News Netzbetreiber speichern Standort- und Verbindungsdaten

War doch klar.
Wundert mich garnicht.
Alles wird geloggt. Glaube auch nicht das der Zeitraum der Löschung der angegeben wird wirklich stimmt.
Was mit den Daten weiter passiert weiss keiner. Und was nützt einem das, das die Daten angeblich nach xxx Tagen gelöscht werden, wenn sie bereits an Dritte weitergegeben wurden. Für Profile der User. Da lässt sich nichts später mehr nachvollziehen.
Schätze O2 sind die schlimmsten. Wenn sich erst garnicht geäußert wird zu dem Thema...

am3000 schrieb:
und genau so ist es nun gekommen
die Leute werden Ausspioniert
obwohl dies eine Kriminelle Handlung darstellt .

Sagt wer? Der Einzelverbindungsnachweis ist auch seit Jahrzehnten völlig legal.

das ist ja auch Richtig und in Ordnung ,
Daten Speichern Abgehende Anrufe Zwecks Rechnngs Erstellung wenn das Aktiviert hat Verbidubngsnachweis ist ja was völlig anders, als wenn alle Anrufe und auch die Funk Zelle so wie Alle Anrufe mit Erfaßt werden die ein gehen , das hat ja wohl nichts mit der Rechnung zu tun das ist reines illegales Ausspänen , der Datenschutz Beauftrage ist wohl mal wieder im Urlaub oder warum sitzt dieser Herr Untätig rum ?

Zuletzt bearbeitet:
hOpdest schrieb:
Nicht Rechtskräftig, weil illegal gespeichert. Da kann die Polizei sich noch so auf den Kopf stellen, nutzen werden ihnen die Daten nicht.
Der Staat kauf doch auch illegal CDs mit Steuerhinterziehern, also würde man solch illegal erworbenen Daten mit Sicherheit auch nutzen.

Heutzutage speichert eh jeder Datenriese alles über jeden. Facebook, Google, Netzbetreiber, Whatsapp, Apple, Microsoft...

Ganz ehrlich: Ich merke dadurch keinen Nachteil und wenn man sich anständig benimmt, wird man dadurch auch keinen Schaden nehmen. Natürlich sind das persönliches Daten, die, wie man so schön sagt, niemanden etwas angehen. Aber solange Facebook meiner Nachbarin nicht den gesamten Chatverlauf mit meiner Freundin per Post schickt oder meine Kreditwürdigkeit aufgrund von haltlosen Gründen gesenkt wird, ist mir das ziemlich egal. Soll die Telekom doch ruhig wissen dass ich zu Zeitpunkt X mit Person X für X Minuten an Ort X telefoniert habe.. ^^

Die ganzen Weltverschwörer, die meinen wir befänden uns in einem Überwachungsstaat und irgendwann würden alle Datensammler ihre Daten zusammenlegen und über jeden Bürger besser bescheid wissen als seine eigenen Freunde... Die tun mir ehr leid ;)

nicht das eine mit dem anderem verwechseln,
an den Warnungen Überwachungsstaat war nun was dran
das ist ja jetzt beweisen und ich möchte nicht wissen wie lange es noch dauert bis
Telefon Gespräche einfach heimlich mit abgehört werden und die Telefon Pins
beim Telefon Banking so wie BLZ und Konto mit Ausgespäht werden und Andere von deinem Konto einfach Überweisungen ausführen können ,
geht nicht gibt es nicht?
wart mal ab wenn diese Daten Schlamperei so weiter geht dauert das nicht mehr lange
bis auch das praktiziert wird natürlich illegal und heimlich .

Zuletzt bearbeitet:
@Fruble
Auch wenn ich das jetzt nicht wirklich ernst meine, bzw keiner dieser "Weltverschwörer" bin, aber wer sagt dir denn das deine Kreditwürdigkeit nicht aus diesem Grund eines Tages gesenkt wird? Dann wird halt ein belangloser Grund davor geschoben, aber in Wirklichkeit steckt was anderes dahinter.
Auch wenn JETZT noch keine Auswirkungen zu spüren sind, später vielleicht schon und dann ist man möglicherweise über jedes "Geheimnis" froh, dass man für sich behalten hat.
Soll nur eine kleine Anregung sein zu deinem kleinen Text ;)

Wie schlimm xD

sollen die sich jetzt ein Ei mit den Daten backen :D

mich juckt es nicht im geringsten.

