News Netzneutralität: Telekom wagt sich allmählich aus der Deckung

Und wenn man über eine VPN-Verbindung surft? Was will die Telekom dann machen?

Oder bei einem SSH-Tunnel?

Zuletzt bearbeitet:
Gottseidank, muss man ja kein Kunde sein von der Telekom !
Da bin ich mittlerweile Froh seit 5 Jahren Kunde bei Unitymedia zu sein !

Das ist jetzt ein perfekter Zeitpunkt von der Telekom zu irgendeinem anderen Anbieter zu wechseln. So ein dreckiges Verhalten gehört bestraft, und die Politik wird nichts tun - die sind offensichtlich gekauft.

Mein Telekom-Vertrag läuft nächstes Jahr im Mai aus... und der wird definitiv gekündigt!

Ich gehe mal stark davon aus, dass andere Internetanbieter auf den Zug aufspringen werden und man bei einem Anbieterwechsel wahrscheinlich nur von dem Regen in die Traufe wechseln wird... aber als kleinen Trost kann ich einen Anbieter ohne Mindestvertragslaufzeit wählen... Zur Not kann man dann wechseln wenn es mit dem aktuellen Anbieter zu bunt wird.

Eigentlich wollte ich vor zwei Jahren schon von der Telekom weg und einen Anbieter ohne Vertragslaufzeit haben, aber die Telekom machte mir damals ein sehr gutes Angebot, sofern ich Kunde bleibe... aber damit ist nächstes Jahr Schluss!

Wer mal mitbekommen hat was da bei der EU verabschiedet wurde, der erkennt das es ein Kuhhandel war. Wir nehmen euch die Roaming-Gebühren vom Mobilfunk weg. Dafür dürfen Sie auf der anderen Seite sich Einnahmen für die Spezialdienste im Internet holen. Wenn die Damen und Herren in Brüssel dem nicht so zugestimmt hätten mit den Spezialdiensten, wäre es nicht mit ihren billigeren Handytelefonaten in Brüssel was geworden. Und ein wenig mehr für das I-Net zu bezahlen, das tut ihnen schliesslich nicht so weh. Das ist Politik und Lobbyismuss...Das ist das System in der EU in Brüssel...

Puh...na da verliert man ja wirklich keine Zeit, dreist dreist dreist. Die Leute fürchten wirklich niemanden mehr.

Im BESTEN Fall wäre es Protektionismus (also das benachteiligen von nicht EU-Diensten), im schlimmsten Fall Erpressung (Servicepauschale zahlen oder schlechtes Internet).

Schöne neue Welt. Aber hei, wir habens erlebt, das freie Internet. War ein Privileg.

preadfish schrieb:
Und wenn man über eine VPN-Verbindung surft? Was will die Telekom dann machen?
Oder bei einem SSH-Tunnel?

Laut dem verabschiedeten Gesetz dürfen verschüsselte Dienste gedrosselt werden, das betrifft vorrangig VPNs. Kann der Provider also nicht feststellen was du gerade tust (verschüsselt) kann er deinen Traffic ganz legal absaufen lassen.

Als wenn sie das nicht ohnehin schon tun... Ich weiß nicht wie es aktuell mit YouTube ist, aber ich kann mich noch sehr stark daran erinnern, dass man die Verbindungen zu YouTube mit Absicht drosselte, so dass man sogar mit 16Mbit und schneller, die Videos nur stockend anschauen konnte.

Mein Bruder Spielt ein Onlinegame, da hat er direkt über unseren 50Mbit VDSL Anschluss einen 120er Ping. Seitdem er über meinen VPN surft, hat er einen 40 - 60er Ping und kann wesentlich angenehmer zocken. Und ich persönlich nutzen den gleichen Server als Proxy für YouTube und kann seitdem auch wieder Videos flüssig durch gucken, ohne das es jedes mal nach geladen werden muss.

Wo war DA die Netzneutralität? :freak:
Ich bin ja mal gespannt, was jetzt noch auf uns zukommen wird.

