News Netzsperren: Vodafone muss Zugang zu Kinox.to blockieren

nervenjere schrieb:
Nein ist es nicht , es geht ums prinzip das etwas zensiert wird.
Wer entscheidet denn wo das in Ordnung geht?

Aktuell entscheidet ein Gericht basierend auf der aktuellen Rechtslage. Geändert hat sich also nur der Weg der Umsetzung, nicht aber, dass es möglich ist, Webseiten unerreichbar zu machen. Webseiten (auf deutschem Boden) konnten schon immer abgeschaltet werden wenn ein entsprechendes Urteil vorlag.

Bruzla schrieb:
Es gibt so viel Content auf Netflix und Amazon Instant Video...und die Preise sind echt fair.

Wenn man was will, muss man dafür zahlen. Ist in Ordnung, dass solche Seiten geblockt werden.

So ein Unsinn! Ich wäre sofort bereit 100 Euro mntl. zu zahlen wenn ich dafür alles bekommen könnte.
Aber jeder Anbieter hat seinen eigenen Scheiß, meist nicht die neuste Staffel der Serien usw.
Es ist so viel einfacher, online "illegal" zu streamen.
Wenn die ganze Filmindustrie mal weniger darauf achten würde, Millionen oder gar Milliarden Gehälter für die Produzenten zu zahlen, dann könnte man sofort den gesamten Kontent kostenlos bzw. Werbefinanziert anbieten. Ist doch wohl eine Frechheit den Zugang zu einem Portal zu sperren, auf denen es "LINKS" gibt, die wiederum auf LEGALE Seiten mit illegalem Inhalt verweisen.

Was hier passiert ist ein absolutes no go!

Das traurige ist die Kurzsichtigkeit einiger.
Als nächstes wird die Webpage der NPD gesperrt und es heißt, ok, das sind Rassisten größten Ausmaßes.
Dann die der AfD, auch ok, das sind rechte Populisten mit rassistischem Hintergrund.
Es folgt die Linke, die unterstützt ja den palästinenischen Terror, ist also auch ok.
Nun kommt die FDP, das ist ja eine Bonzenpartei, stört die Mehrheit auch nicht mehr.

Mit anderen Worten, es geht in die Richtung, daß alles gesperrt wird woran an eine Mehrheit kein Interesse hat und ein paar sich daran stören. Es mag gute Gründe geben etwas zu sperren, aber es gibt noch viel bessere Gründe nicht zu sperren, sondern zu überzeugen.

@compo weiter oben wegen des KiPo Vergleiches: KiPo Seiten zu sperren bringt genau gar nichts, weil der Verbreitungsweg gar nicht so öffentlich ist. Das wird über FTP Server oder sogar ganz klassisch per Post gemacht. Das war zumindest die Aussage eines Kripo Beamten zu dem Thema. Mit anderen Worten, es wird nicht ein Kind weniger mißhandelt, nur weil Seiten gesperrt werden. Und ja, das darf ich sagen, weil ich Stiefvater eines Kindes bin, das vermutlich aber nicht hinreichend nachweisbar Opfer war.

sdsdsds schrieb:
Zensur?
DIe Filme kannst dir doch wenn du bezahlst überall anschauen oder auch kaufen

Das musst Du mir erst mal beweisen. Hab neulich nen älteren Film aus den 70ern gesucht. Relativ unbekannt... den gabs weder bei Netflix, Amazon etc. Auch nicht als DVD.... aber komisch. bei kinox war er verfügbar. Allerdings auch nicht direkt, denn die verlinken nur weiter zu streamcloud.. und da war er dann gehostet.

Diese Netzsperren sperren außerdem nicht nur illegalen Content aus, sondern auch legalen. Früher sagte man "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Nach dieser Regel müsste man auch Google, Bing, etc. sperren. Kommt das als nächstes? :freak:

90% derer, die hier so einen Müll wie "Zustimmung" posten sind die, die in ein paar Jahren jammern werden, weil sie nicht bemerkt haben, wie sie ihre Rechte abgetreten haben.

Es ist einfach nur noch traurig, was man hier so zu lesen bekommt.

Es geht hier nicht um Moral oder Ethik sondern um Recht. Dementsprechend enthalte ich mich, mit der Gewissheit, das Constantin oder Vodafone definitiv nicht an meinem Wohlbefinden interessiert sind, sondern die reine Kohle. Hoffe also, kinox und movie halten durch

Hardkoma schrieb:
So ein Unsinn! Ich wäre sofort bereit 100 Euro mntl. zu zahlen wenn ich dafür alles bekommen könnte.
Aber jeder Anbieter hat seinen eigenen Scheiß, meist nicht die neuste Staffel der Serien usw.

