News Netzsperren: Vodafone muss Zugang zu Kinox.to blockieren

Kurze Frage, nur interessehalber. Ich schaue gerne die eine oder andere Serie.
Aktuelles Beispiel: NCIS: Los Angeles
Wer bietet mir diese Serie noch am Ausstrahlungsabend on Demand zu einem fairen Preis an?

3$ pro Folge auf iTunes und im MS Store? Oder 35$ für eine Staffel?
10$ pro Monat bei CBS All Access?

Sorry, aber warum sollte ich so viel Geld für etwas bezahlen, was in den USA meines Wissens nach im Free TV ausgestahlt wird?
Bei bisher 9 Staffeln hätte ich nun mindestens über 300$ gezahlt um nur diese eine Serie anzusehen.
Das ist doch lächerlich und kann Leute nur dazu bringen, alles illegal zu schauen.

Warum nicht generell mal alles mehr per Angebot und Nachfrage regeln? Wenn man nichts verkauft gehen die Preise normalerweise runter, nicht hoch wie zur Zeit im Kino oder bei Beispielen wie meinem.

ExigeS2 schrieb:

Aber genau das ist der Unterschied. Fast jeder und vermutlich jeder hier, hat das schon mal genutzt oder nutzt es. Aber es ist ein Unterschied, dazu zu stehen oder sich selbst und alle anderen zu belügen und zu sagen die "Content-Mafia" sei schuld oder das Angebot reicht nicht oder es sei ja alles legal.

habla2k schrieb:
Machst du von heute auf morgen alles illegale dicht, kommt erst mal das übliche Geheule, aber man würde sich damit arrangieren, abwägen, was man wirklich konsumieren will und dann selektieren und konsumieren. Und zwar dann gegen Geld.

Ja. Aber es würde nicht mehr Geld ausgegeben. Es würde, wie schon jetzt, so viel legal konsumiert, wie das Geld dafür vorhanden ist.
Statt des zusätzlichen illegalen Kosums würde dann zwangsweise Verzicht geübt.

Dieser Verzicht wird ja immer wieder von den Verteidigern der Maßnahmen der Content-Lobbyisten gefordert. Als wäre er ein moralischer Wert in sich. Mir leuchtet leider nicht ein, wozu dieser Verzicht gut sein soll. Für so eine Art spiritueller Erleuchtung, wie bei einem enthaltsamen Mönch?
Was hätten die Content-Industrie und die Urheber davon? Nur irgendeine Art innerer Befriedigung?
Ist es nicht eher auch in ihrem Interesse, dass ihre Inhalte möglichst viele Menschen erreichen?

Was definitiv wegfallen würde, wären die unbestreitbaren positiven Effekte der freien Verfügbarkeit aller möglichen Inhalte. Nicht nur für die Konsumenten, sondern auch für die Urheber und Verwerter.

Das ist Geschrei, weil das Spielzeug weggenommen wird. ...
Alleine das verteidigen von kinox.to bzw. der Glaube es wäre legal ist so absurd, dass sowas nur hier kommen kann.

Ich hoffe, du findest nicht, dass ich nur kindisch rumschreie. Ich bemühe mich wirklich um eine sachliche Diskussion. :)

Ich will auch kinox.to bzw. dessen Betreiber genausowenig verteidigen, wie du Zensur und Co.

Ich bin der Meinung, dass überall dort, wo Geld mit Inhalten verdient wird, dem Urheber ein gerechter Anteil an den Einnahmen zusteht.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass das rechtfertigt, dafür wichtige Grundlagen unserer freiheitlich-rechtsstaatlichen Gesellschaft zu opfern.

Die unbeobachtete, ungehinderte Ausübung anonymer Kommunikation ist durch Grundrechte garantiert. Sie ist unter anderem Grundvoraussetzung für eine funktionierende Demokratie.
Der optimale Profit mit einem Geschäftsmodell seiner Wahl hingegen nicht. Abgesehen vom Urheberpersönlichkeitsrecht, das durch "Raubkopierer", Filesharer und Co. nicht berührt wird, ist das Urheberrecht nur eine schnöde Wirtschaftsregulierung auf dem Niveau von Dosenpfand oder Ladenschlussgesetz.

