News Netzbetreiber Schuld an diversen Android-Oberflächen!?

Yinj schrieb:
Und die Kunden die sich richtig auskennen, Kaufen sich en Android und passen sich ihr Android Gerät so an wie es ihnen gefällt.
:lol: made my day
SO einen Unsinn werde ich heute wohl den ganzen Tag nicht nochmal lesen.
Gerade die Leute, die sich in der Technikwelt so richtig auskennen, greifen eher zu einem iOS oder WP7-Gerät, weil sie i.d.R. keinen Bock haben sich privat auch noch weiter um irgendwelche Softwareprobleme/wünsche zu kümmern und ein Gerät wollen, das von Anfangan problemlos und fehlerfrei funktioniert.
Oder sie greifen zu einem Gerät mit mehr Datenschutz/Akkulaufzeit, also wahrscheinlich zu einem Symbian oder Blackberry.

@Topic
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Einerseits wollen die Hersteller sich von einander abgrenzen und Kunden an ihre Oberflächen binden, andererseits werden auch die Provider ein gewisses Interesse an verschiedenen Oberflächen haben. Gibt ja schließlich nicht grundlos Brandings (und das auch schon vor den Androiden).

Wahrscheinlich gibt es deshalb bei den Android-Tablets viele die ohne diese Spielerein auskommen und ein fast unverändertes OS verwenden.

Wobei Samsung und HTC ja quasi gezwungen sind, Touchwiz oder Sense dort auch raufzuspielen - damit alle Geräte gleich ausschauen.

Xyn schrieb:
Naja das Micrsoft ganz guten Weg geht bezweifele ich, das System ist relativ Unfreundlich was die Individualität des einzelnen Benutzers angeht. Auch fehlen viele Punkte die sich bei den anderen beiden OS etabliert haben. Und das mit den Updates wird sich noch zeigen.

Jedes mal wenn ich Android auf dem hd2 starte fällt mir negativ die extreme Fragmentierung der Kontakte etc auf die einzelnen Apps und der extrem schlechte Kalender auf. WP7 kann da durch wesentlich bessere Zusammenführung und Darstellung Punkten. Bis auf Skype gibt es auch nichts was noch fehlt oder welche Punkte fehlen dir noch? Rest ist Geschmackssache.

BeeHaa schrieb:
Warum jammern nur die Linuxbenutzer nicht, daß es außer KDE auch Gnome, XFC oder Enlightenment gibt?

Wie schon gesagt wurde, kann sich der Anwender da selbst eine Oberfläche aussuchen, bei Android-Smartphones wird dir von jedem Hersteller eine Oberfläche vorgesetzt und die musst du nutzen wenn du nicht die Garantie/Gewährleistung verlieren willst.

Mal abgesehen davon sind die meisten Oberflächen absoluter Quark. TouchWiz und Co. kann man in die Tonne hauen. HTC's Sense gefällt mir ganz gut, aber letztendlich habe ich mich ja für ein Galaxy S2 entschieden.

sanders schrieb:
@mm060488
Ähm falsch! Du kannst bei Android wesentlich leichter die Oberfläche tauschen als bei Linux. Egal welche Distri. Einfach in den Market, anderen Launcher (Oberfläche) laden und fertig ist die Kiste. Ohne Root ohne alles.
Und die ganzen Apps funzen trotzdem noch. Das versuch mal beim Desktop Linux mit 2-3 Clicks ;)

Und VIEL mehr machen die Hesteller auch nciht. Außer vielleicht noch ein paar zusatzapps installieren.
Ich denke das "wenn man keine Ahnung hat…"-Zitat passt hier an der Stelle wunderbar. Was die Hersteller primär machen ist das Standardtheme von Android umthemen, was zu einem uneinheitlichen Look der Widgets (Schaltflächen, Textfelder, Eingabefelder, …) über die verschiedenen Betriebssysteme führt. Der Launcher ist nur das i-Tüpfelchen. Unter Linux wäre das Äquivalent zum Launcher tauschen bei Android: Window Manager tauschen. Richtig. Nicht Desktop Environment. Window Manager. Und ja, das Umstellen auch unter Linux geht mit 1-2 Klicks.