Warum glaubst Du (und nicht nur Du) ein Anrecht oder gar einen Anspruch darauf zu haben, alles online / per Stream / etc. sehen zu können und zu dürfen? Wurde das irgendwann mal im Gesetz verankert, gibt es einen entsprechenden Paragrafen?

Und nein, eine Providersperre finde ich ebenfalls nicht gut.

Und noch mal nein: so lange das ganze Zeug irgendwo für 0.- zu bekommen ist, wirst auch Du ziemlich sicher keine 100.- bezahlen, selbst wenn es so ein Angebot gäbe. Ist jetzt nur mal gemutmaßt. Vielleicht bist Du tatsächlich die eine Ausnahme.

ChrisM schrieb:
Wenn auch Anbieter wie Netflix alle Serien hätten. Ich habe auch ein Netflixkonto, aber dann gibts Serie X nur bei einem Anbieter, dann Serie Y beim anderen, also mehr als ein Streamingdienstleister wird auf Dauer zu teuer.

3,50 Euro im Monat für Netflix (wenn Du es Dir mit Freunden teilst) und 5,75 Euro für Amazon Prime + der weiteren Vorteile....da ist es zu teuer mehr als einen zu haben?

Insgesamt kommt es auf einen selbst an. Bei mir ist es so, dass ich nicht auf einmal Lust auf eine bestimmte Serie habe, sondern ich schaue einfach was verfügbar ist und finde dann auch massig Filme/Serien, die für mich interessant sind.

Die Industrie ist selber Schuld. Sollen die sich fürs Streaming zusammenschließen und einen Dienst mit allen Filmen/Serien rausbringen mit gestaffelten Abos. Sowas wie 4 Filme pro Monat/10€, 8 Filme/20€ und unbegrenzt für 30€.

Jeder könnte passend zu seinem Konsum ein Paket wählen. Schaut euch mal die Preise bei Videobuster (Online Videothek mit Postversand) an, Onlinestreaming hat geringere Kosten also darf es auf keinen Fall mehr kosten.

Prime hab ich schon gekündigt. Damals für 29€ wegen Prime Versand abgeschlossen, die Erhöhung auf 49€ noch Zähneknirschen hingenommen aber bei 69€ bin ich dann raus. Außer Versand bringt mir Prime nichts, das Filmangebot ist lächerlich klein.

Kann Filmfans wirklich nur Videobuster empfehlen.

Roche schrieb:
Dann soll sich die Branche eine Plattform ausdenken auf der man all die Serien und Filme angeboten bekommt und bei der man entsprechend nur einmal zahlen muss.
Entsprechend der Aufrufe der einzelnen Produkte kann dann auch die Vergütung für die einzelnen Studios erfolgen.

So wie es jetzt gehandhabt wird, ist es eine elende Stückelei, die nur wieder zu Lasten des Endkunden geht.

Ohja, klasse Idee, lasst uns ein Monopol aufbauen, bei dem EIN Anbeiter alleine die Preise festlegt!!! Bravo...wollen wir wetten, dass Du bei so einem Anbieter am Ende mehr bezahlst als wenn Du jetzt 5 unterschiedliche Anbieter buchst?
Abgesehen davon bringt der Konkurrenzkampf die beiden grossen Anbieter dazu viel Geld für die Produktion von Serien und Filmen auszugeben, um Kunden zu gewinnen / zu binden. Würde ein Monopolist sicher auch gerne tun, oder?
Ergänzung ()

Hexxxer76 schrieb:
Als mündiger Bürger möchte ich selbst entscheiden !

Sehe ich genauso, gebt alle Drogen und Waffen frei! Ich als mündiger Bürger möchte selbst entscheiden, ob ich mir mit meinem Raketenwerfer einen Weg durch den Berufsverkehr bahnen möchte!
Ergänzung ()

MADhase schrieb:
Das musst Du mir erst mal beweisen. Hab neulich nen älteren Film aus den 70ern gesucht. Relativ unbekannt... den gabs weder bei Netflix, Amazon etc. Auch nicht als DVD.... aber komisch. bei kinox war er verfügbar. Allerdings auch nicht direkt, denn die verlinken nur weiter zu streamcloud.. und da war er dann gehostet.