Wird ein Geschäftsmodell durch die Ausübung von Grundrechten beeinträchtigt, dann muss halt das Profitinteresse zurückstehen. Dann muss man sich halt auf mit Einhaltung der Grundrechte funktionierende Geschäftsmodelle beschränken und nach neuen Methoden suchen.

Eine Möglichkeit, Urheber ohne Zensur und Co. trotzdem finanziell zu beteiligen, könnte z.B. in einer "Kulturflatrate" liegen. Ich sehe die auch nicht ganz unkritisch, aber das Thema würde jetzt etwas zu weit gehen. Also nur mal so dahingeworfen als Denkansatz.

Aber wie gesagt sehe ich da auch gar keinen so dringenden Handlungsbedarf, denn praktisch unbeschränktes Kopieren und Tauschen und großatiges Wachstum der Contentindustrie haben bisher auch ganz gut nebeneinander existiert.

Ich glaube allerdings, es könnte allen noch etwas besser gehen, wenn die Ressourcen, die bisher in die Bekämpfung von (speziell nicht-kommerziellen) Urheberrechtsverletzungen gesteckt wurden, statt dessen in mehr, bequemere und qualitativ bessere, legale Angebote gesteckt würden. Das würde dann zwar auch nicht wirklich für mehr Einnahmen sorgen (wie egsagt, das Geld ist begrenzt), aber alle wären etwas glücklicher und entspannter und es gäbe eine Gefahr weniger für unsere freiheitliche Grundordnung. Das wäre doch auch etwas. :)

habla2k schrieb:
Aber genau das ist der Unterschied. Fast jeder und vermutlich jeder hier, hat das schon mal genutzt oder nutzt es. Aber es ist ein Unterschied, dazu zu stehen oder sich selbst und alle anderen zu belügen und zu sagen die "Content-Mafia" sei schuld oder das Angebot reicht nicht oder es sei ja alles legal.

Meine Mama hat immer gesagt, wer lügt der stiehlt auch. - Forrest Gump

:) Ich habe gemerkt es ist immer leichter anderen die Schuld zu geben als sie selbst einzugestehen. Und leider hat nicht jeder Mensch einen starken Charakter.

EDIT: Das soll dich nicht angreifen, sondern dir beipflichten ^^

@dersuperpro1337:
du findest also 3€pro 45 Min oder 35€ für ~ 10h Unterhaltung zu viel?
Das ist wirklich sehr schade, ich möchte mal sehen wie du für 4€ die Stunde arbeiten gehst. ^^
In den USA wird es über Werbung finanziert da teilweise die Sender selbst die Serien produzieren. In Deutschland muss jede Serie übersetzt, synchronisiert, vermarktet & teilweise noch gepresst und verschickt werden. - Diese Kosten müssen irgendwie gedeckt sein.
Man könnte auch einfach sagen man stellt den Content gar nicht mehr für den fremdsprachigen Raum zur Verfügung. Dann müsste man auch nix bezahlen hierzulande ^^ Welchen Antrieb sollten die Filmstudios denn noch haben wenn sie hier kein Geld mehr verdienen könnten?

Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Es gibt so viel Content auf Netflix und Amazon Instant Video...und die Preise sind echt fair.

Wenn man was will, muss man dafür zahlen. Ist in Ordnung, dass solche Seiten geblockt werden.

gibt es das? hab mir neulich ein netflix 4k abo geholt. aber bis auf eigenproduktionen und serien nur altes zeug da und dann auch noch in einer schlechteren qualitaet als die streams auf kinox.to... als beispiel wollt ich vorgestern inglorious bastards schauen, hab es irgendwie noch nie dazu gebracht. bild wirkt wie 360p@200kbit und das ist in keinster weise uebertrieben!

dersuperpro1337 schrieb:
Wer bietet mir diese Serie noch am Ausstrahlungsabend on Demand zu einem fairen Preis an?