@bLu3to0th
Ich finde ja, dass ich mich in der Technikwelt ein kleines bisschen Auskenne. Trotzdem würde ich mir kein iOS oder WP7 kaufen. Kenne ich mich nun nicht mehr in der Technikwelt aus? Oh shit. Auch iOS/iPhone war nicht von Anfang an fehlerfrei (Weckerbug ;)) und ist es auch jetzt noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
:lol: made my day
SO einen Unsinn werde ich heute wohl den ganzen Tag nicht nochmal lesen.
Gerade die Leute, die sich in der Technikwelt so richtig auskennen, greifen eher zu einem iOS oder WP7-Gerät, weil sie i.d.R. keinen Bock haben sich privat auch noch weiter um irgendwelche Softwareprobleme/wünsche zu kümmern und ein Gerät wollen, das von Anfangan problemlos und fehlerfrei funktioniert.
Oder sie greifen zu einem Gerät mit mehr Datenschutz/Akkulaufzeit, also wahrscheinlich zu einem Symbian oder Blackberry.

Genau von Anfang an fehlerfrei... deswegen kommen auch Updates die Bugs beheben :). Außerdem trift meine Aussage auf manche zu nicht auf alle genauso wie deine. Jeder hat seine Vorlieben. Dem einen macht es Spaß sein OS aufm Smart Phone nach seinen Bedürfnissen anzupassen und sowas machen eigentlich nur Leute die sich Auskennen (oder Wissen wie man Google benutzt). Andere die sich Auskennen kaufen sich en WP7 oder IOS und machen nix dran rum weil Sie:
a) keine Lust haben
b) keine Möglichkeit haben
c) sich doch nicht so gut auskennen

Vradash schrieb:
Wie schon gesagt wurde, kann sich der Anwender da selbst eine Oberfläche aussuchen, bei Android-Smartphones wird dir von jedem Hersteller eine Oberfläche vorgesetzt und die musst du nutzen wenn du nicht die Garantie/Gewährleistung verlieren willst.

Mal abgesehen davon sind die meisten Oberflächen absoluter Quark. TouchWiz und Co. kann man in die Tonne hauen. HTC's Sense gefällt mir ganz gut, aber letztendlich habe ich mich ja für ein Galaxy S2 entschieden.
sorry, aber das ist quark. wenn dir die nutzeroberfläche deines handys nicht gefällt, installier halt einenlauncher. damit sieht das phone plötzlich ganz anders aus, mehr ändert sich aber nicht (okay, manche launcher sind ein bissel fixer, aber dann hat es sich auch schon). und für sowas brauchst du kein root oder irgendwas, das kann JEDER androide. erst wenn man in richtung custom roms geht, sieht es trüb aus mit der garantie ...

darkarchon schrieb:
@bLu3to0th
Ich finde ja, dass ich mich in der Technikwelt ein kleines bisschen Auskenne. Trotzdem würde ich mir kein iOS oder WP7 kaufen. Kenne ich mich nun nicht mehr in der Technikwelt aus? Oh shit. Auch iOS/iPhone war nicht von Anfang an fehlerfrei (Weckerbug ;)) und ist es auch jetzt noch nicht.
Yinj schrieb:
Genau von Anfang an fehlerfrei... deswegen kommen auch Updates die Bugs beheben :). Außerdem trift meine Aussage auf manche zu nicht auf alle genauso wie deine. Jeder hat seine Vorlieben. Dem einen macht es Spaß sein OS aufm Smart Phone nach seinen Bedürfnissen anzupassen und sowas machen eigentlich nur Leute die sich Auskennen (oder Wissen wie man Google benutzt). Andere die sich Auskennen kaufen sich en WP7 oder IOS und machen nix dran rum weil Sie:
a) keine Lust haben
b) keine Möglichkeit haben
c) sich doch nicht so gut auskennen
Ich behaupte einfach mal, dass ich mich als Systemintegrator auch ein wenig in der Technikwelt auskenne ;D (tut ja aber eigtl. nix zur Sache)
Der Unterschied zwischen meiner Aussage und eurer ist aber der, dass bei mir zu Anfang noch das kleiner Wörtchen "eher" drinne steckt, was somit Android nicht völlig ausschließt, sondern nur unwahrscheinlicher dastehen lässt. :o
Unsere Fi-Si-Azubis haben übrigens zu ca. 75% alle ein iFön^^
(Ich bin übrigens von Symbian auf WP7 umgestiegen - mal so am Rande)