22428216 schrieb:
Seit Amazon Prime und SKY Go bei mir eingezogen sind, ist das Datenvolumen deutlich höher als 70GB.
Es ist ein 2 Personen Haushalt und niemand saugt Sachen aus dem Netz.
Dem stimme ich zu. Amazone Prime, YouTube, Netflix, Onlinegames sowie System Updates etc. haben unseren Traffic im Oktober auf 247 GB angezogen. Und im September waren es sogar 280 GB Traffic. Da brauchen die dann aber nicht mit solchen 70GB Paketen kommen die sowieso keinen Sinn ergeben.

Gruß, Domi

bensel32 schrieb:
Internet ist wohl heute teuer? Also mein Internetanschluss kostet seit 13! Jahren das selbe. Also inkl. Telefon 35€. Das trotz Inflation und mittlerweile 6fach höherer Bandbreite. Was willst du?

Du gibst 420€ im Jahr fürs Internet aus. Da wo ich wohne zahle ich für ein Jahr umgerechnet 200€ für eine 100Mbit Leitung, wo gemessen 92Mbit ankommen. Unter günstig verstehe ich wohl etwas anderes.

Das ganze Internet speziell E-commerce wird in der EU und Deutschland drastisch unterschätzt, was sich langfristig auf die Wirtschaft auswirkt.
Laut Vorhersagen der Boston Consulting Group wird E-commerce in China im Jahr 2016 rund 6,9% vom GDP ausmachen. Das die Vorhersagen nicht schlecht waren stand heute in der Zeitung wo die Regierung sogar mit 7% rechnet. Der Durchschnitt der G-20 Staaten liegt bei 5,3% und Deutschland bei 4,0%. Auf lange Sicht gesehen bremsen wird uns selbst aus.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten gibt das Startup dann auch ein paar Prozent vom Umsatz für den Stromanschluss und die Wasserversorgung aus. Oder für die Anbindung per Bus oder Straßenbahn. Die haben doch eh soviel Umsatz, die Startups!

Der Höttges scheint zu vergessen dass der Begriff "Startup" für Unternehmen steht, die noch in einer Entwicklungsphase sind, wo sie in der Regel keinen Gewinn machen (Wachstumsphase). Viele Geschäftsmodelle sind auf puren Umsatz ausgerichtet (z.b. im ecommerce) und können davon träumen jemals mehr als einstellige Prozent Gewinnzahlen zu schreiben. "Ein paar Prozente vom Umsatz" sind also für viele Startups mehr, als sie jemals bezahlen könnten.

Das Große Argument der Kritiker ist, dass das Erreichbarkeit im Internet plötzlich kaufbar ist und das den Gesetzen des Marktes zur Folge die Schwachen und Kleinen vom Wettbewerb ausschließen wird. Herr Höttges hält hier it dem Fadenscheinigen Argument dagegen, dass man ja bei den kleinen ein anderes Bezahlmodell wählen könnte. Dabei sagt er im selben Absatz dass es diese services und Bezahlmodelle noch nicht gibt. Ein Riesenfehler, das zu regulieren vergessen zu haben, denn sobald sich das Gerede beruhigt hat wird es auch andere Bezahlmodelle geben - schließlich geht es ja nur um Geld und da ist bei den Großen halt mehr zu holen als bei den kleinen. Inwiefern sich dann aber nicht die großen Internetriesen nicht ebenfalls den "fastpath" schalten lassen, weil sie es sich mit etablierten Geschäftsmodellen eben leisten können, erklärt Höttges nicht.

Sinnfrei schrieb:
Das ist jetzt ein perfekter Zeitpunkt von der Telekom zu irgendeinem anderen Anbieter zu wechseln. So ein dreckiges Verhalten gehört bestraft, und die Politik wird nichts tun - die sind offensichtlich gekauft.

Andere Provider werden folgen...