Sorry, aber warum sollte ich so viel Geld für etwas bezahlen, was in den USA meines Wissens nach im Free TV ausgestahlt wird?
Bei bisher 9 Staffeln hätte ich nun mindestens über 300$ gezahlt um nur diese eine Serie anzusehen.
Das ist doch lächerlich und kann Leute nur dazu bringen, alles illegal zu schauen.

Warum nicht generell mal alles mehr per Angebot und Nachfrage regeln? Wenn man nichts verkauft gehen die Preise normalerweise runter, nicht hoch wie zur Zeit im Kino oder bei Beispielen wie meinem.

Wieso musst du es am Ausstrahlungsabend schon haben?
Kauf dir die Staffel nach einem Jahr und gut ist.
Zudem ist "free TV" in den USA ganz anders als bei uns.
Wenn man da ohne bezahlen was sehen kann hat man mehr Werbung als Serie. Da sind unsere 8min Werbeunterbrechung alle halbe Stunde ein Witz dagegen.
Selbst billige on Demand Anbieter schalten dort Werbung!

Wer viel konsumieren will muss eben auch mehr bezahlen.

dersuperpro1337 schrieb:

Genau das is aber diese moderne Mentalität des "Alles haben will". Woher nimmst du das Recht, die Serie am gleichen Abend für einen minimalen Betrag sehen zu wollen? Wenn du sie sehen willst, dann kannst du 10$ zahlen für das CBS Streaming und kannst sogar im Ausland noch am gleichen Tag die Folge schauen. Wenn es dir keine 10$ wert ist, dann musst du eben warten, bis sie im deutschen TV läuft oder bei deinem Anbieter im Stream verfügbar ist, so wie es hier gerade jemand schrieb.

Früher™ hattest du nicht mal so viele Möglichkeiten, da hieß es im deutschen TV schauen oder gar nicht, auf Video/DVD höchstens, wenn sie irgendwann kam. Jetzt hat man schon mehr Optionen, aber es reicht immer noch nicht. Und damit legitimiert sich hier jeder eine illegale Aktion. Irgendwas findet sich immer, was man grad nirgends kaufen kann, oder nicht günstig genug ist, oder nicht aktuell genug, oder scheiss Qualität...oder oder oder.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Ja. Aber es würde nicht mehr Geld ausgegeben. Es würde, wie schon jetzt, so viel legal konsumiert, wie das Geld dafür vorhanden ist.
Statt des zusätzlichen illegalen Kosums würde dann zwangsweise Verzicht geübt.

Aber das passiert doch nicht. Es wird nicht so viel konsumiert wie Geld da ist, sondern die Leute wollen ALLES sehen und NICHTS zahlen. Und das würde sich definitiv ändern. Weil man dann eben nicht überlegt: "Hm, würd gern Black Panther sehen, aber auch gern ins Stadion, ach egal, hol ich mir den Film ausm Netz".

Und nein, mit dem kindischen Geschrei meine ich dich in der Tat überhaupt nicht und ich sehe sehr wohl, dass du um Diskussion bemüht bist. ;)

Laforma schrieb:
gibt es das? hab mir neulich ein netflix 4k abo geholt. aber bis auf eigenproduktionen und serien nur altes zeug da und dann auch noch in einer schlechteren qualitaet als die streams auf kinox.to... als beispiel wollt ich vorgestern inglorious bastards schauen, hab es irgendwie noch nie dazu gebracht. bild wirkt wie 360p@200kbit und das ist in keinster weise uebertrieben!

Dann musst du was falsch gemacht haben oder deine Leitung hatte Probleme. Kinox.to ist 10mal schlechter als Netflix von der Qualität her.

Laforma schrieb:

Dann ist doch die Frage mit welchem Gerät geschaut wurde?!
Ich wage zu bezweifeln das die Qualität bei KinoX.to wirklich besser ist/war, aber das der geneigte User mit nicht zertifizierter Hardware derart dafür bestraft wird, das er den Eindruck gewinnt wie hier in dem Beispiel zeigt auch, das es die Content-Mafia völlig übertreibt mit ihrem DRM-Mist.
Also User kann man da überhaupt nicht mehr durchblicken wer für die ganzen Missstände die Verantwortung hat.

