News Netzsperren: Vodafone muss Zugang zu Kinox.to blockieren

habla2k schrieb:
Der große Irrtum ist einfach, nur weil man durch das Internet zu fast jeder Zeit an fast alle Infos rankommen kann, bedeutet es nicht, dass man alles an Medien sofort kostenlos zur Verfügung haben muss. So funktioniert die Welt einfach nicht, da könnt ihr schreien und trampeln, das ändert nichts daran.

Ich würde sagen, es ist genau anders herum.

Durch Digitalisierung und Internet und gibt es für alle zu fast jeder Zeit fast alle Infos kostenlos. Das ist die Realität seit ca. 2 Jahrzehnten. Aber deshalb brechen nicht die Einnahmen der Inhalteanbieter weg. Die Menschen geben immer noch so viel für den Medienkonsum aus wie sie können/wollen und zusätzlich nutzen sie halt auch Streams und Downloads aus nicht legalen Quellen, wenn der Geldbeutel es nicht anders zuässt oder es schlicht wesentlich bequemer ist als die legalen Angebote.

"Raubkopiert" wurde schon immer. Durch die neuen technischen Möglichkeiten wird immer mehr kopiert und ausgetauscht, aber das schadet der Medienbranche wie gesagt nicht. Im Gegenteil, sie ist im Zeitalter des Kopierens und Tauschens immer mehr gewachsen. Das ist das Ökosystem, in dem diese Milliardenbranche erst richtig aufgeblüht ist.
Den Ast absägen zu wollen, auf dem man über Jahrzehnte so groß und fett geworden ist, nur weil man sich erträumt, dass man dann auf einem noch viel bequemeren Bett landet, ist gelinde gesagt, sehr mutig.

Der große Irrglaube der Rechteverwertungsindustrie liegt darin, dass sie meinen, jede Kopie wäre ein entgangener Kauf. Dass ihnen durch Tauschbörsen, Streamingdienste usw. Fantastilliardenschäden entstehen würden.
Und natürlich die verrückte Idee, dass man mit Informationen auf alle Ewigkeit wie mit Stückgut handeln kann, obwohl sie (einmal losgelöst von ihrem Datenträger) komplett andere Eigenschaften haben, als physische Objekte. Für Informationen braucht es neue Vermarktungsmodelle (und so ganz langsam scheint man das in Teilen der Branche ja auch zu kappieren).

Deshalb hilft alles hysterische Schreien und Trampeln der Rechtsverwertungs-Lobbyisten nichts, selbst wenn Politik und Justiz ihnen noch so bereitwillig helfen will. Die unkomplizierten, analogen Zeiten von Schallplatten und Rundfunk sind vorbei und kommen nicht wieder. Kopieren und Tauschen von Daten über die weltweiten Netze lässt sich nicht unterdrücken, nur weil es nicht zu den 100 Jahre alten Geschäftsmodellen passt. Aber das ist halt auch keine Katastrophe, weil die Menschen trotzdem immer noch bereit sind viel Geld für Medienkonsum auszugeben. Die Angebote müssen halt stimmen.
Zwang, Zensur und wilde Drohungen bringen hingegen nichts, bzw. schrecken sie die Kunden eher ab. Außerdem verursachen Zensur, Überwachung und Co. auch ganz üble Kollateralschäden an den Grundfesten unseres rechtsstaatlichen Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin auch, aber nicht ausschließlich, auf ähnlichen Seiten unterwegs und finde das persönlich nicht unbedingt negativ.
Ich gucke mir dort dann Serien an, die es überhaupt nicht nach deutschland schaffen, oder erst mit extremer Verspätung hier mal anlaufen, wenn sie denn überhaupt als Stream kommen und nicht im Fernsehen wo man deren vorgegebenen Uhrzeiten und massig Werbung nehmen muss.
Ich gucke Serien auch gerne im O-Ton, was hier nur wenig, aber mittlerweile besser als früher, dann aber ausschließlich im Stream, angeboten wird.
Dazu kommt noch die extreme Fragmentierung. Netflix, Maxdome, Amazon Prime, SkyTicket die alle ihr eigenes Angebot haben, demnächst noch Disney, die auch einen eigenen aufmachen wollen. Wenn der läuft, dann kommen immer mehr dazu und dann wird es nur noch teurer.

