News Netzsperren: Vodafone muss Zugang zu Kinox.to blockieren

Ist der Konsument der Droge schuldig oder trägt die Schuld der Dealer?

Verhindert es weiteren Diebstahl wenn wir den Käufer von Hehlerware einsperren oder sollten wir nicht lieber alles daran setzen den Hehler einzubuchten, damit die Ware nicht mehr in Umlauf gelangt?

Bloodie24 schrieb:
Vodafone speichert sowieso alle IP Adressen, nur müssen die normalerweise nach, ich glaube, einer Woche gelöscht werden. In diesem Fall soll VF diejenigen IPs nicht löschen, die diese Tauschbörse genutzt haben.

Zum Festhalten und speichern der Personalien....wird doch schon gemacht...noch nicht in der Disko, aber z.B. wenn Du fliegst und auch bei Bundesligaspielen, oder?

Ja sie werden technisch gesehen immer erstmal gespeichert. Aber es ist ein gewaltiger Unterschied ob es maximal eine Woche oder wer weiß wie lang ist.

Und dass Personalien ohne Grund überhaupt aufgenommen werden ist generell nicht akzeptabel. Weder beim Fußball, noch am Flughafen. Und nur weil man irgendeine Seite besucht oder ein Programm nutzt erst recht nicht.

@Moep89
Die IPs sollen ja bei Verdachtsfällen gespeichert werden. Sie sollen ja nicht an Constantin Film ausgehändigt werden, das würde dann aufgrund von richterlichen Anordnungen erfolgen.

Welchen Vorschlag hättest Du denn, um gewaltbereite Randalierer aus den Stadien fernzuhalten und Terroristen den Zugang zu Flugzeugen zu verwehren, wenn dies nicht über die Feststellung von Personalien gehen soll?

also heisst das im klar text wenn jemand diese "tauschbörse" nur besucht hat aber nicht runtergeladen hat, hat der dann auch ein problem oder nur wenn er wirklich dort was geladen hat ??

weil das erschließt sich nciht aus dem text

bloß wie wollen die rausfinden wer was geladen hat und wer nicht ??

@Benni1990

Rausfinden, wer etwas heruntergeladen hat, das tun sie durch Überwchung der Tauschbörse, das ist ja nun ein alter Hut und wird ja seit Ewigkeiten gemacht. Problem ist, dass die IP Adressen bei den Providern so schnell gelöscht werden, dass die Zeit zu knapp ist über die IP Adressen der Tauschbörsennutzer diese IP einer Person/Anschluss zuzuordnen.

Bloodie24 schrieb:
@Moep89
Die IPs sollen ja bei Verdachtsfällen gespeichert werden. Sie sollen ja nicht an Constantin Film ausgehändigt werden, das würde dann aufgrund von richterlichen Anordnungen erfolgen.

Welchen Vorschlag hättest Du denn, um gewaltbereite Randalierer aus den Stadien fernzuhalten und Terroristen den Zugang zu Flugzeugen zu verwehren, wenn dies nicht über die Feststellung von Personalien gehen soll?

Ein Terrorrist sollte im Gefängnis sitzen, oder? Und ein gewaltbereiter Randalierer entweder auch oder aber er ist ein freier Mann und darf hingehen wo er möchte. Zumal es vorallem um Speicherung von Personendaten geht. Sie kurz zu kontrollieren und direkt wieder zu verwerfen wäre in manchen Fällen noch akzeptabel. Aber bei Flügen werden die Daten auch noch verknüpft, gespeichert und mit anderen geteilt.

Ja sie werden langfristig gespeichert und sind dann grundsätzlich erstmal vorhanden und verfügbar. Und genau da fängt das Problem an. unberechtigter Zugriff kann niemals ausgeschlossen werden. Es sei denn es gibt gar nichts worauf man zugreifen kann. Von daher sollten Daten generell nur dann erhoben werden, wenn es zwingend nötig ist und eigentlich auch nur wenn es DEM BÜRGER nützt.

Hier dagegen ist es absolut nicht nötig und nützt nur einem Konzern etwas.

...die eine bestimmte Tauschbörse benutzt haben.
Weiß jemand, was genau damit gemeint ist? Die Nutzung von P2P-Programmen, BitTorrent, eD2K? Sharehoster? Das ansurfen von Foren? Wie soll Vodafone das machen? Vodafone guckt, ob jemand eine Cloud mit Syncthing, Resilio betreibt und wird an Constantin gemeldet?

Bruzla schrieb:
Es gibt so viel Content auf Netflix und Amazon Instant Video...und die Preise sind echt fair.

Wenn man was will, muss man dafür zahlen. Ist in Ordnung, dass solche Seiten geblockt werden.

ich finde weder auf der einen noch auf der anderen paltform material dass mich interesiert und nun?

