Netzteil defekt? PC hängt sich mit Blackscreen auf

Alles ohne OC,

Die Temps unter Last hatte ich schon gepostet.
 
UweW. schrieb:
Und wesentlich cleverer als der "übliche" CB-Forums-Tipp die CR2032 zu ersetzen - weil an der muss es ja bei einem so alten System liegen. :freak:
Bei auftretenden Blackscreens natürlich nicht angebracht, wenn der PC nicht angeht aber schon.

Früher führte eine leere Batterie nur zum Verlust der BIOS-Settings, einige Mainboards neueren Datums verweigern jedoch den Start mit leerer Batterie oder zicken extrem wenn sie vom Netz getrennt waren.

Clever ist an einem neu aufsetzen des Systems bei auftretenden Blackscreens übrigens leider gar nichts. Ich mache ja auch keinen Reifenwechsel bei meinem Auto wenn der Motor nicht anspringt...
 
Ich habe einen optischen Check der Hardware durchgeführt. Sind keine aufgeblähten oder ausgelaufenen Bauteile zu sehen.

Am Dienstag werde ich ein neues Netzteil testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Eck schrieb:
einige Mainboards neueren Datums verweigern jedoch den Start mit leerer Batterie oder...
Ist mir noch nie untergekommen. Nenne mir doch bitte welche, bei denen so etwas auftritt?
Das ich bei leerer Batterie praktisch immer das Bootlaufwerk manuell auswählen muss, meinst du jetzt aber nicht?

Ergänzung ()

Eck schrieb:
Clever ist an einem neu aufsetzen des Systems bei auftretenden Blackscreens übrigens leider gar nichts. Ich mache ja auch keinen Reifenwechsel bei meinem Auto wenn der Motor nicht anspringt...
Du kannst bei einem Blackscreen grundsätzlich sagen, das es ein Hardware-und kein Software-Fehler ist?
Die zu Blackscreens neigenden AMD-Grafikkarten (wie z.B. die 290x) ausgeschlossen?

Ein frisches Win10 habe ich in 10 Minuten aufgesetzt. Höchstens. Alte kleine SSDs habe ich dafür immer rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gigabyte P67-D3 war es so und hier ebenso.

Ich bin jetzt nicht im Bilde welche 290X Problematik du meinst, aber normalerweise deutet ein Blackscreen auf einen Hardwaredefekt hin
 
Ein System startet eigtl. auch ganz ohne Knopfzelle.
Diese hält lediglich die Bios Settings, wenn das System stromlos ist.
Ergänzung ()

UweW. schrieb:
Du kannst bei einem Blackscreen grundsätzlich sagen, das es ein Hardware-und kein Software-Fehler ist?
Blackscreens können auch durch die Treiber (Settings) auftreten.

Einige Karten der R9 290(x) Series waren anfangs von Blackscreens betroffen.
Hier half es die Spannung etwas su erhöhen, um +20mV.
Von Sapphire z.B. gab es über den Support VBios Updates, +20mV für Betroffene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Einige Karten der R9 290(x) Series waren anfangs von Blackscreens betroffen.
Hier half es die Spannung etwas su erhöhen, um +20mV.
Von Sapphire z.B. gab es über den Support VBios Updates, +20mV für Betroffene.
Aha. Ok. Ich habe nie für die Sapphires BIOS-Updates bekommen. Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Die Blackscreens traten frühestens nach 1 Jahr auf (teils wesentlich später). Ich habe die Grafikkarten in den betroffenen Systemen gegen Vegas ausgetauscht.
 
UweW. schrieb:
. Ich habe nie für die Sapphires BIOS-Updates bekommen.
Diese gab es nur auf Nachfrage vom Sapphire Support, wenn man von den Blackscreens betroffen war.
Natürlich landeten diese VBios Versionen dann auch auf TechPowerUp,
dort konnte diese dann jeder downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein update...

Neues Netzteil getestet ( Straight Power 11 550)

Problem bestand nach wie vor...

Heute dann die gesamte Kiste auseinander gebaut, jedes Einzelteil gereinigt, Wärmeleitpaste erneuert und mit dem neuen Netzteil wieder zusammengebaut.

Blackscreen tritt auf während Heavyload CPU Stresstest durchläuft, nach wenigen Minuten bei 100 % Last.

Habe dann auch Windows auf formatierte SSD neu installiert, alle Updates gemacht und alle anderen Platten abgestöpselt gelassen.

Kein Erfolg.

Noch wer ne Idee?

Die Grafikkarte kann ich als Problem so wenigstens ausschließen, oder?

Anbei noch Bilder vom Mainboard.
 

Anhänge

  • MB 1.jpg
    MB 1.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 208
  • MB2.jpg
    MB2.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 209
CMOS-Reset nach der Neuinstallation der Komponenten durchgeführt?
 
Welche Temp hatte denn die CPU nach der Volllast von 100%? Hast du dir das in HWiNFO oder ähnlichem angeschaut?
 
Hwinfo teste ich gleich noch, erstmal downloaden, hab ja nix mehr auf der Platte^^

Aber die CPU Temp im BIOS direkt nach dem Blackscreen lag bei 44 Grad...
Ergänzung ()

HWInfo lief jetzt mit.

Temp. 43 Grad....Blackscreen nach 30 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur einem RAM Riegel geprüft?
Denke immer noch , dass es das NT ist.
Aber wenn es das nicht sein sollte, würde ich halt jetzt versuchen alles anderen Komponenten auszuschließen.
 
Das Netzteil ist ein anderes, mehr Watt und neuere Generation...

Und es war ja jetzt nur die CPU unter Volllast..

RAM habe ich geprüft, mit jedem einzeln und in den Slots 2 und 4.
 
Theeroon schrieb:
Anbei noch Bilder vom Mainboard.
Das Board ist ziemlich verdreckt. U.U. kann der Schmutz zu Kriechströmen führen. Bitte nicht falsch verstehen - da fließen keine mA oder noch größere Ströme. Es geht mir um Spannungen, die dann an den falschen Stellen anliegen können. Zusätzlich sind auch die Slots verdreckt. Schön im linken leeren RAM-Slot zu sehen.

Ich nehme dafür immer einen dicken Pinsel (+Druckluft falls vorhanden), um das Board zu säubern.
Das muss als Fehlerquelle ausgeschlossen werden!
Wenn alles andere ausgeschlossen ist, und die Hardware immer noch instabil läuft (Grafikkarte beim Kumpel testen), dann wird wohl ein Haarriss die Ursache sein. Thermische Effekte führen dann zum Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten, günstigeren AM3+-Boards hatte mit größeren Bulldozer-CPUs tendenziell große Probleme mit der Spannungsversorgung. Hier ist das ja auch nur ein sehr einfaches 4+1-VRM-Design. Möglich, dass die Teile einfach nicht mehr das leisten, was sie mal konnten. Die Tatsache, dass die Probleme mit der CPU-Last zusammenhängen, spricht mE dafür.
 
Um den Thread jetzt noch zum Ende zu bringen...

Ich habe mir, nachdem ich alles soweit versucht hatte, neues Mainboard ( MSI B550 a pro), CPU ( Ryzen 5600g) und passendes RAM gekauft.

Naja am Ende lag es an der Grafikkarte, da das Problem immer noch auftrat.

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben