Netzteil für 4090

KellerRobbe

Cadet 2nd Year
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Hi,
ich habe seit Freitag eine Gigabyte RTX 4090 Aero OC. Mein BeQuiet Netzteil ist von 2017, es läuft alles da 850W. Allerdings muss ich diesen beigelegten Adapter verwenden um die Karte zu betreiben, und da bekomme ich das Gehäuse nicht mehr geschlossen:

Screenshot_20240116_115731.jpg

Das Kabel steht direkt am Gehäuserand raus, trotz Lian Li O11 Dynamic.
Noch dazu weiß ich nicht, ob das noch der alte 12VHPWR Stecker ist, NV hat ja aus Sicherheitsgründen diesen durch den 12V-2x6 getauscht.
Jetzt wollte ich mir schon einen abgewinkelten Adapter kaufen, lese aber dass das ganz böse enden und abfackeln kann.

Daher überlege ich direkt ein neues ATX3.0 Netzteil zu kaufen.

Gibt es hier eins, welches direkt einen abgewinkelten 12V-2x6 hat ?

Ich habe schon bei Geizhals gefiltert, aber kam zu keinem eindeutigem Ergebnis.

Oder jemand hat ein andere Idee, bin für alles offen.

Danke schonmal und Gruß.

Restliches System:
7800x3d
Asus B650E F-Gaming
2x16GB Corsair DDR5 6000 CL30
Custom Wakü mit D5 Next
 
Ein ATX3.0 Netzteil ändert nichts am 12VHPWR Steckerproblem!
BeQuiet hat doch ein eigenes Kabel (PSU -> 12VHPWR), das sollte in deinem Fall reichen:
  • Link das Normale, für "alte" Netzteile
  • Link 90 Grad, sorry das hat aber zwei 12VHPWR Anschlüsse
 
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Zur Not vielleicht vertikal eibauen?
 
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Dein Gehäuse scheint (aus dem Fotowinkel interpretiere ich das so) hautnah mit der 4090 abzuschließen, wenn du die Seitenwand einbaust. Das wird immer eine potentielle Feuer-Gefahr bleiben, siehe @der8auer auf YouTube und die gezeigten Folien ab wann man das Kabel überhaupt knicken darf (hab einen Timestamp im Video gesetzt, guck dir den Video-Abschnitt genau an):

Für mich ruft das nach einem neuen Gehäuse oder vertikalem Einbau (wie @mytosh auch schon gesagt hat). Falls ein 90° Winkel-Adapter perfekt passen sollte und genug Luft da ist, dass der die Gehäusewand nicht berührt, dann kann das natürlich auch funktionieren.
 
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Hol dir ein Seasonic Vertex, da ist ein gutes passendes Kabel dabei .750 W reichen. Alternativ kannst du mit deinem jetzigen Netzteil vertikal verbauen mit einem Adapter.
 
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Du kannst dir einfach z.B. bei ModDIY für dein bestehendes Netzteil ein passendes Adapterkabel herstellen lassen. Wunsch-Farbe, -Länge, Kabelkämme etc. pp. Wenn du ein Silikon-Wire nimmst und dir einfach den Adapter "12VHPWR <> 4x 8Pin" machen lässt, liegst du mit Versand irgendwo bei 20-25€ und kannst sämtliche bestehende Hardware weiter verwenden.

Mein Case ginge theoretisch auch nicht mehr zu und ich habe ein Corsair SF750, welches von Haus aus auch keinen 12VHPWR-Anschluss besitzt. Habe ich bei mir (vor 1,5 Jahren) auch so gemacht und läuft seither reibungslos.

Wenn die Optik nicht der ausschlaggebende Punkt ist, kannst du es auch so machen.

Hier sieht man das ModDIY "ultrasoft Silicone-Wire" (einfach schwarz, 40cm lang, 4 Kämme).
Ich habe es am Anfang auch regelmäßig gecheckt und auch alles durchgemessen; aber es läuft einfach einwandfrei.

PC-Build.jpeg



Ich würde ein durchgehendes Kabel immer irgendwelchen Adaptern vorziehen. Sei es nun von CableMod, WireView oder sonstwas. Du hast nur Kontakt an der Karte und am Netzteil und alles andere ist ein sauber durchgängiges Kabel ohne potenzielle Problemstellen, wo sich etwas verbiegen kann, rausrutschen kann o.ä.
 
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Luftgucker schrieb:
Oder halt wie in dem anderen Thread empfohlen den hier für 20€:
Danke, hab ihn verzweifelt gesucht :D Weiß aber nicht, ob der dann doch das Gehäuse berührt.

@Mr. Smith Danke für die Mühe, aber dauert das nicht 3 Wochen bis das Teil dann hier ankommt aus den USA?

@TomWoB finde ihn leider nicht einzeln zu kaufen.
 