Ebenfalls nervig ist das Geoblocking: Wenn ich mir eine Serie legal anschauen möchte, die Rechteinhaber das aber nicht gestatten, weil anderes Land.

Wie gesagt, ich bin nicht ausschließlich auf solchen Streamingseiten, aber nach Netflix und Amazon Prime sind meine Möglichkeiten dazu als Student doch wirklich arg ausgereizt.

aha. und du weißt was "gschissn, grissn" bedeutet? ich glaube du bist auf dem holzweg.

"gschissn, grissn" -> "die situation ist beschissen" oder "die situation ist beschissen abgelaufen".
hier wird auf niemanden "geschissen", sondern die situation beschrieben.
Nun das wusste ich nicht, dennoch hat sich der Ton ganz anders angehört.;) Zudem hört es sich auch mit deiner Begründung so an als ob dich dies nicht sehr berühert oder insteressiert.

nein.
nur weil jemand "dumm" ist, ist er nicht automatisch behindert.
Er hat ganz klar von Menschen gesprochen, welche genetisch bedingt dazu nicht in der Lage sind, von nur "dumm" war nicht die Rede.:rolleyes: Zudem musst du erst Dummheit definieren, bei den meisten handelt es sich dann um eine Behinderung oder Beeinträchtigung und ja dann wäre er "behindert" (schreckliches Wort). Dein weiteres Zitat bringt dir auch keinen Vorteil, da dies eigentlich traurig ist, wenn sie dadurch keine Anerkennung auf eine Behinderung bekommen, auch wenn der IQ ein wenig höher liegt, kann er damit nicht automatisch einen Abschluss schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Muxxer schrieb:
Man war das Netz noch toll vor 15 Jahren alles offen und wenn die Contentlutscher ihr Angeot nicht auf die reihe bekommen und an der breiten Masse vorbei gehen mit Scheuklappen sind se selber schuld wenn viel illegal gezogen wird, da bauch i ned heucheln oder sonst was wenn i was sehn will wart ich ned auf netflix sky oder co. oder mach 5 verschiedene abos dann schau ichs da wo es angeboten wird fertig aus und wenn i mir die gewinne der Filmheinis anschau hab i ned mal ein schlechtes gewissen nur schade das Vodafone sich da unter druck setzen lässt
mal schauen was da noch raus kommt und wie sich das auf andere Provider aus wirkt

Das soll jetzt keine Moralkeule sein. Auch kein Angriff auf dich. Aber es sind nicht nur die Filmheinis (nehme an du meinst die Studios, Produzenten, Ressigeure und Top Schauspieler) an einem Film Geld verdienen.

Da hängen noch ne ganze Menge kleiner Jobs dran die mitunter auch nicht besonders gut vergütet sind. Maskenbildner, Friseure, Köche, Kraftfahrer und so weiter. Was am Ende des Films als Credits runter läuft ist noch lange nicht alles an Leuten die durch den Film ihr Geld verdienen. Denk nur an den Kassenwart im Kino der sicher gerade mal Mindestlohn bekommt und nirgends erwähnt wird.

Wollte nur mal anmerken das man sich das auch mal bewusst machen muss.

Wie wirksam so ne DNS-Sperre is sei mal dahingestellt.
Ich denke es geht hier Vodafone zum einen drum Schadenersatzklagen zu vermeiden und zum anderen nich die eigenen Kunden zu verprellen.
Da is die DNS-Sperre wohl das praktikabelste Mittel.

Ob Netflix und Amazon nun ne alternative zu Portalen wie kinox sind sei auch mal dahingestellt.
Der eine kommt mit dem Angebot klar, der andere nicht.
Zumindest bei Prime kostet auch die ein oder andere Serie extra und das is tw teurer als sich die DVD zu kaufen...

