Netzteil abgeraucht - GraKa/SSDs zerstört?

lostie79

Ensign
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,
sitze hier nichtsahnend auf der Couch und schaue Fernsehen und aufeinmal ein BRRRRRT ZCHK (fast wie ein feines Rattern / Klackern ?!) und ein Schlag! Sicherung im EG raus und leichter Schmorgeruch aus meinem PC-Tisch. Also schnell abgestöpselt und PC abgeklemmt und rausgeholt. Der Geruch kommt von hier, und ich würde sagen vom Netzteil. Das fühlte sich auch sehr warm an. Soweit waren keine anderen Stellen am PC erkennbar wie Schmorungen an den Kabeln oder so. Der PC lief auch nur im Standby mit Bildschirmschoner an...?!

Mein PC allerdings jetzt auch schon von 2017 und das Netzteil war dieses:
PSU 1000Watt Corsair HX1000 Platinum
mit Start-Stop Lüfter Technologie 80plus Platinum, Effizienz über 90%

Lange Rede kurzer Sinn: Ich schätze mal das Mainboard ist hopps...? Aber was noch?
Wie hoch sind die Chancen das meine 3 SSDs (inkl. Windows und Installationen) es überlebt haben
und vorallem auch meine RTX 3060 ti ... Kann man dazu eine grobe Einschätzung abgeben?! :-(

Thx, LG Lostie

Naja, neues Netzteil rein und gucken, was noch geht.

wenn du Glück hast, ist halt alles andere noch ganz. Aber das lässt sich halt nur mit testen rausfinden

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Restart001
mach erstmal mit ruhe die kiste auf. Wenn einfach nur irgendwas am netzteil durch ist, kann es sei, dass der rest heile ist. ist mir auch schonmal passiert. Ist aber keine Garantie, deshalb mit ruhe erst mal drüber schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: QXARE und Nero FX
Eigentlich sollte da nichts kaputt sein, das Netzteil hat ja auch extra ne Absicherung drin...neues Netzteil und ausprobieren ob alles noch funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Es ist durchaus warscheinlich, dass die Bauteile teils oder sogar alle überlebt haben. Schwer zu sagen ohne zu wissen, was im Netzteil wie versagt hat.

Rausfinden wirst du's erst, wenn du den PC mit neuem Netzteil anschaltest.

lostie79 schrieb:
Mein PC allerdings jetzt auch schon von 2017 und das Netzteil war dieses:
PSU 1000Watt Corsair HX1000 Platinum
Das hat 10 Jahre Garantie, schreib mal Corsair an...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Nero FX und madmax2010
lostie79 schrieb:
Ich schätze mal das Mainboard ist hopps...? Aber was noch?
Erst mal nur das Netzteil. Wie sieht denn die Platine aus? Stinkt etwas? Ist etwas verbrannt? Hat es dir die Spannungswandler frittiert? Ist an der Unterseite des Boards etwas verbrannt oder an den ATX Steckern?
lostie79 schrieb:
Wie hoch sind die Chancen das meine 3 SSDs
50/50 ... kommt drauf an wie deine Antworten auf die Fragen obendrüber sind.
lostie79 schrieb:
Kann man dazu eine grobe Einschätzung abgeben?! :-(
Nein, leider nicht.

Aber zwei Fragen habe ich noch:
Du schreibst "PC Schrank".
Ist dieser Schrank belüftet oder offen?
Und hat der Lüfter des Netzteils sich gedreht?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Du hast zu Glück kein billig Netzteil verwendet daher ist es eher unwahrscheinlich das andere Komponenten beschädigt wurden, auszuschliessen ist es aber nicht.

Wie oben schon gesagt: wende dich an Corsair. Sollte mehr kaputt gegangen sein kann man sich sicher einigen, ein neues Netzteil bekommst du aber so oder so wenn ein Defekt die Ursache war.

Wenn es ein Fremdkörper, Teer/Fett von Rauchen/Kochen etc. war dann wird es schwer da eine Austausch zu bekommen.

Hatte die letzten paar Jahre 3x Netzteil defekte 2x BeQuiet 1xBillo Chinaböller. Habe alles im Auftrag repariert und nur das Netzteil tauschen müssen 👍🏽.

Als 14 Jähriger ist mir ein Combat Power 750Watt Chinaböller im Hochsommer bei 30 Grad und Crysis zocken mit der 3870x2 explodiert mit Loch in der Wand 🤣.

War auch nur Netzteil Tausch Nötig 🙏🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und madmax2010
Mir hat damals mein BQ Netzteil das Board und die CPU fritiert
Also unmöglich ist nichts^^
Ist aber auch schon ein gutes Stück her.

Also das geräusch was ich kurz wahrgenommen hatte, wie ein blockiertes getriebe, könnte der Lüfter gewesen. Interessanterweise hatte ich vor eigen Wochen mal einen Umstand, das der PC morgens nach dem automatischen runterfahren nicht mehr an wollte. Der piepste... eh.. 3x.. was auf dein defekt der RAM hinzuführen war. Da aber danach wieder alles lief, habe ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht.

Ich habe einen Rauch- und Tierrfreien Haushalt. Schon immer. Die Küche ist auch 2 Räume weiter. Das PC Fach ist eigentlich Groß genug. Ok, bei AAA Games kann es auchmal drumherum warm werden, aber ich hab die letzten Tage wegen Weihnachtsstress auch schon lange nichts mehr gezockt.

Habe eben mal die Frontplatte abgemacht um gleich einen Blick auf Netzteil zu werfen. Sind natürlich jetzt auch erstmal alle PC Läden dicht über die Feiertage.

Wenigstens die SSDs würden mich interessieren. Gibts da nicht evtl. einen externen USB-Adapter oder sowas, wo ich die SSD wie ein "USB-Stick" an einen anderen Rechner anschliesssen kann.

Glaube kaum das Corsair da nach all den jahren noch entgegen kommt. Evtl. wäre das eher was für die Hausratversicherung?!

lostie79 schrieb:
SSDs würden mich interessieren. Gibts da nicht evtl. einen externen USB-Adapter
Yep. Musst nur NVMe oder SATA usb adapter suchen.

lostie79 schrieb:
Glaube kaum das Corsair da nach all den jahren noch entgegen kommt. Evtl. wäre das eher was für die
Wenn eine Firma ihr Garantieversprechen bricht, kann man sie auch gleich meiden
lostie79 schrieb:
Hausratversicherung?!
warum sollte es das sein?! War ein unwetter und dein kelelr steht unter wasser, was das netzteil dann kaputt gemacht hat?

Zurück
Oben