Perfect Privacy Ram Server und Geoblocking sowie die hiesige Zensur ist Schnee von Gestern

Alex Große schrieb:
Werde noch demnächst ein eigenen E-Mail Server aufsetzen zwar ohne Feste IP aber soll ja mir nur dazu dienen sich hier und da zu Registrieren und die eine oder andere Bestellung zu tätigen nicht von Privat zu Privat Person.

Kleiner Hinweis dazu: Damit kannst du zwar gut Mail empfangen, versenden wird aber schwer. Viele Mailanbieter / Server sind so konfiguriert, dass E-Mails von irgendwelchen Privatservern einfach verworfen werden als Spamschutz. Da wirst du also nur sehr wenige Leute erreichen können.

Ich sehe das Grundsatzthema hier schon so, dass eine Konsolidierung auf wenige, große Plattformen, welche von allen Rechteverwaltern mitgenutzt wird, viel helfen würde.
Lass eine Sperrfrist von 3-6 Monaten für neue Kinofilme drin, danach geht eh keiner wegen dem Film selbst mehr ins Kino, eher wegen dem Ambiente. Und daran ändert die Verfügbarkeit als Stream wenig.
Wenn ich Netflix als Referenz nehme, Prime und Spotify addiere, dann komme ich auf ca. 15€-30€/Monat (je nachdem, ob Accountsharing stattfindet). Mehr schnelle Verfügbarkeit bei neuen Staffeln von Serien vorausgesetzt, würde ich für eine monopolähnliche Lösung auf einer Plattform, wo alles bezogen werden kann was nicht in die Kinofilm-Sperrzeit fällt, vielleicht zwischen 40-50€ zahlen. (Musik, Serien und Filme. Downloads möglich, vielleicht Spielzeitbegrenzt oder nur in einer App, wo Löschung nachvollziehbar ist.)

*edit: und zu der „99% lassen sich von der DNS Sperre ausschließen“-Fraktion... auf Youtube nach „kinox sperre umgehen“ suchen bekommen diese Leute auch hin...
Eine DNS Sperre ist schlicht nicht brauchbar, bis der Provider den Port 53 nur noch offen lässt zum eigenen DNS. Und das ist noch illegal.

@autokiller677
Es sei denn, man nutzt einen Relay Server für den versand.

@topic
Halte DNS Sperren auch für Quatsch. Gut, die Leute ohne Ahnung kann man dann dran hindern auf solche Seiten zuzugreifen. Aber jeder der etwas Ahbubg hat, umgeht auch das.

Prinzipiell finde ich aber schon, das illegaler Content gesperrt gehört. Dem ehemaligen Alkoholiker stelle ich ja auch kein Bier zum mittagsessen dazu. Sobald es schwieriger und aufwendiger wird, sich illegale Sachen zu beziehen, hat man schon einen Großteil außen vor gehalten. Und das betrifft jetzt nicht nur irgendwelche lausigen Kinofilme.

Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Es gibt so viel Content auf Netflix und Amazon Instant Video...und die Preise sind echt fair.

Wenn man was will, muss man dafür zahlen. Ist in Ordnung, dass solche Seiten geblockt werden.

und wieso muss ich dann für speicher bezahlen den ich nicht für Schrottfilme und Schrottmusik verwende. Beispiele sind: Smartphone 16GB, Tablet 32GB, Tablet 16GB, etliche USB Sticks, etliche SSDs, backupfestplatten

Die contentmafia sucht das Geld.

Das einzige was man tun kann ist nicht ins kino zu gehen und auch keine Filme und Musik zu erwerben. Man bezahlt so und so zu viel unnötig.

LAut der Contentmafia verwende ich das Smartphone zu 100 Prozent für Musik. Das betriebssystem und die anwendungen, meine eigenen videos und fotos braucen magischerweise gar keinen platz.
das samsung tablet SM-t580 hat vor dem umständlichen custom rom aufspielen etwas weniger als 9GB frei von 16GB. mit custom rom sind es etwas mehr als 10.5 GB.
Auch braucht mein Betriebssystem und meine Anwendungen keinen Speicherplatz.

Und dann gibt es noch gewisse Gebühren für "öffentlich" "rechtliche" Fernseh und RAdio anstallten. JA es ist eine Anstalt

Künstlerförderung gehört gestrichen

Jegliche Ausgaben der öffentlichkeit im Bereich Kunst und Kultur gehört gestrichen.

dann können wir mal weiterreden über zensur im Netz.

--

Ich wäre bereit für gewisse Videos zu bezahlen wenn diese im echten 4k Format vorliegen und nicht im fake 4k Format. Diese ohne Kopierschutz sind. Das REcht auf Lebenszeit ist und in einer Zentralen Datenbank gespeichert ist. Sprich nicht nur auf ein Medium gebunden. Originalton und korrekte Untertitel in Englisch / Deutsch / Französisch.