Mag zwar schade, sein, aber ja wohl kein Weltuntergang, wenn man mal den einen Film, an den man grade denkt, nicht schauen kann.
Was haben die armen Menschen damals nur gemacht, bevor man Fernsehen aufnehmen konnte....muss ja schrecklich gewesen sein.

Moraldiskussion hin- oder her. Mir ist bis jetzt noch nicht klar was explizit Vodafone Kabelkunden mit der ganzen Sache zu tun haben. Generalverdacht? :D oder sind Telekom Kunden vertrauenswürdiger?

Hardkoma schrieb:
Wenn die ganze Filmindustrie mal weniger darauf achten würde, Millionen oder gar Milliarden Gehälter für die Produzenten zu zahlen, dann könnte man sofort den gesamten Kontent kostenlos bzw. Werbefinanziert anbieten. Ist doch wohl eine Frechheit den Zugang zu einem Portal zu sperren, auf denen es "LINKS" gibt, die wiederum auf LEGALE Seiten mit illegalem Inhalt verweisen.

Was hier passiert ist ein absolutes no go!

Willkommen im Kapitalismus. Ich bin mir sicher, dass es dir auch nicht passen würde, wenn ein Anbieter ein Monopol hätte. Ist doch gut, dass es verschiedene Anbieter gibt. Amazon Prime haben eh die meisten Leute mittlerweile. Das ist einfach ein gutes Angebot mit Prime-Versand, Music und Instant Video. Und ich hab mir zusätzlich noch Netflix für 11€ im Monat geholt für mich und Familie, das sind auch VIELE GUTE Serien dabei die mich interessieren.

Ich weiß meistens gar nicht, was ich überhaupt anschauen soll weil die Auswahl so groß ist. Dazu noch YouTube, Twitch und YouNow. Ich komme nicht mal auf den Gedanken, mir irgendwo illegal Inhalte anzuschauen weil es genügend legale gibt.

WENN es eine Serie oder einen Film die ich unbedingt jetzt anschauen muss, dann geh ich ins Kino, leihe, kauf die DVDs, usw.

Da sollte man doch auch günstiger wegkommen als grundsätzlich 100€ im Monat zu zahlen, oder? :D

Legale Seiten mit illegalem Inhalt? Das widerspricht sich aber.

Für eine Dienstleistung - was eine Serie / ein Film - im Endeffekt eben einfach ist, muss man halt bezahlen.

Hardkoma schrieb:

Wenn du mit "alles" wirklich jeden neuen Kinofilm, jede neue Episode einer Serie usw. meinst, dann reichen da 100€/Monat bei weitem nicht.
Zudem gäbe es auch da genug Kritiker. Monopol, keine Anreiz für neuen/hochwertige Produktionen, usw.

Und "einfacher" stelle ich auch mal da hin. Ewiges rumgesuche, bis eine Seite den Film in guter Qualität hat, dabei noch diverse PopUps usw. Da habe ich doch lieber am TV ne App für Netflix, eine für Prime, vielleicht noch Maxdome oder einen der rein englischen dienste aus den USA.
Da finde ich den (bisher sehr schlecht umgesetzten) Ansatz von Apple mit der TV-App deutlich besser, in der deine Streamingdienste gebündelt werden.

Dann bleibt monatlich noch gut >80€, mit denen man sich mal einen neuen Film kaufen kann oder man geht vier mal pro Monat ins Kino.

Artikel-Update: Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) begrüßt derweil, dass es mit Constantin Film einem Rechteinhaber gelungen ist, Netzsperren gegen Kinox.to durchzusetzen. Das wäre ein „wichtiger Schritt“, sagte der Verband auf Anfrage von ComputerBase, und ist erfreut, dass er mal vollzogen wurde. Denn sofern nichts anderes machbar ist, wären die Netzsperren eine „Möglichkeit, um illegalen Seiten das Wasser abzugraben“. Kinox.to gilt dabei als Paradebeispiel, denn gegen die Betreiber des Portals laufen bereits strafrechtliche Ermittlungen und es gab Verurteilungen. Abrufbar ist die Streaming-Seite aber immer noch, da es den Behörden nicht gelingt, die Server vom Netz zu nehmen.

Allerdings gibt es auch gegenteilige Ansichten. Laut einem Bericht von Netzpolitik.org bezeichnet Judith Steinbrecher vom IT-Verband Bitkom die Netzsperren als „völlig überzogene“ Maßnahme bei Urheberrechtsverstößen. Die Interessen von Rechteinhabern wären legitim, doch bei Netzsperren würden immer Risiken wie etwa Overblocking bestehen.