Die Frage is ja auch - wenn kinox über Werbung bzw premium soviel Kohle einnehmen, warum schafft es die Contentindustrie nich das ebenso anzubieten?
Ich vermute mal, weil man sich über "Exklusiv-Angebote" vom Mitbewerb abheben möchte - was aber nicht im Sinne des Kunden sein dürfte.

So gesehen is das nutzen "illegaler Streaming-Angebote" auch eine Art des Protestes.
Dein Produkt is O.K - aber nicht zu dem Kurs.
Klar is das keine moralische Rechfertigung - aber wenn 10% der Bevölkerung über 50% des Kapitals verfügen seh ich da moralisch erstmal andere notwendige Baustellen.
Zumindest bei Spotify und Co bleibt auch (von Madonna usw. abgesehn) nicht wirklich was hängen.
"Plan B" haben das auf ihrer Webseite mal aufgeschlüsselt.
Deshalb is auch das mMn keine "echte Unterstützung" der Künstler.
Wer seine Band unterstützen will geht aufs Konzert und kauft da ne CD oder n Shirt.

Da hängen noch ne ganze Menge kleiner Jobs dran die mitunter auch nicht besonders gut vergütet sind. Maskenbildner, Friseure, Köche, Kraftfahrer und so weiter.
Das is richtig - aber werden die ebenfalls anteilig an jeder Aufführung bzw abgeschlossenen Streamingvertrag beteiligt...?

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird Zensur betrieben ? Die Seite macht doch nichts illegales, sie ist doch nur ein index !
Google DuckDuck Yahoo Bing Myvideo Youtube Twitch usw müssten dann ja auch bald aus den DNS Servern gelöscht werden da diese indexieren u. teilweise sogar Material bereitstellen das Urheberrechtlich geschützt ist.

Lang lebe die Stasi, Erichs Schläfer sind grade erst erwacht. :evillol:

U-L-T-R-A schrieb:
Die Frage is ja auch - wenn kinox über Werbung bzw premium soviel Kohle einnehmen, warum schafft es die Contentindustrie nich das ebenso anzubieten?

Ernsthaft jetzt?????
Vergleichen wir mal:
Welche Kosten haben illegale Streaminganbieter? Serverkosten, Webseitenhosting? Dürften kaum mehr als ein paar hundert oder sagen wir tausende Euro im Monat sein. Für die Inhalte zahlen sie keinen Cent...da ist es leicht einen guten Gewinn zu erzielen.
Die Filmstudios geben viele Millionen, teilweise über hundert Millionen für einen einzigen Film aus. Das holst Du allein durch kostenfreies, werbefinanziertes Streaming nicht wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was mich an dieser Diskussion stört, ist die hanebüchene und scheinheilige Begründung von Nutzern. Dieses selber in die Tasche lügen um ein reines Gewissen zu haben. "Ich würde ja, aber..."

Das ist alles Quatsch, der einzige Grund ist, dass es so einfach geht. Würde es nicht so leicht sein oder man ständig erwischt werden oder von Leuten hören die erwischt werden. Dann wären die Quoten viel viel geringer. Aber weil es so einfach ist und quasi null Konsequenzen hat, wird es so rege genutzt. Der Rest is alles nur Selbstlegitimation, damit man sich besser oder sogar noch "im Recht" fühlt. Sonst nichts.

@ULTRA
Glaube nicht das die da anteilig von profitieren.
Ich wollte ja nur mal klar machen das die Masse an Leuten beim Film eben eher normal bis wenig verdient.

Geht ja sicher auch keiner von uns los und klaut einen Mercedes nur weil Zetsche und Hamilton so viele Millionen im Jahr "verdienen". Hier sind ja auch tausende von Menschen in Zeitarbeit und bei Zulieferern die super wenig verdienen.

Und davon streamen dann welche bei Kinox weil sie kaum Kohle verdienen. Paradoxon.

Naja dann sollen sich doch die Behörden darum kümmern Raubkopiermörder zu schnappen das ist trotzdem kein Grund eine DNS sperre einzurichten ! Die Seite ist und bleibt Legal es gibt dort keine Streams zu sehen !