Da fällt mir ein dummes fiktives Beispiel ein.

Eine Anfrage der Krankenkasse(kostet Geld sagen wir 200€) über Person A an die Bank zeigt das er per EC-Karte im Laden tatsächlich immer ungesundes Zeug kauft. Dazu braucht man keinen Menschen um die Daten so auszuwerten. Das geht vollautomatsich.

Krankenkassen...
Wenn <Alkohol+Zigaretten+Artikel_aus_ungesunder_Datenbank gekauft wurde, dann
erhöhe Beitrag für Person A um 100€ im Monat ab dem Zeiptunkt in dem statistisch ein Mensch mit ungesunder Lebensweise anfängt mehr zu kosten. Die Investition rentiert sich nach 2 Monaten, Person A hat das nachsehen.

Es ist halt so das gewisse Informationen für bestimmte Unternehmen von (nicht unbeträchtlichen) Wert sind.
Und das muss nicht immer automatisch ein Vorteil für den Kunden sein wie das obige fiktive Beispiel zeigt. Googleads sind ja eher harmlos weil google lediglich Werbefläche verkauft. Diese Werbefläche sieht dann der PC-Nutzer mit genau der Werbung die ihn auf Grundlage seines Trackings interessiert. Dadurch gewährleistet Google seinen Werbekunden maximale Erreichbarkeit der Zielgruppe.

Ich frage mich aber, wozu sammelt man Standort und Verbindungsdaten außerhalb der Notwendigkeit? Was könnte man da an Geld machen? Augmentet reality in 15 Jahren wäre vorstellbar, dann kann man damit Kohle machen(Werbung an Geoposition verknüpfen --> Kneipen in der nähe der aktuellen Position vorschlagen etc.).

Wenn man davon weggeht und sagt es geht nicht ums Geld/Werbung, dann wid auch mir etwas mulmig zumute. Dann wäre es Machtgier(wer macht was wo warum...).

Ist so eigentlich nichts Neues die Aussage, schon auf der Global Conference hat der Vodafone Chef ohne mit der Wimper zu zucken gesagt dass sie die Daten auch an TomTom weiterverkaufen, damit diese bessere Stauprognosen machen können.

sprech doch gleich Klartext
es wird ein heimlicher Daten Abgleich gemacht und ausgekundschaftet wer mit wehn wo man sich oft ausfällt z.b. im Puff (vielleicht war man aber da gar nicht und ist nebenbei Taxifahrer und steht da nur am Halteplatz )
und das kann auch bei Bewerbungen dann zum Nachteil werden das man danach beurteilt wird wo man sich aufgehalten hat und was man für Leute so kennt ,
ja wer sagt denn eigentlich das diese Daten nicht doch noch heimlich an andere weiter verkauft werden , denn das bekommt man ja selber erst mal gar nicht mit

Rob83 schrieb:
Es wird Zeit das Sammelklagen in Deutschland eingeführt werden.
Wenn so viele Leute geschädigt werden, dann muss was passieren !

Hinterrücks haben die sicher Deckung von der Politik, so das alle Klagen abgewürgt werden.
Unsere Regierung besteht aus vielen Nazis und DDR Fans wie mir scheint, alles noch die alten Methoden.
Ich hoffe ihr wählt das nächste mal wen, der für Ordnung sorgen kann und nicht zum Clan gehört.

Wovon träumst Du nachts? Du denkst, das Reich und die DDR wären die einzigen gewesen, die spioniert hatten? Also meines Wissens hat der Verfassungsschutz weit mehr Mitarbeiter als die GeStaPo jemals hatte und ihr Datenvolumen übersteigt sogar das der StaSi.
Also schön mal den Ball flach halten. Die BRD ist ein Staat, der mehr die Bürger überwacht als alle bisherigen deutschen Staaten zusammen!

hier wird schon wieder was verwechselt und langsam werdet recht ihr langweilig ,

DDR und Stasi und co hat der Staat selber die Daten gesammelt zur Überwachung von auffälligen Personen, hier ist es aber so das man sich das Gescheiterte Gesetz in Deutschland das Instrument genutzt hat nun für ganz andere Zwecke mißbraucht hat als wo für es mal gedacht war und diese Datenspeicherung keine Behörde mehr überwacht hat ob die Provider weiter Daten Sammeln und Speichern weil ja die Vorrichtung dazu nun existiert,
es sind hier Privat Firmen die nicht ein mal Deutsch sind , die diese Daten haben und sammeln und ein Mißbrauch ist da nicht mehr ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
hier wird schon wieder was verwechselt und langsam werdet recht ihr langweilig ,