Auch bin ich dafür welches Filme nach einer gewissen Melkphase, sagen wir 3 Jahre dann Public Domain werden.
Geistiges Eigentum an Filmen dann ab 20 Jahren dann Public Domain wird. Es ist eine Gängelung zuerst Videos verkaufen, dann DVDs, dann Blueray, dann immer abkassieren wenn es im Fernsehen zu sehen ist usw. z.b. der unendliche Starwars aufguss. Sprich das Starwars thema darf von Firma x 20 Jahre lang verwurstet werden mit neueren Filmen, dann ist das ganze Thema public domain.

Diese 20 Jahre würde ich auf andere Dinge anwenden wie die x86 architektur usw.

Gewisse Dinge aus gewissen Ländern sind einfach nicht erhältlich. Nicht im Laden oder sonst wo. (und ich werde hier nicht spezifisch)

Den einheitsbrei zur verdummung aus hollywood brauche ich nicht im TV, fernsehen, netflix oder amazon.

ich verstehe Constantin Film schon denn man muss ja auch sein Eigentum schützen aber ob diese Methode die richtige war naja da bin ich mir nicht so richtig sicher, ich finde das hier die Regierung mal mehr machen sollte anstatt alles den Unternehmen selbst zu überlassen weil sonst kommen wir irgendwann an einen Punk wo jedes Unternehmen was vom Netz abhängig ist seine eigenen Regeln aufstellt, quasi der Wilde Westen des Internets, dann hat eh keiner mehr den Durchblick.

OT: heute sind viele Fische im Wasser, berechtigt.

Merle schrieb:
*edit: und zu der „99% lassen sich von der DNS Sperre ausschließen“-Fraktion... auf Youtube nach „kinox sperre umgehen“ suchen bekommen diese Leute auch hin...
Eine DNS Sperre ist schlicht nicht brauchbar, bis der Provider den Port 53 nur noch offen lässt zum eigenen DNS. Und das ist noch illegal.

Deutschland will in Richtung china gehen. Stichwort The GREAT WALL (Für die dummen, ich rede von der computertechnischen The great wall!). Wenn solche dinge zugelassen werden dann ist es nicht mehr weit mit der Todesstrafe und welches leute von heute auf morgen verschwinden.

Nordkorea soll auch ein großes Vorbild sein Angeblich. Alle sind zufrieden und an der Leitung wird nichts kritisiert.

Ahryman schrieb:
Ist der Konsument der Droge schuldig oder trägt die Schuld der Dealer?

Solange diese Drogen nicht gleichzeitig legal verkauft werden ist das mal eine ziemlich dämliche Frage, da nicht vergleichbar. Mal davon abgesehen dass Vergleiche mit echten Dingen, wenns um Virtuelles geht, immer dämlich sind.

Meiner Meinung nach werden die Filme immer schlechter. Wenn es keine Neuverfilmung ist dann was neues ohne jegliche Logik oder Story. Ich kann mich an keinen einzigen Film der letzten Jahren erinnern der richtig gut war, aus den 80ern oder 90er fallen mir aber so einige ein. Das gleiche gilt für die Musik, das ist doch nur noch rotze was der Mainstream fabriziert. Den Mist kauft doch niemand, es reicht doch schon wenn man den Müll nonstop im Radio hört. Aber natürlich ist mal wieder der Raubkopierer oder Schwarzseher daran schuld das die Musik/Filmindustrie nix mehr verdienen. Faszinierend auch immer, wie die das ausrechnen können wieviel Verlust die so im Jahr machen..einfach lächerlich...das dann diese Mafia der Normalkonsument dann auch noch im Schutz nimmt, kann mir einfach nicht in den Kopf gehen. Ich gebe gerne Geld für etwas gutes aus, aber leider Gottes ich habe schon lange keinen guten Film gesehen oder richtig gute Musik gehört wo es sich lohnt Geld für auszugeben um den/die Interpreten zu supporten. Ausserdem ist die Träger Art veraltet, im Zeitalter der totalen Digitalisierung gehören solche Daten nicht mehr auf Plastikdatenträgern sondern maximal ins Internet als Stream.

was hat Vodafone denn für schlechte Anwälte, dass die sich so ein Ding aufdrücken lassen ... die komischen Filmfritzen hätte ich durch alle Instanzen geklagt und nach ein paar Jahren hätte sich das verlaufen, jetzt als einziger Provider solche Sperren umsetzen zu müssen gleicht einem Schuss ins eigene Knie ... die Konkurrenz wirds freuen und die VPN Anbieter sowieso

Zurück
Oben