Also ich habe damit auch ein Problem.
Wenn Kinox.to illegale Sachen macht darf der Content Inhaber ausschließlich gegen diesen Betreiber vorgehen.
Der Dienstleister, der mir Internet zur Verfügung stellt, hat mir, in einem Land in dem es dem Grundgesetz nach, keine Zensur gibt, keine Internet Adressen vorzuenthalten. Mich würde mal interessieren, was dabei rauskommt, wenn jemand Vodafone anklagt wegen nicht erbrachter Leistung.

habla2k schrieb:
Das ist alles Quatsch, der einzige Grund ist, dass es so einfach geht. Würde es nicht so leicht sein oder man ständig erwischt werden oder von Leuten hören die erwischt werden. Dann wären die Quoten viel viel geringer. Aber weil es so einfach ist und quasi null Konsequenzen hat, wird es so rege genutzt. Der Rest is alles nur Selbstlegitimation, damit man sich besser oder sogar noch "im Recht" fühlt. Sonst nichts.

Nehmen wir mal an, es würde irgendwie gelingen, alle illegalen Angebote dicht zu machen oder alle Leute effektiv von der Nutzung abzuhalten und/oder abzuschrecken.
Ich bin sicher, dann würde die Contentindustrie keinen Cent zusätzlich einnehmen.

Die Nutzer illegaler Quellen waren schon immer diejenigen, die auch am meisten für legale Angebote ausgeben. Sie haben Abos bei Amazon, Netflix und Co., haben Regale voller DVDs, BR-Disc und CDs, gehen öfter ins Kino und besuchen mehr Konzerte als der Durchschnitt usw.
Die würden nicht plötzlich wesentlich mehr ausgeben können als sowieso schon, nur weil es keine illegalen Bezugsquellen mehr gibt. Woher sollte das Geld dafür denn auch kommen? Wie viele würden in eine kleinere Wohnung umziehen oder sich auf eine Hungerdiät setzen, nur um wieder mehr Unterhaltung konsumieren zu können?
Wenn, dann würden sie innerhalb ihres Budget für solche Inhalte etwas hin und her schieben, aber das wars dann auch. (Genau sowas wurde z.B. in Frankreich beobachtet, als da mit extremen Mitteln gegen illegale Onlineplattformen bzw. deren Nutzer vorgegangen wurde. Es gab leichte Verschiebungen z.B. hin zu legalen Streamingdiensten und dafür etwas weniger Konzertbesuche. Unterm Strich aber keine Mehreinnahmen.)

Deshalb solte man ernsthaft den Nutzen dieser Hexenjagd in Frage stellen. Vor allem angesichts der Risiken, die Methoden wie Überwachung und Zensur des Online-Datenverkehrs mit sich bringen.

Herdware schrieb:
"Raubkopiert" wurde schon immer. Durch die neuen technischen Möglichkeiten wird immer mehr kopiert und ausgetauscht, aber das schadet der Medienbranche wie gesagt nicht. Im Gegenteil, sie ist im Zeitalter des Kopierens und Tauschens immer mehr gewachsen. Das ist das Ökosystem, in dem diese Milliardenbranche erst richtig aufgeblüht ist.

Wenn alle also noch viel mehr "raubkopieren" geht es der Medienbranche noch besser? :freak:
Das ist eine... steile These.

Genau wie die, dass das alles der Branche "wie gesagt nicht schadet". Das weißt Du woher genau, und es betrifft sicher die gesamte Branche nicht? Niemanden?

Ah, ich lese gerade das die Branche auch dann nicht mehr verdienen würde, wenn es nix illegales mehr gäbe.
Und dass diejenigen, die die illegalen Quellen nutzen gleichzeitig am meisten für legale Angebote ausgeben.
Du scheinst alle Leute weltweit zu kennen. Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
spike666 schrieb:
Wenn alle also noch viel mehr "raubkopieren" geht es der Medienbranche noch besser? :freak:
Das ist eine... steile These.

