohen Ross, ich verstehe eh nicht wo dein Problem ist. Habe ich deinem Stolz widersprochen und nun bist du beleidigt?
Nach deiner eingangs aussage "Wenn man keine Ahnung hat..." bin ich davon ausgegangen das dies die Sprache deiner Wahl ist. Das hat weniger mit hohem Ross zu tun.
Und wenn mir jemand vorwirft ich hätte keine Ahnung und anschließend nur Falschaussagen trifft oder halt am Thema vorbei geht und dies versucht als "Argument" zu verwenden, dann ist dies schon in gewisser weise beleidigend. Dies zieht logischerweise eine entsprechende Reaktion in einer für dich verständlichen Form nach sich.
Und dein ach so gern verwendetes DeviceDefault. falls du damit auf die neuen Holo richtlinien in ICS anspielst. Nun, die gab es vorher nicht. Erst jetzt bei ICS tritt dieser Standard wirklich zum tragen. Und auch hier spricht man nur von einem
Theme.
Und falls in meinem Ursprungspost das "Wenn man keine Ahnung hat..." der Ausschlaggebende Grund für deine Formulierung war....Tja, lesen bildet.
Ich bezog dies auf die Aussage :" Linux interessiert eh keinen!"
Schon witzig dies zu schreiben in einem Thread in dem es um ein Mobiles Linux geht welches den größten Marktanteil hat.
Auch witzig das die meißten Server auf Linux setzen. Das TomTom wie auch viele anderen Nvis Linux verwenden und nahezu alle SetTop Boxen Linux verwenden.
Aber richtig, Linux interessiert eh keinen
@wp7
Wenn ich die Namen nennen dürfte könnte ich dir auf einen Schlag ca.4-5000 Menschen nennen die Geschätsmails auf ihrem Privaten Phone empfangen oder aber Empfangen dürfen.
Ich selbst zähle dazu.