Ruff_Ryders88 schrieb:
Jeden Film den ich mal früher gestreamed habe, hätte ich definitiv zu keinem Zeitpunkt im Kino angeschaut oder gekauft.
Wie oft ich das in all den Jahren schon gehört habe...ist das beliebteste Argument. Aber am Ende ist es nur eine Rechtfertigung für das eigene Gewissen, für das gute Gefühl, nichts böses gemacht zu haben. Die Leute belügen sich selbst.
Klar, nicht jeder der illegal etwas schaut, runterläd oder ähnliches, hätte alles davon gekauft, wenn ers nicht häte umsonst bekommen können. Aber sicherlich wäre ein gewisser Anteil davon gekauft/geliehen ....worden.
Ich muss da immer an einen Freund denken, schon einige Jahre her....er lud sich ein PC Spiel herunter, sagte, anschauen möchte ichs mir schonmal, kaufen würde ich es auf einen Fall....eine Woche lange versuchte er das Spiel mit verschiedensten Cracks etc zum laufen zu bekommen. Dann war er total entnervt und kaufte es sich....
Am Ende kann niemand sagen, wieviele von den Raubkopien/illegalen Streams usw zu einem Kauf/Leihe geführt hätten, wenn es nicht die illegale Möglichkeit gegeben hätte.
In einigen Fällen dürften solche illegalen Wege auch zu höheren Umsätze führen.
Da auch noch ein Beispiel. Auf einer Lan (ja ist lange her) kam jemand mit einem neuen Spiel an. Es hatte keinerlei Kopierschutz, also verbreitete es sich auf der Lan und viele hatten Spass mit dem Spiel im Multiplayer. Da es nicht mal per CD-Key geschützt war, spielen es viele danach auch online weiter im Multiplayer. Etwa die Hälfte der Lanteilnehmer kaufte sic das Spiel dann, weil sies gut fanden.
Wäre wohl nicht passiert, wenn sies nicht so ausgiebig hätten ausprobieren können. Ein weiterer Grund war, dass aber auch die, die es nicht kaufen wollten, mitspielen konnten und so waren immer genug Leute da für eine Multiplayer Partie.