SSJ schrieb:
Ui, das ging ja schnell.
Da hat sich die ganze Lobbyarbeit mal bezahlt gemacht.

Ich wäre dafür statt Parteien demnächst, die unterstützenden Wirtschaftsunternehmen auf den wahlzettel zu schreiben. (Dann kann ich wenigstens da ein Kreuz setzen, wo ich auch Produkte von habe...)

Da wird das Gesetz an einem Tag erlassen "wir haben keine konkreten Pläne" über Nacht kommt es dann zu "Geistesblitz" und am nächsten Tag gibts eine Komplette Idee zur profitablen Umsetzung...

Man kann ja fast nicht mehr paranoid genug sein. Direkt ins Gesicht.

Danke Telekom, dass ihr mich nicht enttäuscht habt und sich alle naiven jetzt bescheuert vorkommen müssen.:schluck:

Zu den Providern. Ich zitiere mal Leutnant "Dan" Dan Taylor: Charlie ist hier überall!!! Wir brauchen nen Napalmstrike!!!

Bald sind die Kunden von den Providern mit ihren Spezialdiensten umgeben und dann hilft nur ne Radikalkur.

Voldoxa schrieb:
er hält also die Netzneutralität für einen Mythos ... aha

Na ja so ist es ja auch. Es gab nie eine Netzneutralität es wurden schon immer gewisse Dienste besonders behandelt.

Paradox.13te schrieb:
Du gibst 420€ im Jahr fürs Internet aus. Da wo ich wohne zahle ich für ein Jahr umgerechnet 200€ für eine 100Mbit Leitung, wo gemessen 92Mbit ankommen. Unter günstig verstehe ich wohl etwas anderes.

.

Und? Mal auf die Idee gekommen, das dies auch ein Grund ist, das der Netzausbau so langsam ist? Du zahlst also nichtmal 17€ im Monat. Ich gehe stark davon aus das du in einem sehr dicht besiedelten Umgebung wohnst. Ich tu das nicht. Daher gibt es auch kein Kabelnetzbetreiber oder der hier angepriesenen billigen Anbieter. Denen ist der Ausbau hier nämlich zu teuer. Einzig die Telekom baut hier aus. Ich bin deshalb auch gern bereit etwas mehr für einen guten Internetanschluss auszugeben.

@bensel32

Na ja wenn die Telekom ausbaut, kannst du auch andere Anbieter nehmen welche auf die Telekom setzen. Zudem bezahlst du nicht den Ausbau sondern vor allem den Support der Telekom.

Abzockerbande Teledoof schlimmster Raubtierkapitalismus , wenn ich allein daran denke wieviele Jugendliche die in die Schulden schicken, mit ihrer Abzockerpolitik . und alle schauen zu, und die Abzocker reiben sich die Hände, und sagen die Jugend ist selber schuld .....nirgendwo sind soviel Jugendliche durch Knebel und Abzockerverträge verschuldet wie bei uns !

Baxxter schrieb:
Andere Provider werden folgen...
Die würden sich doch niemals untereinander abstimmen.. . ;)

wenn ich allein daran denke wieviele Jugendliche die in die Schulden schicken, mit ihrer Abzockerpolitik . und alle schauen zu, und die Abzocker reiben sich die Hände, und sagen die Jugend ist selber schuld .....nirgendwo sind soviel Jugendliche durch Knebel und Abzockerverträge verschuldet wie bei uns !
Oh ja, die armen verschuldeten Jugendlichen, an die denkt mal wieder keiner. ;)

Chiccio schrieb:
und alle schauen zu, und die Abzocker reiben sich die Hände, und sagen die Jugend ist selber schuld .....nirgendwo sind soviel Jugendliche durch Knebel und Abzockerverträge verschuldet wie bei uns !

Na ja wer hat den Vertrag unterschrieben? Dazu kommt, die Telekom gibt die Preise super transparent an. Wenn ich mir halt das iPhone oder Samsung nicht leisten kann darf ich nciht unterschreiben.

Zurück
Oben