Überall werden Kriege um Content geführt und "Politische Maßnahmen" ergriffen um jeden Cent am Markt. :(

DonS schrieb:
Wieso musst du es am Ausstrahlungsabend schon haben?
Kauf dir die Staffel nach einem Jahr und gut ist.

Dass das so nicht funktioniert, haben ja inzwischen auch eine ganze Reihe legaler Anbieter erkannt und sich wesentlich gebessert.

Der Kunde verlangt nunmal weltweit sofort nach den neusten Serien und Filmen und will nicht erst mal monate- oder jahrelang warten und dann eventuell nur mit einer schlecht synchroniserten oder sogar geschnittenen Fassung abgespeist werden.
Und der Kunde ist König, also wird das auch immer öfter legal so angeboten.

habla2k schrieb:
Aber das passiert doch nicht. Es wird nicht so viel konsumiert wie Geld da ist, sondern die Leute wollen ALLES sehen und NICHTS zahlen. Und das würde sich definitiv ändern. Weil man dann eben nicht überlegt: "Hm, würd gern Black Panther sehen, aber auch gern ins Stadion, ach egal, hol ich mir den Film ausm Netz".

Doch, das passiert. Wie gesagt gibt es diverse Studien, die belegen, dass Nutzer illegaler Quellen auch besonders viel Geld für diese Inhalte ausgeben, überdurchschnittlich oft ins Kino gehen usw. Der reine "Gratis"-Nutzer ist die Ausnahme.
Das ist ja auch irgendwie einleuchtend. Wer z.B. ein großer Fan von Filmen ist, der nutzt alle möglichen Quellen um sich damit zu versorgen.
Er will nicht geduldig abwarten, bis der neuste Film irgendwann im Free-TV kommt, in SD-Qualität und mit Werbepausen gespickt. Er will den Film sofort und im Originalton usw. Er geht deshalb gerne und oft ins Kino, hat Netflix und Co, kauft teure UHD-BR-Disc, die er sich auf seinem 4K-TV anschaut, und ja, er nutzt auch regelmäßig illegale Dienste.

Oma Erna und Onkel Walter nutzen hingegen brav keine illegalen Angebote, aber schauen auch nur ZDF auf ihrer alten Röhre, gehen nicht ins Kino und hören Volksmusik und Schlager von ein paar Kassetten, sie sie vor 40 Jahren gekauft haben. Das sind nicht wirklich die besten Kunden der Content-Industrie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Satz mit den "Tauschbören" hinterläßt bei mir ein sehr mulmiges gefühl.
Heißt das wenn z.B. jemand boerze . to benutzt dann wird vielleicht seine IP gespeichert?
Und wenn ja was bringt es Ihnen. Das alleine würde ja noch nicht reichen um nachzuweisen das man dort etwas runterlädt.

Was aber für mich bedeuten würde, vielleicht werden manche Aktuellen Seiten von Constatin betrieben?
Mir kommt das aufjedenfall sehr dubios vor

Kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Grundgesetz vereinbar
sein kann, dass man bestimmte Seiten nicht mal mehr betreten darf.
Das ansehen von Inhalten meinetwegen, aber das man nicht mal mehr
auf die Seite kommt? Ein gescheiter Anwalt kann das sicherlich kicken.

borizb schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Grundgesetz vereinbar
sein kann, dass man bestimmte Seiten nicht mal mehr betreten darf.
Das ansehen von Inhalten meinetwegen, aber das man nicht mal mehr
auf die Seite kommt? Ein gescheiter Anwalt kann das sicherlich kicken.