Es ist nur die Feststellung der Tatsache, dass es das Phänomen der "Raubkopie" schon immer gab. Z.B. auch schon, als der junge Bill Gates seinen berühmten Jammerbrief an die Computerhobbyisten schrieb.

Trotzdem ist die Branche (Film, Musik, Software usw.) immer mehr gewachsen. Aus dem kleinen Bill mit seiner Garagenfirma wurde der reichste Mensch der Welt und Chef eines mega-erfolgreichen Software-Konzerns, obwohl sein Brief ihm nur Hohn und Spott eingebracht hat und fröhlich mehr denn je weiter kopiert wurde.

So sieht die Realität aus.

Diejenigen, die sich um fantastische Summen ansteigende Umsätze und Profite ausmalen, wenn es nur keine bösen Raubkopierer, Filesharer und Nutzer illegaler Streams gäbe, sind in der Bringschuld. Die müssten z.B. erklären, woher dieses Geld überhaupt kommen soll.

Tatsächlich sollten sie verdammt vorsichtig sein, was sie sich wünschen, denn es ist keineswegs garantiert, dass sie in einer Welt ohne "Raubkopierer" und Co. so eine wundervolle Erfolgsgeschichte hingelegt hätten.

Und dass diejenigen, die die illegalen Quellen nutzen gleichzeitig am meisten für legale Angebote ausgeben.
Du scheinst alle Leute weltweit zu kennen. Respekt.

Dazu gibt es reihenweise Studien.

Und wieder lässt die Content Lobby sich ihre Pfründe sichern... Es ist furchtbar, dass man manchmal das Gefühl bekommt, dass Gerichte erst schnelle und umfassend "durchgreifen", wenn Wirtschaftsinteressen bedroht sind... Den Richtern sollte man Mal eine Schulung zum Thema Internet spendieren. Diese Zensur geht jedenfalls gar nicht. Ich hoffe sie müssen zurückrudern.

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Nehmen wir mal an, es würde irgendwie gelingen, alle illegalen Angebote dicht zu machen oder alle Leute effektiv von der Nutzung abzuhalten und/oder abzuschrecken.
Ich bin sicher, dann würde die Contentindustrie keinen Cent zusätzlich einnehmen.

Tja, und ich bin sicher, dass du dich da irrst. Siehe Musik-Industrie, dort wurde dem illegalen Konsum einhalt geboten, in dem das Angebot für die Masse attraktiv genug war und ich glaube nicht, dass sich seit dem der Umsatz nicht verändert hat. Machst du von heute auf morgen alles illegale dicht, kommt erst mal das übliche Geheule, aber man würde sich damit arrangieren, abwägen, was man wirklich konsumieren will und dann selektieren und konsumieren. Und zwar dann gegen Geld.

Herdware schrieb:
Deshalb solte man ernsthaft den Nutzen dieser Hexenjagd in Frage stellen. Vor allem angesichts der Risiken, die Methoden wie Überwachung und Zensur des Online-Datenverkehrs mit sich bringen.

Ich habe nicht gesagt, dass dieser Schritt von Vodafone der richtige ist, Zensur kann eigentlich nie der richtige Weg sein. Aber, die Begründungen die hier angebracht werden sind einfach Blödsinn. Das ist Geschrei, weil das Spielzeug weggenommen wird. Niemand hier ist ein Robin Hood oder Retter der Armen. Es geht einfach darum, etwas kostenlos zu bekommen, was normalerweise Geld kostet. Alleine das verteidigen von kinox.to bzw. der Glaube es wäre legal ist so absurd, dass sowas nur hier kommen kann.

Herdware schrieb:
Tatsächlich sollten sie verdammt vorsichtig sein, was sie sich wünschen, denn es ist keineswegs garantiert, dass sie in einer Welt ohne "Raubkopierer" und Co. so eine wundervolle Erfolgsgeschichte hingelegt hätten.

Also ehrlich, dass is doch Blödsinn. Du wllst darauf hinaus, dass durch die Verbreitung von Kopien eine größere Reichweite geschaffen wurde, aber so wie du es schreibst, klingt das ja so, als müsste man erst Recht legal kaufen, damit man den Firmen schadet? Das passt doch nicht zusammen.

