Netzteil 850W - Austausch für 5090RTX unmöglich?

derfernseher

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
426
Liebe Community,

ich besitze ein Netzteil von Seasonic, genauer gesagt das 850W ATX Platinum (SYNCRO-Q704-DPC-850)
Es ist Bestandteil des Seasonic Syncro Gehäuses und doch aufgrund seines Aufbaus ziemlich speziell, siehe Link https://www.mindfactory.de/product_...ichtfenster--850W-ATX-Platinum--_1393542.html

Nun habe ich vor, mir bald eine 5090 RTX zuzulegen. Diese soll wohl an die 600 Watt, evtl. etwas weniger, aber wohl noch immer mehr als eine 4090 RTX besitzen. Die 4090 hatte ich vor Kurzem in meinem Besitz und alles lief tipp top, gepaart mit einem i9 12900K, Wasserkühlung, 4nvme SSds, eine ´normale´ SSd und 7 Gehäuselüfter. Laut Netzteilrechner könnte es mit der 5090 RTX aber ziemlich knapp werden, bei 600 Watt wohl zu knapp. Genutzt wird der PC nur fürs 4K Gaming.
Meine Frage: Kann man das Netzteil in meinem Fall doch noch austauschen ohne die Kabelpositionen zu verändern, d.h. alles bliebe gleich, nur das Netzteil selbst (ohne Kabelgestrüpp) hätte ich ausgetauscht, aber falls ja, wie soll das gehen ohne gleich alles komplett zu erneuern. Damals konnte ich bei meinem Zweit-PC einfach das Netzteil austauschen, aber hier ist das Netzteil mit so einem Connectmodul verwoben ist. https://www.caseking.de/seasonic-co...MIva_Wo-SuigMVpJRoCR2_PRizEAQYBCABEgJFCvD_BwE Ehrlich gesagt, habe ich das reine Netzteil noch nicht einmal richtig gesehen. Es ist in einem Teil des Cases unten platziert (siehe das Pic meines PCs mit damaliger 4090RTX, Grafikkarte steht auf dem Kopf, das ist bei diesem Case normal!). Ich befürchte, man müsste alles entfernen-wenn das überhaupt geht- um ein neues Netzteil zu installieren bzw. gleich ein neues Case... Für Rat und Tat bin ich wie immer dankbar!:) PS Sollten meine 850W Platinum doch noch ausreichen, wenn auch knapp, lasst es mich bitte wissen!
 

Anhänge

  • IMG_8139.jpg
    IMG_8139.jpg
    805,3 KB · Aufrufe: 1.309
  • 222.png
    222.png
    402,6 KB · Aufrufe: 396
Du hast Infos die Nvidia noch nicht rausgegeben hat.
Netzteilrechner sind meist nutzlos. Die wollen verkaufen, nicht sinnvoll beraten

Kauf was du brauchst wenn du es brauchst, nicht was in einem Traum erscheint..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Sebi_, wolve666 und 2 andere
Meine 4090 war die von PNY, also maximal 450W...evtl. etwas höher.
Ergänzung ()

Also könnte mein Netzteil noch immer reichen? Das wäre super!:daumen:
 
Da kann ich dir mir 100% SIcherheit garantieren, dass es vielleicht nicht reichen wird. Oder Vielleicht doch. Es ist sozusagen zu 100% 50/50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenn Du Dir ein neues Netzteil kaufst - ob das nötig ist, wirst Du erst wissen, wenn Du Deine 5090 hast - dann benutze bitte die mit dem Netzteil ausgelieferten Kabel.
Die sind nämlich leider nicht genormt.
Heißt: Was zu Netzteil A passt, funktioniert nicht zwingend mit Netzteil B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Ich habe gehört, dass 850Watt bei einer Platinumzertifizierung noch etwas Puffer hat, genau verstanden habe ich das nicht bzw. wer weiß, ob das stimmt...
 
Ich wäre es einfach mal testen wenn die Karte da ist, entweder es läuft oder es läuft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guschel
Also 50/50 Joker :D
 
Ich schließe mich mal dem Thread an. Habe ein be quiet Dark Power 13 750W und werde mir auch eine 5090 zulegen, sobald verfügbar. Meint ihr das geht sich aus oder könnte das knapp werden? Im Moment betreibe ich damit meine 4090 ohne Probleme.

Tendiere dazu, ein neues Netzteil zu kaufen - oder wäre es grundsätzlich kein Problem, ein Netzteil an der Kotzgrenze zu betreiben? Hab irgendwo mal was davon gelesen, dass man Netzteile lieber etwas größer dimensionieren sollte. Wie seht ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Kauf ein neues netzteil wenn das alte nicht reicht.
Das das alte nicht reicht merkst du daran, dass der PC bei Last aus geht.

Kauf was du brauchst wenn du es brauchst.
Es seid wenn Geld spieltkeine rolle. dann ists auch egal.
 
Wenn
IBMlover schrieb:
ein Netzteil an der Kotzgrenze
Das würde ich noch durchgehen lassen, schlimmer würde ich es finden, wenn die Grafikkarte immer wieder ein paar Milisekunden heruntertakten würde oder die CPU, sodass ich es kaum mitbekäme, außer, dass in schlechter Gameleistung...aber dazu müsste ich es erstmal herausfinden, dass es das Netzteil wäre... Aber ist das völliger Unfug und Panikmacherei, weil der PC sich bei Überlastung ausschalten würde oder gibt es tatsächlich diesen Fall des ´leisen´ Heruntertaktens`?
 
derfernseher schrieb:
Aber ist das völliger Unfug und Panikmacherei, weil der PC sich bei Überlastung ausschalten würde
Ja.

derfernseher schrieb:
oder gibt es tatsächlich diesen Fall des ´leisen´ Heruntertaktens`?
Weil das Netzteil "zu schwach" ist? Wo hast du denn das her? Deinem Prozessor & deiner Grafikkarte ist es a) völlig egal wie viel Watt dein Netzteil hat und b) wissen die das sowieso nicht.
 
Ich bin jetzt zwar kein Netzteil-Experte, aber in der Vergangenheit wurde immer empfohlen, bei einer neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil zu nehmen. Je nachdem wie alt das aktuelle Netzteil eben ist...

Netzteile verschleißen nach einer gewissen Zeit und ich könnte mir vorstellen das man die 850w inkl. RTX5090 + i7 12700k + Board + NVME + Gehäuselüfter usw. schon recht stark an die Leistungsspitze treiben kann.

Bleiben wir bei unterm Strich:
Ich würde es mit dem aktuellen Netzteil versuchen, solange es nicht älter als 5 Jahre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Azghul0815 schrieb:
Den verspeist der 12900K doch locker…. im Verbrauch😁Also, bei dir bin ich optimistisch, dass die 850W reichen!👍
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wo hast du denn das her?
‚Brainmaster‘ ChatGPT😋Sorry, auf die Schnelle hatte ich mir die davor Antwort erfragt… war aber zumindest gleich skeptisch… Wir wissen ja, dass da auch gerne Dinge hinzugedacht werden…🤓
 
Zurück
Oben