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass ich dabei natürlich vom aktuellen Zeitraum rede bis sagen wir mal höchstens 1 Jahr rückliegend und seit dieser Zeit kann manm was Fehler betrifft, mit Sicherheit 100mal eher zu genannten iOS als Android greifen, da braucht man auch gar nicht zu diskutieren.
Bei Android werden ständig Bugs und Sicherheitslücken gefunden, das sind bei iOS deutlich weniger. Über die miese Updatepolitik wollen wir erst gar nicht reden und CMs will sich auch nicht jeder Technikversierte draufklatschen.

darkarchon schrieb:
Auch iOS/iPhone war nicht von Anfang an fehlerfrei (Weckerbug ;)) und ist es auch jetzt noch nicht.

Man geht bei einer extrem gut getesteten (nicht-trivialen) Software von einer Fehlerrate von einem Fehler (Bug) je 1000 lines of Code aus. Damit ist keine Software jemals fehlerfrei ;)

Fehlerfrei war wohl auch von ihm falsch gewählt, iOS tut einfach was es soll ohne vorher groß konfiguriert werden zu müssen, bei Android muss man mehr konfigurieren / frickeln...
Ich selbst meine übrigens mich auch etwas asuzukennen und habe Android - fast alle meine Profs (die, die sich RICHTIG gut auskennen in der IT/Technik Welt), haben allerdings allesamt iPhones und MacBooks...

Zuletzt bearbeitet:
darkarchon schrieb:
Unter Linux wäre das Äquivalent zum Launcher tauschen bei Android: Window Manager tauschen. Richtig. Nicht Desktop Environment. Window Manager. Und ja, das Umstellen auch unter Linux geht mit 1-2 Klicks.

Ich mische mich hier mal kurz etwas OT ein ... es ist auch nicht unbedingt Sache des Window Managers, also damit im strengen Sinne auch kein Äquivalent. Einen "Launcher" zu tauschen, ist unter X eigentlich eher eine unabhängige Sache vom DE/WM. Klar bringen diese ihre eigenen mit, aber ich kann das bis zu einem gewissen Grad mischen wie ich will.

mm060488 schrieb:
weil viele Anwendungen entweder für GTK oder KDE optimiert waren und so ggf. eine Nutzung unter dem jeweils anderen ausgeschlossen hatte.
Das Erstere ist ein Toolkit, das Letztere ein DE. Das passt nicht ganz. Und ein "Ausschluss" war das nicht. Solange das entsprechende Programm nicht auf ein komplett laufendes DE angewiesen war, konnte man sehr wohl beide Welten mischen. Sah damals eben nur nicht gerade schön visuell integriert aus.

mm060488 schrieb:
Inzwischen gibt es aber plattformunabhängiges qt (wird auch bei vielen Linux-Handys angewendet), damit ist es idr. egal, welche Oberfläche genutzt wird.
GTK ist ebenfalls plattformunabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Ich behaupte einfach mal, dass ich mich als Systemintegrator auch ein wenig in der Technikwelt auskenne ;D (tut ja aber eigtl. nix zur Sache)
Deine Ausbildung als Fisi tut hier wirklich gar nichts zur Sache.
bLu3to0th schrieb:
Der Unterschied zwischen meiner Aussage und eurer ist aber der, dass bei mir zu Anfang noch das kleiner Wörtchen "eher" drinne steckt, was somit Android nicht völlig ausschließt, sondern nur unwahrscheinlicher dastehen lässt. :o
Nun, das ändert nichts am extrem hohen Marktanteil von Android und auch nicht am hohen Marktanteil von Android bei Leuten die sich mit der Thematik auskennen in meiner Umgebung.

bLu3to0th schrieb:
Bei Android werden ständig Bugs und Sicherheitslücken gefunden, das sind bei iOS deutlich weniger.
Bei Android werden extrem viele Bugs und Sicherheitslücken gefunden weil das Teil OpenSource ist und mehr als 2-3 Entwickler die Augen auf dem Code haben. Nur weil sie bei Apple nicht gefunden werden, heißt es ebensowenig dass sie nicht vorhanden sind.