Klar, easy, lass dich doch auf nen "kurzen" Rechtstreit mit Constantin Film ein, wo es um das Grundgesetz geht. Welcher Artikel solls denn sein, der dir das Recht einräumt auf jede Seite rauf zu dürfen? Bin auf den Prozess gespannt, ist sicher auch total günstig. ;-)

ManInNight schrieb:
Hallo,

der Satz mit den "Tauschbören" hinterläßt bei mir ein sehr mulmiges gefühl.
Heißt das wenn z.B. jemand boerze . to benutzt dann wird vielleicht seine IP gespeichert?
Und wenn ja was bringt es Ihnen. Das alleine würde ja noch nicht reichen um nachzuweisen das man dort etwas runterlädt.

Was aber für mich bedeuten würde, vielleicht werden manche Aktuellen Seiten von Constatin betrieben?
Mir kommt das aufjedenfall sehr dubios vor

VPN Service (z.B. Cyberghost) für paar Euronen im Jahr benutzen und fertig. Haste Ruhe vor Siteblocks oder sonstigen Nachverfolgungen.

Mal unabhängig von aller Moral: Wie darf man sich das Vorstellen, dass die Behörden "die Zugangsdaten zu den Servern" nicht haben und daher nichts ausrichten können?

Ist das wie wenn ich einen Webspace mieten würde, darauf Schindluder treibe, die Behörden das merken aber dann ohne meinen Benutzernamen/Passwort nichts daran ändern können? Ist das echt alles was die drauf haben? Zugangsdaten beschaffen, anmelden und Daten löschen?

Netzsperren für so einen Schwachsinn sind eigentlich schon eine absolute Katastrophe, aber das Update bzgl. der IP Speicherung von Tauschbörsennutzern ist nochmal ein Vielfaches krasser.

Constantin kann also Vodafone zwingen IPs von Nutzern zu speichern nur weil sie eine Tauschbörse besuchen?

Wir sollten auch vorsichtshalber die Personalien aller feststellen und speichern, die in eine Discothek gehen. Die könnten dort nämlich Drogen kaufen oder verkaufen.

Es wird wirklich immer schlimmer. :mad:

dersuperpro1337 schrieb:

Da stelle ich mir die Frage, warum musst Du die Serie denn noch am Ausstrahlungsabend schauen? Konnte man früher ja auch nicht, aber da hats keinen gestört, weil ging ja nicht anders. Warte halt bis sie bei uns auch kostenfrei im Fernsehen läuft und gut ist es.
Staffel 9 startete in den USA am 1.Oktober....bei uns im Februar im Free TV....wenn man nicht mal die paar Monate Geduld hat und dann lieber in die Illegalität geht....aber hör auf anderen die Schuld dafür zu geben. Das ist allein Deine Entscheidung, warten oder illegales tun.

Oh die ersten Netzsperren... Fangen wir wieder damit an? Und mal im Ernst wenn die DNS Server von VF Kabel genauso träge sind wie deren Hotline (die mir bei einer Unberechtigten Abbuchung nicht mal mitteilen konnten aus welchem Bereich die Kundennummer kam/durfte mich zu Sperrung der Abbuchung 3x durch deren Hotline hangeln).

Und anstelle einer sofortigen Rücküberweisung, schlägt man mir auch noch vor die Lastschrift nicht sofort zurückgeben zu lassen (was ich schon vor Anruf veranlasst hatte).

Es gibt sicherlich andere DNS Server (Google/openDNS etc..)

Moep89 schrieb:
Constantin kann also Vodafone zwingen IPs von Nutzern zu speichern nur weil sie eine Tauschbörse besuchen?

Wir sollten auch vorsichtshalber die Personalien aller feststellen und speichern, die in eine Discothek gehen. Die könnten dort nämlich Drogen kaufen oder verkaufen.

Vodafone speichert sowieso alle IP Adressen, nur müssen die normalerweise nach, ich glaube, einer Woche gelöscht werden. In diesem Fall soll VF diejenigen IPs nicht löschen, die diese Tauschbörse genutzt haben.

Zum Festhalten und speichern der Personalien....wird doch schon gemacht...noch nicht in der Disko, aber z.B. wenn Du fliegst und auch bei Bundesligaspielen, oder?

Zurück
Oben