Weitere Anordnung von Constantin Film zielt auf Tauschbörsen-Nutzer

Wie Netzpolitik.org berichtete, existiert neben der einstweiligen Verfügung noch weitere einstweilige Anordnungen, die Constantin Film gegen Vodafone erlassen hat. Das Landgericht München bestätigte das auf Anfrage von ComputerBase.

Bei diesen Anordnungen, die vom 10. Und 11. Januar stammen, geht es allerdings nicht um Netzsperren. Stattdessen wird Vodafone aufgefordert, die IP-Adressen von Kunden nicht zu löschen, die eine bestimmte Tauschbörse benutzt haben. Weitere Details dazu sind nicht bekannt. Eine Anordnung hat allerdings einen vorläufigen Charakter, Aussagen über den Abschluss des Verfahrens lassen sich damit noch nicht treffen.

Ich bin ja begeistert vom Vorwurf der Zensur, wenn ein privates Unternehmen eine einstweilige Verfügung gegen ein anderes Privatunternehmen erwirkt...

hemmi1982 schrieb:
Und weil er ein Monopol hat kostet das ABO dann 99€ im Monat oder wie soll das gehen.

Dann muss man halt mal wechseln zwischen den Anbietern. Die meisten (außer Amazon) sind ja Monatlich kündbar. Was mich eher stört ist das die neuste Staffel meist nicht verfügbar ist.
Nein man kann verschiedene Finazierungsmöglichkeiten machen. Du könntest auch jeden Film und jede Serie einzelnt bezahlen, der Beitrag würde den entsprechenden Firmen ausgezahlt werden ein ABO wäre auch nicht so teuer, da Netflix alle seine Inhalte mit dem ABO abrufbar macht für einen kleinen Beitrag. Du musst auch bedenken, dass viele Filme doppelt vorhanden sind, diese müsste man nicht extra bezahlen. Die Filme kosten ebenso bei jedem Anbieter fast gleich, da gab es noch kie Konkurrenz. Man könnte eine Mischung durchführen, die meisten Filme und Serien könnte man mit einem ABO holen und die neusten Filme wären nur so kaufbar. Ein Monopol wäre es auch nicht, da jeder Anbieter extra einsteigen muss und sein Angebot zur Verfügung stellt und dazu seinen eigenen Preis vorschlägt, die Konkurrenz wäre damit gesichert, es soll nur eine Plattform sein, welche zur Verbreitung dient, kein zusätzlicher Anbieter. 7TV bündelt ebenso all ihre Sender.
Sowas wird jedoch in einer Welt im Kapitalismus nie passieren, da die anderen Anbieter selbst das meiste Geld abhaben wollen. Die Idee wäre für den Kunde jedoch fantastisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kino Steamingdienst würde mir noch Fehlen, allerdings glaube ich nicht das sowas kommt, das wäre mit Sicherheit das Aus für viele Kinos, mit mir würde die Filmindustie dann wieder mehr verdienen, so bleibts bei Prime und Netflix und ganz selten ins Kino für die großen Filme...

Ich finde es schon etwas bedenklich wenn Seiten so gesperrt werden anstatt abgeschaltet zu werden, allerdings wurdere ich mich ist doch Kinox schon lange am Ende die jämmerliche Qualität sucht seinesgleichen...

@Update sind etwa jetzt die UseNeXT Kunden drann.....

Mir kanns egal sein...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe hier auch nicht wie die Leute auf Zensur kommen... Vodafone ist kein staatliches Unternehmen. Zensiert wird da rein gar nichts!

Allerdings würde es mich wundern, wenn jemand solche Streamingdienste wegen dem Dreck besucht, den Constantin-Film so größtenteils produziert ^^

Wow jetzt wollen sie schon die Daten von Usern haben... einfach so. Weit sind wir davon definitiv nicht mehr entfernt.
Der Staat schläft fleißig weiter im Thema Digitalisierung und Rechte im Internet... (ich sag nur Abmahnwellen), derweil klagen sich private Unternehmen jetzt wohl einfach ein was auch immer sie so gerne hätten. Respekt Deutschland.

HolzStreich schrieb:
Die Industrie ist selber Schuld.

Werde ich so auch mal argumentieren, wenn ich einen Porsche klaue.

Zurück
Oben