@ChiliConCarne: der Launcher bei Android ist nicht nur für das Starten von Applikationen zuständig sondern zeigt auch noch den Desktop an… aber ja, auch das ist unter Linux recht unabhängig. Der Launcher ist trotzdem mehr mit dem Austausch eines WM in ner DE vergleichbar als mit dem kompletten Wechseln einer DE (wie Entwickler [Samsung, HTC, …] das so machen)

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
(Ich bin übrigens von Symbian auf WP7 umgestiegen - mal so am Rande)

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass ich dabei natürlich vom aktuellen Zeitraum rede bis sagen wir mal höchstens 1 Jahr rückliegend und seit dieser Zeit kann manm was Fehler betrifft, mit Sicherheit 100mal eher zu genannten iOS als Android greifen, da braucht man auch gar nicht zu diskutieren.
Bei Android werden ständig Bugs und Sicherheitslücken gefunden, das sind bei iOS deutlich weniger. Über die miese Updatepolitik wollen wir erst gar nicht reden und CMs will sich auch nicht jeder Technikversierte draufklatschen.

Tja ich bin auch ein FISI Azubi und besitze kein IPhone sondern noch mein X6 (Symbian).
Ich wollt mit meinem 1. Post sagen das die meisten normalen Kunden zu nem Iphone greifen weil jeder weiß das ein IPhone so funktioniert wie es soll. Jemand der sich mehr auskennt nimmt vielleicht doch ein Android, weil er die Lust hat am OS zu basteln.

@darkarchon: Stimmt du hast recht. Unter Android ist die Terminologie etwas anders. Mit dieser stimmt deine Erklärung natürlich.

hOpdest schrieb:
Die Lösung, wie sie von Google anscheinend geplant ist sagt mir am besten zu. Einfach das Standardtheme erzwingen, und diese Hersteller UI's als "Extra" drauftun. Das ist echt ein Kompromiss der für beide Seiten Gut ist! (Das Google theme sollte natürlich werkseinstellung sein!)

So ist das nicht richtig. Google möchte dass das Standard-Theme mitgeliefert wird. Erzwungen wird es nicht, die Hersteller müssen es nicht verwenden, es muss nur da sein (siehe Link). Ich glaube auch nicht das es dann auswählbar ist, es werden wohl nur die benötigten Ressourcen (Grafiken, Layout-XMLs etc...) vorhanden sein müssen.

darkarchon schrieb:
Bei Android werden extrem viele Bugs und Sicherheitslücken gefunden weil das Teil OpenSource ist und mehr als 2-3 Entwickler die Augen auf dem Code haben. Nur weil sie bei Apple nicht gefunden werden, heißt es ebensowenig dass sie nicht vorhanden sind.
opensource ist sicher nicht der grund warum extrem viele bugs oder sicherheitslücken gefunden werden, das ist ein ammenmärchen.

Allerdings hab ich auch den eindruk dass es bei ios nicht wirklich weniger bugs sind...seis drum, ich kenne keine erhebung dazu.
Wobei apple bei bugbehebungen die der benutzer nicht direkt merkt auch nicht unbedingt bekannt für fixe reaktion ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich mein Handy bei meinen Provider kaufen ?

Meinen Staubsauger kaufe ich doch auch nicht bei meinen Stromanbieter.

Dann sollte es diese Zusätze nur für gebrandete Handys geben. Oder bauen die nur für die großen Netzbetreiber dieser Welt sowas ein und das gilt dann für alle. Habe noch von keinem Sense speziell für O2 oder Vodafone gehört.

Admiral Awesome schrieb:
Weil Linux kaum wen interessiert.

Ich behaupte einfach mal das mittlerweile mehr Linux Kisten in Betrieb sind als Windows Kisten, rechne mal die ganzen Handys, Server, Router, Fernseher, STBs, Drucker, Staubsauger und sonstige embedded Devices zusammen.

"Kaum wen interessiert" würde ich das nicht nennen.

foofoobar schrieb:
Warum soll ich mein Handy bei meinen Provider kaufen ?
subventionen?
ChilliConCarne schrieb:
dass opensource hier praktisch kaum bis keinen einfluss drauf hat, das zeigen zig andere projekte dass durch codereviews nur wenige sicherheitslücken oder bugs (im verhältnis) auffallen - sofern die codequalität und der entwicklungsprozess (sdl o.ä.) halbwegs i.O. sind, was ich android einfach mal unterstellen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben