Netzteil extrem laut?

black91

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
19
Hallo erstmal,
wie schon dem titel zu entnehmen ist hab ich ein problem mit meinem netzteil.
es ist das beQuiet Pure Power 530 watt.

mein system:
amd athlon x2 6000+
geforce 8800gt
3gb ddr2 ram
win7 x64
asus m2n mainboard

Wenn ich den Pc hochfahre ist es noch schön leise, jedoch nach ca 5-10 minuten dreht der lüfter hoch.
temperaturen von der grafikkarte liegen meistens zwischen 70-75 grad und cpu liegt unter last bei max 45 grad. (gemessen mit cpu-z und gpu-z)
laut speedfan sinds fast um die 7000 RPM...

hab des netzteil vor ca 2,5 monaten gekauft weil mein pc sich dauernd von selbst ausgeschalten hat...
und nun weiß ich echt nimmer weiter :/

hat evtl jemand ne ahnung was sein könnte??

wäre für jede hilfe dankbar.


mfg
 
Was hat 7000RPM? Der Lüfter vom Netzteil?

Wie rum hast du's eingebaut? Oben im Gehäuse oder unten (je nach Bauform)? Kann die Abwärme auch weg?
 
Welches Gehäuse hast du? Wie führt dein Gehäuse die Wärme ab?

Ich Tippe im Moment drauf, dass dein Netzteil dies Arbeit unfreiwillig verrichten muss. Die Hitze muss ja irgendwo raus ;). Ein Grund wieso dein altes Netzteil "gegangen" ist dürfte eben auch dieses Problem sein :)
 
@ Benbarka: Da schließe ich mich an!

BeQuiet baut doch eigentlich gute Dinger ;-)

Hast du da unten vielleicht einen Hitzestau? Irgendwas kann mit dem ja nicht i.O. sein. Ich würde mich mal an den support wenden...
 
Lüfterdrehzahl (max): 1650, siehe hier.

Ich glaube daher kaum, dass das Netzteil irgendwo 7000 Touren schafft :rolleyes:

Erklär doch bitte nochmal WAS in WELCHER SITUATION WIE laut wird.
Dann kann man dir helfen.

Du hast Netzteil, CPU und Grafikkarte unter Last, da isses klar dass dein PC laut wird...


VG,
Mad
 
Ist es auch im Idle Betrieb laut? Wie hoch ist die CPU Last?
 
ich hau hier eben pic von den temperaturen rein, die enstanden so 5 minuten nachdem ich WoW gestartet habe...
http://img696.imageshack.us/img696/3498/unbenanntrqv.png
gehäuse isn atx gehäuse von der marke delux...
netzteil is oben verbaut...
http://www.megacycle.de/artikel/DLC-MF431.jpg
so eins isses...
was is noch vergessen habe... des netzteil kratzt manchmal leicht und kurz...

im idle betrieb isses auch sehr laut... temperaturen sidn eig immer im normalen bereich...

@frosdedje: nein es sind nur netzteil lüfter, gpu lüfter und cpu lüfter vorhanden...

@tifa: nein es ist sicher nicht die grafikkarte mein ohr täuscht mich wohl nicht...^^

ich könnte auch mal nen bild vom innenleben des pcs machen wenn nötig?

hoffe ich habe jetzt nichts vergessen...


mfg und danke für die bisherigen antworten!
 
black91 schrieb:
@frosdedje: nein es sind nur netzteil lüfter, gpu lüfter und cpu lüfter vorhanden...

Da haben wir die potenzielle "Fehler"ursache: Das Netzteil muss seine Abwärme und die aller restlichen Komponenten abführen ...

@ Jonas5 unter mir:
Muss dein Netzteil auch die ganze entstehende Wärme abtransportieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das netzteil kann wie gesagt gar keine 7000 touren...der boxed lüfter der CPU hingegen schon...ich würde den mal als übeltäter nehmen...meinen freund hatte das mit seinem auch. zeiht doch mal während des betreibes einmal kurz das lüfter kabel des cpu lüfters und lausche...

außerdem hab ich das netzteil selber und bei mir muss es mit besserer hardware kämpfen und ist keineswegs laut...die festplatte übertont mit ihrem surren alles
 
Kann ich Den lüfter einfach so während des betriebs abstecken?^^ könnts da nich iwie zu nem schaden kommen? Frag da lieber nochmal nach bevor ich des mach^^
 
Solange du den Lüfter nicht gleich für ein paar Minuten absteckst und gerade "zufällig" ein rechenintensives Programm geöffnet hast, kann es zu keinem Schaden kommen. Vorsicht vor Fingern zwischen Lüfterschaufeln ;).
 
Abziehen geht. Wenn du ihn aber umstecken willst und dabei falsch kontaktest, könnte es in Ausnahmefällen einen kurzen geben. ^^ -> Rechner vorher ausschalten ist immer die sicherste Methode.
Lüfterräder nur kurz vorsichtig anhalten, ist bis auf die Finger ein kleineres Risiko. Das kann man auch mit einem dickeren Tuch machen, drandrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie sich herausstellte is es der cpu lüfter der den ganzen krawall verursacht und dann das netzteil bissl fordert^^
frage: kann ich das seitenfenster einfach offen lassen? weil so ist alles eig ok und man hört kaum was...
und welche lösungen hättet ihr gegen das cpulüfter problem?^^
 
Die Seitenwand offen zu lassen, erfüllt ja eigentlich nicht den Sinn eines Gehäuses, oder? ;)
Eine gute, aber leider mit Kosten verbundene Alternative wäre ein Kauf eines vernünftigen CPU-Kühlers mit einem entsprechenden 92-/120-mm-Lüfter.
 
Zurück
Oben