Ganz ehrlich, du kaufst eine Grafikkarte für so viel Geld und willst dann am Adapter sparen und bringst damit dein ganzes System in Gefahr?
 
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KellerRobbe schrieb:
@Mr. Smith Danke für die Mühe, aber dauert das nicht 3 Wochen bis das Teil dann hier ankommt aus den USA?
Wenn du glaubst, bei CableMod, modDIY, WireView o.ä. käme irgendetwas aus den USA, dann liegst du falsch.
Bei Caseking kaufst du nur direkt vom Lager, weil das "Ware von der Stange" ist und somit schon irgendwo in Europa in einem Kommissionslager liegt. Die Adapter und Kabel kommen fast alle aus Shenzhen.

Wenn man sich etwas anfertigen lässt, sieht man halt direkt wo es herkommt, anhand der Paketverfolgung.
modDIY mag in den USA sitzen, aber versendet wird alles von China aus. Bei mir war das Kabel nach 4 oder 5 Tagen im Land. Der Zoll hat halt getrödelt, aber das kann niemand beeinflussen.

Ich wüsste auch nicht, was daran so schlimm ist, wenn das Case mal ein paar Tage offen ist...?!
 
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https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0C28F3H5Z?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Diesen Adapter habe ich für meine 4090 seit ein paar Monaten und es hat sich noch keine Materialveränderung gezeigt. Kontrolliere da aber auch regelmäßig.
Wie meiner Sig zu entnehmen, habe ich auch ein ori o11 und da passts rein.

Habe auch in ein Verlängerungskabel (extra nicht von Cablemod) investiert, damit das hübs ausschaut.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BJZCCMY1?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Schaut dann im Endeffekt so aus:
20231221_003558.jpg
 
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@Meleager
Fasgear hatte ich am Anfang auch auf dem Radar.
Was mir hier nicht gefällt, ist der Umstand, dass hier im Endeffekt 2 Sense-Pins gebridget sind
(siehe kleine Schlaufe direkt am 12VHPWR-Connector).

Die Karte kann also nur erkennen, ob an jeder der beiden Peitschen zumindest eines der 8-Pin-Kabel gesteckt ist. WorstCase schließt man an beiden Seiten nur je 1x 8Pin an, aber an der Karte sind alle 4 Sense-Pins geschlossen.

Natürlich ist das hier 16AWG und ein einzelner 8Pin-Connector kann locker auch 250W ab... daher ist das im regulären 4090 Gaming-Betrieb (mit schlimmstenfalls 450W) natürlich immer noch kein Problem; aber es hat mir trotzdem nicht gefallen.

Es ist zwar höchst unwahrscheinlich, dass solche Szenarien eintreten; aber es war letztlich für mich der Grund, einen modDIY-Adapter zu benutzen, da hier für jeden 8Pin-Connector auch ein eigenes Sense-Wire mitgeführt wird.
 
Joa, was die mit den Sensepins anstellen is mir gelinde gesagt wumpe.
Solang die Karte ihre 600W ziehen könnte, wenns denn unbedingt sein muss, so Gott will, abfahrt.
Dass die 4×8pin richtig stecken liegt eh in meiner Verantwortung und das passt.

Klar, für nen Kunden siehts noch mal ganz anders aus, aber seitdem selbst der Cablemod bumms in der angeblich verbesserten Version auch das kochen anfängt, glaub ich gar nix mehr und verbaue/empfehle nur noch die ori Nvidia Peitschen.

Zum Wireguard, selbst zu dem hat der 8auer gesagt, dass die Problematik dort auch auftreten kann. Exakt in dem weiter oben schon verlinkten Video.

Um regelmäßiges Kontrollieren kommt man also nicht herum, egal mit welcher Lösung.

Ah und wenn man den Wattausführungen vom 8auer in den Videos glauben kann, dann reichen selbst 2 8pin Kabel für den Normalbetrieb einer 4090 annähernd. Also sollte (hrhrhr) auch mit dem Fasgear nichts passieren können.

Fyi Maximale Wattauslastung, die ich bisher mal ingame, non synthetisch aber reproduzierbar hinbekommen hatte (lustigerweise im ollen Frostpunk):
20231024_130354.jpg
 
Was die Watt angeht, wer sich bissl auskennt undervolted das Teil, spart ca 100 Watt bei selber Leistung. Gerade bei der 4090 ist undervolting eben wegen dieser Effizienz ein muss, die über 400 Watt zu betreiben tut nur dem Energieversorger gut.
Meine auf 2730mHz/950mV und die kommt nicht über 350 Watt (Alan Wake 2 u. cyberpunk Pathracing sind die derzeit fordernsten Spiele), 400 Watt hat und wird meine nie erreichen.
Also undervolting sollte man sich schon mal anschauen mMn.
 
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