Zumal man "früher" an manche Dinge auch einfach schwerer drangekommen ist und deshalb froh war, wenn man es irgendwo kopieren konnte. Aber heutzutage kannst du jederzeit an fast alles ran, da gibt es nur einen einzigen Grund für ne Raubkopie und der ist Geiz. Man will es sich sparen, aber nicht drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Steeeep schrieb:
Wenn's endlich Mal ein Portal mit allen Inhalten legal geben würde könnt ich mir ja überlegen da mein geld zu investieren.

Wie war das eigentlich früher, als die große Zeit der Computer-Zeitschriften war?

Haben sich alle Leute jedes Magazin geholt, um alle Infos zu bekommen, oder hatte man 1-2 Abos und war zufrieden?
Gab es da Beschwerden, warum nicht ein einzelnes Magazin alle Inhalte der anderen Magazine abdeckt? Wohl kaum.

Heutzutage kriegen einige den Hals einfach nicht voll.

Ich frage mich die ganze Zeit, warum hier das Grundrecht auf einen TV und das freie Fernsehen ALLER Bewohner egal ob behindert, arm, arbeitslos oder sonst irgendwie eingeschränkt mit dem ILLEGALEN Streamen von urheberrechtlich geschütztem Material gleichgesetzt wird.

Jeder Mensch kann einen TV besitzen und kann darauf TV Programm, Filme etc. schauen.

Wer Filme vor der Ausstrahlung sehen möchte, muss diese entweder im Kino sehen, als DVD/Bluray kaufen oder bei einem Streaminganbieter mieten. - Wer das nicht kann muss nur warten! und Ja Zeit ist Geld! deshalb können Menschen mit mehr Geld auch weniger Zeit verschwenden für das warten auf Content weil sie im Gegenzug Zeit opfern um Geld dafür zu bekommen.

Man kann also festhalten Mehr Geld = weniger Zeit oder mehr Zeit = weniger Geld.

Ich selber habe bewusst keinen TV Empfang, weil mich die Werbung und die vorgeschriebenen Sendezeiten nerven. Dafür bezahle ich jede Bluray die ich mir kaufe per Schnäppchenaktion bei Amazon. 3-30€ pro Film je nach Aktualität oder Features (3D). - Habe ich einmal weniger Kohle oder möchte nichts ausgeben, schaue ich halt wengier Filme. Deshalb hab ich auch noch einige Marvel Filme in meiner "To Do" Liste..

Trotzdem kann ich mich nicht davon freisprechen die Angebote des Grauzonen-Streaming zu nutzen.
Ich bin totaler Anime Fanboy und schaue gerne den Originalton mit deutschen oder englischen Untertiteln. Wenn aber ein 12 Folgen Anime in 4 Boxen a 3 Folgen für jeweils 50-60€ gesplittet wird mit schlechter deutscher Synchronisation, ist dies einfach Vergewaltigung. - Dafür schaue ich auf z.b. bs.to.

Ebenfalls habe ich z.B. jeweils die erste Folge von Game of Thrones oder Marvels Agents of Shield gestreamt als Demo um dann zu entscheiden ob ich mir die Serien auf Bluray kaufe oder nicht ansehe.

Davon ab bin ich mir gar nicht sicher ob der gestreamte Content auf solchen Börsen auch die selbe Qualität liefert wie eine Full HD Bluray oder 4k HDR inkl. der Hochauflösenden Mehrkanal Tonformate. ich kenne die illegalen Kopien von früher nur als abgefilmte Kinoversionen mit Mono oder bestenfalls Stereo Ton oder schlechte DvD-Kopien mit eingeschränkten Menüs bzw. totkomprimierten Filmen.

Also freisprechen kann ich mich auch nicht aber ich versuche bewusst zu konsumieren und finde das Leistung auch entsprechend gewürdigt (bezahlt) werden sollte. - Für meine geleistete Arbeit möchte ich schließlich auch angemessen bezahlt werden.

Zurück
Oben