DDR und Stasi und co hat der Staat selber die Daten gesammelt zur Überwachung von auffälligen Personen, hier ist es aber so das man sich das Gescheiterte Gesetz in Deutschland das Instrument genutzt hat nun für ganz andere Zwecke mißbraucht hat als wo für es mal gedacht war und diese Datenspeicherung keine Behörde mehr überwacht hat ob die Provider weiter Daten Sammeln und Speichern weil ja die Vorrichtung dazu nun existiert,
es sind hier Privat Firmen die nicht ein mal Deutsch sind , die diese Daten haben und sammeln und ein Mißbrauch ist da nicht mehr ausgeschlossen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß der Verfassungsschutz und der MAD (teilweise auch der BND) hier nicht auf diese Datenbestände zurückgreifen bei ihrer Bespitzelung des Volkes???

Also kann ich jetzt quasi ne Unterlassungsklage gegen meinen Anbieter einreichen oder darf man sich nur aufregen und nichts machen?

Mit anderen Worten, wer an der Welt teilnehmen möchte muss sich offenbaren! :D

Egon82 schrieb:
Also kann ich jetzt quasi ne Unterlassungsklage gegen meinen Anbieter einreichen oder darf man sich nur aufregen und nichts machen?

Du kannst noch so viel klagen, wie Du willst. Ob gespeichert wird oder nicht, wirst Du nie erfahren. Selbst wenn sie sagen, daß sie es nicht mehr tun würden: Wärst Du jemals sicher, daß definitiv NICHTS mehr über Dich gespeichert wird? Nirgendwo?

telefonica (o2) speichert definitiv. nur wie lange ist nicht bekannt.
o2 verkauft die Standortdaten weiter an Navihersteller bezüglich Routen, Staus etc.
Abnehmer von o2 ist TomTom für IQ Routes ;)

Es ist insgesamt ziemlich bedenklich, was und vor allem wie lange von den Mobildunkbetreibern gespeichert wird...

Das kleinste Übel dürfte derzeit also Telekom sein...

Zuletzt bearbeitet:
hOpdest schrieb:
Nicht Rechtskräftig, weil illegal gespeichert. Da kann die Polizei sich noch so auf den Kopf stellen, nutzen werden ihnen die Daten nicht.

1.) Nur weil Daten nicht gespeichert werden MÜSSEN, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht länger gespeichert werden dürfen.
Buchhaltungsunterlagen musst du auch mindestens 7 Jahre aufbewahren, du kannst sie aber auch 20 Jahre aufbewahren und sehr wohl vor Gericht einsetzen.

2.) Wenn das Datenschutzgesetz davon spricht, dass Daten nicht gespeichert werden dürfen, dann kommt das im Endeffekt darauf heraus, dass man sie nicht verwenden/veräußern darf. Jeder Webserver zeichnet alle Zugriffe auf und gelöscht werden diese auch nur, wenn die Logdatei voll ist. Oft existieren auch Logdateien mit Kundendaten, ohne dass es jemand weiß (z.B. Windows Ereignisprotokoll).
Dass ein Provider Logdateien hat, wer sich wo einwählt, ist klar. Das ist einfach technisch bedingt. Die Frage ist, nur wer Zugriff auf diese Daten hat bzw. unter welchen Auflagen. Wenn die Daten nur auf irgendeinem Server herumliegen, ist es egal. Wenn diese an dubiose Anwaltskanzleien verkauft werden, um Abmahnungen zu verschicken, dann ist das nicht OK.

Ich frage mich da immer: Was machen die ganzen Unternehmen mit den ganzen Daten?

Was bringt es diesen Unternehmen zu wissen, das ich Abends um 19Uhr immer durch die Stadt gehe oder ich stets im 20Uhr den Kumpel anrufe?

Leider sind wir doch längst glässern. Datenschutz gilt in der heutigen Zeit nichts mehr.
Das Beispiel mit dem KRankenkasse und der gekauften Artikel klingt plausibel und so ähnlich wird es später kommen.

Zurück
Oben